PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A41/B81 Sigmadivertikulitis Bildgebung



Unregistriert
10.04.2019, 19:42
Hallo zusammen,

in der Fallbeschreibung steht zwar, dass die Patientin angibt, nicht schwanger zu sein. Allerdings liegt der Gyn-Termin schon 6 Wochen zurück. Wenn man jetzt einfach ein CT macht und die Patientin ist am Ende doch schwanger, ist das ein gravierender Fehler, der mir als Arzt angelastet wird oder etwa nicht? Uns wurde gesagt, dass man sich allein auf die Patientenaussage nicht verlassen darf. Was meint ihr?

llp77
10.04.2019, 20:02
Um auf das echte Leben zurückzugreifen, werden solche Patientenaussagen klat dokumentieren, aber nicht weiter hinterfragt.

davo
10.04.2019, 20:09
Dafür gibts beta-HCG.

Inkognito94
12.04.2019, 19:22
Die Fagestellung nach der Abklärung des Ausmaß der Erkrankung finde ich allerdings problematisch. Das MRT ist
mindestens genau so gut dafür geeignet.

stella_motherofdragons
12.04.2019, 19:29
Die Formulierung ist möglicherweise nicht 100% eindeutig. aber an irgendeinem Punkt muss man sich ja bei einem Examen auf Textpassagen verlassen können, oder?
Wenn gesagt wird: *Patientin ist nicht schwanger* dann interpretiere ich das für diese Prüfung auch genauso. In der Klinik ein SST schnell gemacht, aber hier ging es meiner Meinung nach nicht darum, die Aussage der Patientin in Frage zu stellen, sondern darum: was ist Standartdiagnostik für eine Divertikulitis?

Davon abgesehen dass CT günstiger und schneller ist als ein MRT (Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Abrechnung gehandhabt wird)
Generell müsste man aber ja schon begründen, warum man sich für ein aufwendigeres, teureres Verfahren entscheidet, anstatt den ß-HCG zu bestimmen

Inkognito94
12.04.2019, 19:42
Dann sollte man die Frage entsprechend formulieren. Hier wird spezifisch danach gefragt was aus diagnostischer sicht am besten ist.
Und da das MRT genau so gut ist, ohne Strahlenbelastung, ist die Frage für mich nicht beantwortbar.

Hätte sich die Patientin mit einem schweren Verlauf vorgestellt wäre die Antwort für mich eindeutig gewesen CT. So allerdings konnte ich mich nicht entscheiden

stella_motherofdragons
12.04.2019, 19:50
Ja, ich verstehe dich.

Mir ging es bei vielen Fragen so, dass man 2-3 ausschließen konnte und es danach gefühlt ein münzwurf war

Melina93
12.04.2019, 19:54
Ja, ich verstehe dich.
Mir ging es bei vielen Fragen so, dass man 2-3 ausschließen konnte und es danach gefühlt ein münzwurf war

Auf jeden Fall. Hab auch bei vielen Fragen zwischen zwei Möglichkeiten geschwankt und oft Pech gehabt. So richtig eindeutig fand Ich es selten.

anelanna
12.04.2019, 20:38
dass solltest du unbedingt dem impp gemeldet werden. solche fragen sind nicht eindeutig zu beantworten, und daher mehrere gültig.

anelanna
12.04.2019, 20:39
entschuldigung das ipad kann kein deutsch XD hoffe man versteht es trotzdem

koelnerchen
14.04.2019, 02:37
Ohne die Frage oder nähere Details zu der Patientin zu kennen: CT ist weitaus schneller verfügbar und durchführbar als ein doch sehr unübliches MRT bei der Fragestellung (teuer, dauert lange, notfallmäßig nicht ständig verfügbar).
Jede Patientin wird nach möglicher Schwangerschaft befragt, kann sie glaubhaft verneinen, kann das CT nach Indikationsstellung laufen. Wenn nicht hilft ein Urintest, ggf Bluttest wenn genug Zeit ist.
Wurde Ultraschall erwähnt? Dann wäre das die erste, zügige und ungefährliche bildgebende Untersuchung.

Gesocks
14.04.2019, 15:15
[...] Und da das MRT genau so gut ist, [...]
Wie kommst du darauf?