PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B36/ A72 - Projektion der Aortenklappe



Semperparatus93
10.04.2019, 17:40
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrheit und auch die Dozenten die Frage richtig beantworten.

Hier ist explizit gefragt: "wenn als P. m. des Herzgeräusches die PROJEKTIONSSTELLE der Aortenklappe angenommen wird"

Die Auskultationsstelle ist nicht die Projektionsstelle!!!!!!!

Die Aorta Projiziert sich 5. ICR links parasternal anatomisch auf den Thorax.

Somit wäre Antwort A "fauchendes Systolikum mit Punctum maximum im 5. bis 6. ICR" richtig
Auch wenn das scheinbar niemand gekreuzt hat. Der Fragentext ist eindeutig (uneindeutig)

ARCOS
10.04.2019, 17:43
Es geht aber um einen Auskultationsbefund, das wär schon hart hirnrissig da plötzlich 4 ICR bei Aortenstenose anzugeben.

Semperparatus93
10.04.2019, 17:48
Sehe ich genau so. Nur ist die Fragenstellung als "Projektionsstelle" echt mies gestellt.
Zudem die Formulieren: "wenn (die Projektionsstelle) angenommen wird")

Es ist nicht gefragt, wo man das Geräusch hört. :-nix

Unregistriert
10.04.2019, 17:57
Ich denke gemeint ist die auskultatorische Projektion, nicht die radiologische Projektion.
https://flexikon.doccheck.com/de/Herzauskultation

ARCOS
10.04.2019, 18:11
Projektionsstelle der Aorta wäre aber 3 ICR links
https://books.google.de/books?id=Zu5aQckU-zMC&pg=PA383&lpg=PA383&dq=Die+Aortenklappe+Projiziert&source=bl&ots=_2IlIkfIB6&sig=ACfU3U38tAQdpuv4FrHnNWqSDpK9Hen5kw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwij0IuXgsbhAhWNEVAKHZI1BlkQ6AEwCXoECAgQA Q#v=onepage&q=Die%20Aortenklappe%20Projiziert&f=false

Ilselotte
10.04.2019, 18:18
Und ich dämliche Kuh habe wirklich gedacht, da ist das IMPP mal freundlich... und am Ende fragen sie wieder klinikfernes Anatomiewissen? Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die was anderes hören wollen könnten, als wo ich die Aortenklappe auskultieren würde.

Gesocks
10.04.2019, 18:19
Wonach war denn gefragt und was waren die anderen plausiblen Antwortmöglichkeiten - zusammengefasst, Originalfragen sollen ja nicht veröffentlicht werden?

Die Lehrbuch-mäßige anatomische Projektionsstelle der Aortenklappe wäre doch am Sternalansatz der dritten Rippe links zu verorten, nicht im fünften bis sechsten ICR.

EDIT:
Ups, Arcos war um zig Minuten schneller!

ARCOS
10.04.2019, 18:23
3 ICR gab es als Antwortmöglichkeit nicht, insofern muss die typische Auskultationsstelle gemeint sein.