Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungs Tipps : Was in keinem Buch steht

Seiten : 1 [2]

luckyblue
16.12.2003, 19:33
Das klingt mir doch ein bisschen zu sehr nach Verschörungs-Szenario. Es ist ja nicht so, dass man an die Fleischtöpfe der Medizin in Deutschland ohne Vitamin B nun überhaupt nicht heran käme. Es ist ja nicht so, dass fachliche Kompetenz gar nichts zählte. Und es ist auch nicht so, dass Teamfähigkeit, die Tendenz zu kommunikativer Abrüstung und ein Hauch von Wohlgesonnenheit im zwischenmenschlichen Miteinander den Bewerber nun von vornherein für den Chefarztposten disqualifizierten. :-meinung

Die Niere
17.12.2003, 09:46
Ich persönlich finde es gut, dass Du, contradoc, Deine von Dir selbst empfundenen Unzulänglichkeiten durch Provokation auszugleichen versuchst. Viel Glück und Spass dabei weiterhin - eines Tages wirst auch Du ein besseres Selbstwertgefühl haben...

gruesse, die niere

PS: ...und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde mich ein Lob Deinerseits bzgl. Elbflorenz nicht verwundern...auch wenn es diesmal irgendwie eine andere Richtung eingenommen hat.

Contradoc
17.12.2003, 10:28
Auch andere sehen bei dir also,luckyblue, "selbst empfundene Unzulänglichkeiten,die du auszugleichen versuchst". Der Meinung kann man sich getrost anschließen.
Es kann ja auch schließlich niemand gerade von dir als Student im klin. Abschnitt verlangen,die von mir geschilderten Mechanismen,die nicht auf jede einzelne Stelle auschließlich ,jedoch auf viel zu viele zutreffen, zu bestätigen.Insofern gab und gibt es natürlich deinerseits nichts zu bestätigen,worauf es ja auch nicht ankommt.
Die Niere ,die, wie sie sagt ,( noch) nicht (aber bald) spendet, gibt selbst das beste Beispiel für die von mir geschilderte Entwicklung ab und insofern hat sie sich in dankenswerter Weise als solches zur Verfügung gestellt:
Nach eigenen Angaben wandert sie bald in die Schweiz ab um den geschilderten Verhältnissen hier zu entkommen.
Diese Entwicklung,daß inzwischen Tausende,die hell sind, abwandern, kann bei www.bundesaerztekammer.de dann links auf BÄK im Überblick und rechts auf Ärztestatistik klicken, in den jeweiligen Statistiken und Artikeln nachgelesen werden.

:-top

Hellequin
17.12.2003, 12:14
@Niere: Setze doch bitte mal die Kommas, da hier einige Leute
anscheinend sonst Probleme haben, deinen Beitrag zu verstehen.
:-D

@contradoc: Seit wann löst man irgendwelche Probleme durch
wegrennen?
Das in diesem System einiges im argen liegt, bezweifeln hier glaub ich die wenigsten, aber deine Lösungsvorschläge sind nicht wirklich hilfreich. Was die angeblich paradisieschen Verhältnisse in den USA angeht, wieviele Chefarztposten in den großen Krankenhäusern sind den dort mit Afroamerikanern, Frauen, Leuten die nicht in der IvyLeague studiert haben, und in irgendwelchen Verbindungen waren, besetzt?
Und was nutzt irgendwelche tolle Spitzenmedizin, wenn sie nur den Leuten mit dem dicken Geldbeutel zugute kommt?

Die Niere
17.12.2003, 12:18
Wie schön es doch wäre, wenn man sich auch mal differenziertere Betrachtungsweisen bestimmter Dinge

Ich verlasse das Land nicht, weil der Junge mit dem goldenen Löffel mir die gute Stelle weggenommen hat, sondern aus anderen Gründen.

Das Gesundheitssystem in D weist viele Unzulänglichkeiten auf, darüber zu diskutieren ist nicht mehr nötig, aber die von Dir angesprochenen Probleme sind absolut undifferenziert formuliert (abgesehen davon, dass ich die erste Hälfte deines letzten Beitrages irgendwie nicht verstanden habe, aber dafür bin ich anscheinend ein wenig zu blöd).

Das wirkliche Problem ist aber, dass all Deine Beiträge nur einen Nutzen für Dich haben sollen - Unterhaltung! Du stehst drauf zu provozieren...von mir aus, solange Du nicht beleidigend wirst, kannst Du machen was Du willst. Aber eine richtige Diskussion ist das dann noch lange nicht, aber darum geht es Dir auch überhaupt nicht.

...ach ja, danke dass Du mir Grünschnabel verzeihst, dass ich noch so unwissend bin und es einfach nicht besser wissen KANN. Ich machte mir schon Sorgen um mich.

Wenn Du seit 20 Jahren aus der Vorklinik raus bist und hier soviel Zeit für deine eigene seelische Gesundheit investiert, wäre doch mal interessant zu erfahren, was für einen Werdegang Du überhaupt aufweist - Du interessierst Dich ja auch für unsere - so verstehe ich zumindest Deine Recherchen.

gruesse, die niere

Cranium
17.12.2003, 13:45
Original geschrieben von Contradoc
Auch andere sehen bei dir also,luckyblue, "selbst empfundene Unzulänglichkeiten,die du auszugleichen versuchst". Der Meinung kann man sich getrost anschließen.

Ehm, ich glaube mit dem oben angeführten Zitat von der Niere, bist du gemeint nicht luckyblue!

Cranium

:-top

Contradoc
17.12.2003, 14:10
"Niere " hat schnell ihren Beitrag geändert,wie man sieht.Die ursprüngliche Version war jedoch schon die Richtige.
Dem vorletzten Absatz ihres Beitrages gemäß: Bitte,bitte, keine Ursache für ein Verzeihen,denn ein Nichtwissenkönnen oder -müssen sollte ja nicht belastend ausgelegt werden.
Die "Unzulänglichkeiten im deutschen Med. system " richtig erkannt,wechselt sie in die Schweiz. Eine dieser Unzulänglichkeiten sind die Verhältnisse ,die ich geschildert habe.
Ohne Beziehungen wirken diesselben sich noch negativer für diejenigen Leute aus,die wirklich motiviert und leistungsfähig sind.Leider ist dies im deutschen Med. system so.Da sich dies in diesem Lande so schnell nicht ändern wird,ist das Abwandern ins Ausland,anstatt in D für 1150.-€ (brutto,West) als AiP einen
Monat lang unter der Knute einer der berüchtigten Chefs arbeiten zu müssen, die bessere Lösung . Insgesamt also eine gute Entscheidung ,daß die Niere sich dankenswerterweise selbst als Beispiel zur Verfügung gestellt bzw. doch gespendet hat.
:-)

Die Niere
17.12.2003, 15:58
Original geschrieben von Contradoc
"Niere " hat schnell ihren Beitrag geändert,wie man sieht.Die ursprüngliche Version war jedoch schon die Richtige.
Dem vorletzten Absatz ihres Beitrages gemäß: Bitte,bitte, keine Ursache für ein Verzeihen,denn ein Nichtwissenkönnen oder -müssen sollte ja nicht belastend ausgelegt werden.
Die "Unzulänglichkeiten im deutschen Med. system " richtig erkannt,wechselt sie in die Schweiz. Eine dieser Unzulänglichkeiten sind die Verhältnisse ,die ich geschildert habe.
Ohne Beziehungen wirken diesselben sich noch negativer für diejenigen Leute aus,die wirklich motiviert und leistungsfähig sind.Leider ist dies im deutschen Med. system so.Da sich dies in diesem Lande so schnell nicht ändern wird,ist das Abwandern ins Ausland,anstatt in D für 1150.-€ (brutto,West) als AiP einen
Monat lang unter der Knute einer der berüchtigten Chefs arbeiten zu müssen, die bessere Lösung . Insgesamt also eine gute Entscheidung ,daß die Niere sich dankenswerterweise selbst als Beispiel zur Verfügung gestellt bzw. doch gespendet hat.
:-)
Das Edit bezieht sich auf 2 Kommata, die fett gedruckt sind - also habe ich am Sinn meines Beitrages nichts geändert.

Mit Deinem letzten Beitrag hast Du nun wirklich mehr als klar gemacht, dass es Dir nicht um eine vernünftige Diskussion geht - ein Tipp fürs nächste Mal - les auch mal die anderen Beiträge komplett durch und denke darüber nach statt einfach nur immer wieder die gleichen "Argumente" zu wiederholen.

Ich persönlich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread - ein Gespräch mit meiner Wohnzimmerwand bringt höhere Weisheiten zu Tage.

gruesse, die niere, die sich von solch billigen Anmachen bestimmt nicht aus der Reserve locken lässt!

Cranium
17.12.2003, 16:49
Tja contradoc,
auch ich werde mich hiermit dieser absolut stumpfsinnigen Debatte entziehen.
Du solltest dir wirklich noch mal alle Beiträge deines threats durchlesen und mal ein wenig darüber nachdenken, denn das war wirklich ein peinlicher Auftritt von dir.
Der Ertrag dieser "Diskussion" war gleich 0!

harlekyn
08.01.2004, 00:10
Also so wie ich das lese, hab ich den Eindruck, dass man sich zu schämen hat wenn man für das AiP in die Schweiz geht! Warum? Erstens warum soll man hier für weniger arbeiten, wenn man wo anders mehr hat. Gerade in ner Zeit wie AiP und PJ wo man, nach 13 Semester Studium, wohl net mehr das Geld auf der hohen Kante haben wird, um dann auch noch für ein Apfel udn ein Ei hier zu arbeiten!
Außerdem sagt der Aufenthalt während Aip und PJ ja wohl nix über den späteren Arbeitsort aus. Mir wurde das sogar gegenteilig erklärt. Es wäre sogar sehr wichtig, diese Studienabschnitte an andren Orten, wenn möglich im Ausland, vorzunehmen, weil man dadurch a) seinen Lebenslauf ein wenig "Würze" verleiht b) man teilweise mehr "darf" und c) einfach mehr Kohle dafür kriegt.

Die Meinung und Erkenntnise eines
dummen2,9NCund5.Wartesemesteraufdenstudienplatzwar tenden Möchtegernstudent!

Finchen
08.01.2004, 07:33
Hey Ihr! :-)

Also, ich bin erst im ersten Semester, entschuldigt also wenn ich noch net allzu großes Wissen über solche Dinge habe.....naja

Ich kann nur zustimmen wenn hier gesagt wurde dass Beziehungen (wie in jedem Beruf) von großem Nutze sind!
Auch kann ich sagen dass das ZVS System nicht makellos ist, da es wohl durchaus zu schaffen ist an einen Studienplatz zu kommen wenn der Papa Arzt ist und einen Prof an einer Uni gut kennt usw
Oder einfach allgemein dass man Vorteile hat wenn man selbst oder die Eltern jemanden kennen...

Ich bin auch so jemand der Stolz darauf ist aus keiner Ärztefamilie zu kommen! :-top
Und ich denke, dass trotz allem die eigene Leistung wichtig ist.
Was nützen dir die besten Beziehungen wenn du miserabel abschneidest???!!!
Und jeder sollte sich (wenn er mag) seine eigenen 'Verbindungen' aufbauen.

Was ich auch nicht verstehe ist das die Karriere hier als das non plus ultra hingestellt wird. Klar ist es schön da weit zu kommen, aber für mich ist das wichtigste irgendwann mal Arzt zu sein und eben das zu tun was ein Arzt tut. Das hört sich vielleciht naiv an, aber ich halte es für wichtig!

Und in anderen Ländern ist das auch nicht anders. Ich kenn es jetzt zwar nur von England, aber da ist die Hirachie im Krankenhaus noch viel stärker ausgebildet als hier (finde ich).

Also, auch wenn ich das eigentlich nicht glauben mag, macht es wahrscheinlich die Mischung aus eigener Leistung und Beziehungen wenn man es Karrieremäßig weit bringen will. Und auch viel Glück und günstige Gelegenheiten braucht man......

:-meinung

Ich bin mal gespannt wie ich in 20 Jahren rede! Hoffentlich nicht so wie Contradoc (soll kein persönlicher Ángriff sein)

Ganz liebe Grüße an Alle!

Doktor_No
08.01.2004, 18:05
@contradoc:
ich bin in einer verbindung, geh aber trotzdem zum pj in die schweiz. meine eltern sind ärzte, ich hab meinen studienplatz ohne protektion bekommen. mit rotary in den usa hatte ich eine menge spaß. großes latinum hab ich auch noch,scheint ja ein wichtiges kriterium für dich zu sein.
würdest du mich bitte einstellen?!
danke, der doc

Contradoc
08.01.2004, 19:58
Zitat: " würdest du mich bitte einstellen?!" :-((
Nein.

Doktor_No
09.01.2004, 15:34
ach ja, geht ja auch nicht, du bist ja kein ober- oder chefarzt... :-))

Contradoc
09.01.2004, 19:34
warum hast du dann gefragt ? Du denkst urologisch,sagst du ? Vielleicht zuviel cerebrales Krea ? :-D

Doktor_No
10.01.2004, 10:31
nee, zu große spongy bodies...