PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A54/B94 Dabigatran vs. VKA



Unregistriert
10.04.2019, 20:10
Hey!

Kann mal jemand mit Praxis wissen sagen ob antwort C falsch ist?
Ich find die Antwort ist fast unmöglich auszuschließen. hab jetzt 10 minuten das Internet durchsucht und es heißt überall nur, dass VKA (Marcoumar) genau auf den Patienten eingestellt werden muss. wie oft am Tag man das nimmt, keine Ahnung. kann man nur beantworten, wenn man mal mit so menschen gearbeitet hat. Dabigatran nimmt man 2 mal täglich. so viel hab ich rausgefunden.

eine insgesamt hoch spezielle Frage finde ich. Ich hab C gekreuzt, weil ich wusste, dass Dabigatran sehr viel leichter zu Dosieren ist und nicht so schlimm ist, wenn man da mal nicht dran denkt seine Dosis zu nehmen. Hab jetzt erst gelesen, dass Dosisintervall das schlaue wort für "wie oft nimmt man eine Dosis" ist.

LG

WackenDoc
10.04.2019, 20:37
Du kennst Marcumar nicht?

expredator
10.04.2019, 20:39
Du kennst Marcumar nicht?

lol :-))

Unregistriert
10.04.2019, 20:42
wer ist dieser Marc?

s4oksama
10.04.2019, 21:03
Genau, Marcumar muss man individuell eindosieren und den INR zwischen 2 und 3 erreichen. Aus diesem Grund müssen die Pat. auch eine unterschiedliche Dosis (also auch Anzahl an Tabletten) einnehmen. Allerdings sind 2 Tabletten Dabigatran relativ "viel" und es kann durchaus sein, dass man auch nur eine Pille Marcumar pro Tag einnehmen muss, sodass diese Antwortmöglichkeit ausscheidet...

abcd
10.04.2019, 21:08
Dabigatran sehr viel leichter zu Dosieren ist und nicht so schlimm ist, wenn man da mal nicht dran denkt seine Dosis zu nehmen.
Gerade bei einem NOAK/DOAK sollte man keine Dosis vergessen, um eine adäquate Wirkung zu haben.

Dabigatran 2x pro Tag, Marcumar 1x/Tag (aber wechselnde Mengen 1/4 Tbl, 1/2 Tbl., 1Tbl etc)

guenhter333
10.04.2019, 21:11
Also in der Regel nimmt man cumarine einmal am tag;

Meine Fragen wären noch: wer ist eigentlich Marc? Und warum liegt hier überall Stroh rum?