PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungs Tipps : Was in keinem Buch steht



Seiten : [1] 2

Contradoc
15.11.2003, 10:46
--------------------------------------------------------------------------------

Hier die besten Tipps für Bewerbungen ,die in keinem Buch stehen und die es "offiziell " nicht geben darf oder sollte:

- wenn du einen Landrat oder OB in der Verwandtschaft hast,nütze diese Beziehungen,denn sie gehören zu den entscheidenden.

- warst du in einer schlagenden Verbindung/Landsmannschaft /Burschenschaft ? Falls nicht,sind die Chancen schon geringer.

- ist der Vater Arzt ? Hat er eine eigene Praxis,die dem Herrn Chef möglichst viele Privatpatienten ins Krankenhaus heranschafft ? Wenn nicht,sinken die Chancen erneut ab.

- ist der Vater Mitglied im Rotary Club ? Falls nicht :weiter gesunkene Chancen .

- ist der Vater wenigstens Mitglied im Golf/Tennisclub und hat sich dort mit dem Herrn Chef (in der Vereinssauna ? ) angefreundet ? Falls nicht,rückt das Pech erneut näher.

-Hast Du das richtige Parteibuch,meistens konservativ ? Falls nicht: Pech gehabt. :-((

- Glaubst Du,daß tolle Prüfungsergebnisse und (Auslands-) Famulaturen dich geradewegs auf einen ebenso tollen Posten spülen ? Dann tust Du mir leid. :-D

Jetzt weißt du in etwa,wie das korrupte deutsche Med. System wirklich funktioniert ! Vor 20 Jahren,in der Vorklinik,hätte ich`s auch noch nicht geglaubt. :-notify

Lava
15.11.2003, 12:28
Es gibt auch genug Ärzte, die nie in einer Verbindung waren und von denen eine ebenso schlechte Meinung haben wie viele Studenten...

Und irgendwie will ich nicht glauben, dass Parteizugehörigkeit, Ärzte als Eltern oder Mitgliedschaft in einer Verbindung mehr zählen als die Beziehungen, die ich mir selbst aufbaue und das Engagement, das ich zeige.

Captain Cosmotic
15.11.2003, 13:01
Ich soll wegen der MedKarriere aus der KPD austreten? Unglaublich. Verdammtes System :-D
Naja - immerhin kenne ich jemanden, der mal jemanden kannte, der in einer Verbindung war :-))

Gruss, Daniel

Rübe
15.11.2003, 13:19
Darf ich mal eben die Verwandschaft wechseln? ADOPTIERT MICH! :-))

Aber: Es werden doch so viele Ärzte gesucht??? Klar will nicht jeder in einem Dorf-KH landen oder sich niederlassen... aber wenn man doch gut ist? Ich bin glaub ich etwas irrealistisch :-blush

Hellequin
15.11.2003, 13:24
Original geschrieben von Contradoc
--------------------------------------------------------------------------------
- ist der Vater Arzt ? Hat er eine eigene Praxis,die dem Herrn Chef möglichst viele Privatpatienten ins Krankenhaus heranschafft ? Wenn nicht,sinken die Chancen erneut ab.


Kontrolliert der Chef dann eigentlich die Überweisungsscheine,
und was passiert wenn Papa die Privats doch woandershin überweist? Ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung?

Hellequin, der froh ist das Papa kein Arzt ist :-D

Die Niere
15.11.2003, 13:27
...und es soll sogar Studenten geben, die stolz darauf sind, weder aus einer Ärztefamilie zu kommen, einen Vater im Rotary-Club zu haben, einen Schmiss anner Backe zu haben noch überhaupt ein Parteibuch zu besitzen.

...und dann gibt es noch Entscheidungsträger, die auf so unwichtige Dinge, wie Kompetenz, straightes druchziehen des Studiums, Noten, Empfehlungen, Doktorarbeiten, Veröffentlichungen, Auftreten und Charakter geben - aber diese Minderheit wollen wir mal lieber verschweigen....

gruesse, die niere, die sich darüber freut, daß ContraDoc unsere Krankenkassen entlastet

Contradoc
15.11.2003, 15:56
Für Privatpat. braucht es keine Überweisungsscheine,nur für Kassenpat(entschuldbarer Fehler).
Ansonsten gilt für den Kandidaten aus Arzt Papa`s Gnaden :
Gekündigt braucht demjenigen nicht zu werden( falls die Verbindung sich nicht lohnt ),weil er gar nicht erst eingestellt wird !

Sani
15.11.2003, 16:01
man wird auch nicht genommen, wenn man mit nem Kondom überm Kopf in den Hintern des Chefs kriecht ... :-meinung

Contradoc
06.12.2003, 11:34
Wenigstens bist du hell und gehst in die Schweiz. Glückwunsch !
P.S. Wenn du jetzt noch nicht spendest,Niere,dann wohl später,nicht wahr ?

Contradoc
13.12.2003, 08:12
zu Janine: Das ganze Studium hindurch,einschließlich dem PJ ,will man es wie du tatsächlich nicht glauben,daß die Mechanismen des korrupten deutschen Med. Systems so funktionieren,wie von mir beschrieben.Dem ist allerdings tatsächlich so.
Vor allem Chef- ,aber auch anderweitige Posten,werden von politischen Gremien wie Kreistag oder Stadtrat besetzt.Dabei wird vor allem politisch entschieden; die Kandidaten stellen sich auch tunlichst vorher in den jeweiligen Fraktionen vor,wo deren Gesinnung und politische Einstellung abgeklopft wird.Die OP Kataloge u..ä. sind oft genug gefälscht und wenig aussagekräftig,was z.B. der Skandal um Prof. Friedl bei euch in Freiburg und dessen Rausschmiß gezeigt hat,wobei bei dessen Strafverfahren ein Skandal am anderen aufgetaucht war.

Cranium
14.12.2003, 01:07
Original geschrieben von Contradoc
--------------------------------------------------------------------------------

Hier die besten Tipps für Bewerbungen ,die in keinem Buch stehen und die es "offiziell " nicht geben darf oder sollte:

- wenn du einen Landrat oder OB in der Verwandtschaft hast,nütze diese Beziehungen,denn sie gehören zu den entscheidenden.

- warst du in einer schlagenden Verbindung/Landsmannschaft /Burschenschaft ? Falls nicht,sind die Chancen schon geringer.

- ist der Vater Arzt ? Hat er eine eigene Praxis,die dem Herrn Chef möglichst viele Privatpatienten ins Krankenhaus heranschafft ? Wenn nicht,sinken die Chancen erneut ab.

- ist der Vater Mitglied im Rotary Club ? Falls nicht :weiter gesunkene Chancen .

- ist der Vater wenigstens Mitglied im Golf/Tennisclub und hat sich dort mit dem Herrn Chef (in der Vereinssauna ? ) angefreundet ? Falls nicht,rückt das Pech erneut näher.

-Hast Du das richtige Parteibuch,meistens konservativ ? Falls nicht: Pech gehabt. :-((

- Glaubst Du,daß tolle Prüfungsergebnisse und (Auslands-) Famulaturen dich geradewegs auf einen ebenso tollen Posten spülen ? Dann tust Du mir leid. :-D

Jetzt weißt du in etwa,wie das korrupte deutsche Med. System wirklich funktioniert ! Vor 20 Jahren,in der Vorklinik,hätte ich`s auch noch nicht geglaubt. :-notify




Absoluter Unsinn was du erzählst!!!!!
Punkt!!!

Contradoc
14.12.2003, 12:17
Ich weiß nicht,wie weit du mit dem Studium bist oder ob du überhaupt studierst.Nun denn,es ist sicher ein wenig dürftig,nur mit "absoluter Unsinn" und mehreren Fragezeichen zu antworten.
Was ich über das korrupte deutsche Med. system geschildert habe,ist die Zusammenfassung meiner und
jahrelanger Erfahrungen anderer Leute,die über einen entsprechenden Zeitraum der Retrospektive verfügen.Es gibt viel zu viele Einzelbeispiele dafür,daß die Mechanismen so funktionieren,wie von mir beschrieben. Eines davon: Prof.Friedl.ein anderes,bez. der OP Kataloge : Prof. Wülker,TÜ.
Homo homini lupus zitierst du : Hervorragend ! Der Mensch ist des Menschen Feind,was ich gerade durch meine Ausführungen zum korrupten deutschen Med. system beschrieben habe. quod erat demonstrandum (qed) !

Cranium
14.12.2003, 22:37
Original geschrieben von Contradoc
Ich weiß nicht,wie weit du mit dem Studium bist oder ob du überhaupt studierst.Nun denn,es ist sicher ein wenig dürftig,nur mit "absoluter Unsinn" und mehreren Fragezeichen zu antworten.


Es sind Ausrufezeichen!!! ;-)

Was ich über das korrupte deutsche Med. system geschildert habe,ist die Zusammenfassung meiner und
jahrelanger Erfahrungen anderer Leute,die über einen entsprechenden Zeitraum der Retrospektive verfügen.Es gibt viel zu viele Einzelbeispiele dafür,daß die Mechanismen so funktionieren,wie von mir beschrieben. Eines davon: Prof.Friedl.ein anderes,bez. der OP Kataloge : Prof. Wülker,TÜ.
Homo homini lupus zitierst du : Hervorragend ! Der Mensch ist des Menschen Feind,


Fast: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf!!!

was ich gerade durch meine Ausführungen zum korrupten deutschen Med. system beschrieben habe. qoud errat demonstrantum (qed) !

demonstrandum!!!

Rico
14.12.2003, 22:41
und "erat" schreibt man ohne Doppel-R.... ;-)

si tacuisses, philosophus mansisses

Froschkönig
14.12.2003, 22:44
Warum nur kenne ich so viele Leute, die - obwohl sie die Kriterien alle nicht erfüllen - bereits in der letzten Fam vor dem PJ schon lukrative angebote bekommen haben, später im betreffenden Haus anzufangen ???

Ich halte das bei der gegenwärtigen Situation für Panikmache, wenn man sich nicht gerade auf einen irrsinnig prestigeträchtigen Posten bewirbt....einen "normalen" Job als Arzt bekommt man in den meisten Fachrichtungen heute meiner bescheidenen Erfahrung nach relativ einfach....

Oder sprichst Du von der Bewerbung auf einen Chefarztposten ? Dann könnte ich Dir teilweise recht geben. Aber den noch-Studis vorzugaukeln, sie würden keinen Job finden, wenn sie sich mangels der von Dir genannten Kriterien irgendwo bewerben ist wirklich schlicht und einfach Panikmache.....

Es mag ja mal so gewesen sein, aber man sollte den aktuellen entwicklungen mit seinen Beiträgen hin und wieder mal rechnung tragen....

Momentan sollten sich viele Leute lieber gedanken darüber machen, ob ihr bestehender Job angesichts Gesundheitsreform, AiP-Abschaffung, neuer AO, überstunden-Richterspruch und den kommenden DRG´s nicht bald ein gewesener ist. Das ist eine ziemlich einfache Rechnung, es werden in den nächsten Jahren so einige Häuser schließen.

Contradoc
15.12.2003, 04:57
Nun,in diesem Forum kommen immer wieder Tippfehler vor die korrigierbar sind,so u.a. auch bei mir.Dies kommt auch daher,daß ich im Unterschied zu dir eher das Diktieren als das Tippen gewohnt bin. :-)
Studierst du eigentlich schon? Ich gehe auf Grund fehlender,entsprechender Angaben deinerseits,die du ansonsten sicher hier mit Stolz machen würdest, davon aus,das dem nicht so ist. Man sieht eben,u.a. auch bei dir,daß Latein (zurecht) noch lange nicht einen Studienplatz f. Medizin bedeutet. :-(( In USA und GB,die uns in der Medizinausbildung um Längen voraus sind,wird weder bei der Zulassung beim MCAT noch bei der UCAS Latein auch nur im Mindesten berücksichtigt . :-top
Mit der Äußerung " absoluter Unsinn was du erzählst" hast du einerseits deine dir zustehende Meinungsäußerungen getan, genauso wie mit" Punkt ".
Beide stellen jedoch keine vollständigen Sätze dar und sind ,da bleibe ich dabei,inhaltlich doch recht dürftig ,letztendlich nichtssagend. Muß bei dir alles im Fettgedruckten erscheinen,auf daß es "schlüssiger" wirken soll ? Du konntest diese Meinungsäußerung jedoch als spontane,impulsive Äußerung so tätigen,darin lag wohl auch deren Sinn.Schön,du bist eben anderer Meinung,das war`s dann schon,ja ?Ich wollte und will dich nicht überzeugen,abgesehen davon.
Lupus heißt Wolf; das weiß ich auch .
Der Kern dieses Satzes,darum ging es mir,bedeutet jedoch,daß der "Mensch des Menschen Feind ist " und darauf kommt es an,nicht so sehr auf eine ausschließlich wörtliche Übersetzung.So wird es auch sonst allgemein in D als allegorische Übertragung gesehen.
In der Sache selbst laufen eben die Mechanismen ,wie ich es beschrieben habe.Es gibt eine Vielzahl von Beispielen hierfür.Den Freiburgern dürfte das geschilderte Bsp. Prof. Friedl besonders plastisch in Erinerung sein,hatten sie doch teilweise Kurse bei dieser Person absolviert. :-((
Was ich damit sagen wollte: Beziehungen sind in D,im Unterschied zu USA/GB/S z.B.,das letztendlich Entscheidende,was man zu Studien- und noch PJ Zeiten nicht glauben mag. Nun,über 3000 Kollegen jährlich verlassen inzwischen dieses Land ,besonders in Richtung o.g. Länder und wirken dem genannten Mechanismus damit erfolgreich entgegen.
Ich wünsche dir jedenfalls allgemein,daß du erfolgreich das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden lernst.
:-top

Forengeist
15.12.2003, 09:37
Hi,

die Welt ist schlecht - und voller Menschen....

Klar gibt es Vitamin B und es wirkt - immer wieder - nach dem Motto: Beziehungen schaden nur dem/der, der/die keine hat...

aber doch nicht nur in der Medizin - nein: überall
Heute redet man ja auch lieber von "Netzwerken".

Latein ist eh blöd - nur nich in Asserix !

Cranium
15.12.2003, 23:24
Original geschrieben von Contradoc
Nun,in diesem Forum kommen immer wieder Tippfehler vor die korrigierbar sind,so u.a. auch bei mir.Dies kommt auch daher,daß ich im Unterschied zu dir eher das Diktieren als das Tippen gewohnt bin. :-)

Junge, Junge,..... da wird aber jemand herablassend.
Habe ich bei dir in eine Wunde getroffen?
Woher willst du wissen, was ich gewohnt bin zu tun?

Studierst du eigentlich schon? Ich gehe auf Grund fehlender,entsprechender Angaben deinerseits,die du ansonsten sicher hier mit Stolz machen würdest, davon aus,das dem nicht so ist.


Das hast du absolut folgerichtig und scharfsinnig erkannt.
Wenn ich keinen Studienplatz habe, kann ich weder Ort noch Semester angeben.

Man sieht eben,u.a. auch bei dir,daß Latein (zurecht) noch lange nicht einen Studienplatz f. Medizin bedeutet. :-((


Das hat auch niemand behauptet.


In USA und GB,die uns in der Medizinausbildung um Längen voraus sind,wird weder bei der Zulassung beim MCAT noch bei der UCAS Latein auch nur im Mindesten berücksichtigt . :-top


Langsam habe ich den Eindruck, dich wurmt es irgendwie, dass du Latein nicht beherrscht. Dabei spielt das doch keine Rolle. Du redest ständig von Latein, Latein, Latein.
Ich habe dir ledeglich ein paar Worte korrigiert.


Mit der Äußerung " absoluter Unsinn was du erzählst" hast du einerseits deine dir zustehende Meinungsäußerungen getan, genauso wie mit" Punkt ".
Beide stellen jedoch keine vollständigen Sätze dar


Wo du Recht hast, hast du Recht!


und sind ,da bleibe ich dabei,inhaltlich doch recht dürftig ,letztendlich nichtssagend.



Zu deinem Threat fehlten mir einfach die Worte.


Muß bei dir alles im Fettgedruckten erscheinen,auf daß es "schlüssiger" wirken soll ?


Nein muss es nicht!
Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
Zitiert man einen Text, wie ich es gerade wieder mache, ist der Text automatisch fett widergegeben. Damit musst du wohl leben.


Du konntest diese Meinungsäußerung jedoch als spontane,impulsive Äußerung so tätigen,darin lag wohl auch deren Sinn.Schön,du bist eben anderer Meinung,das war`s dann schon,ja ?Ich wollte und will dich nicht überzeugen,abgesehen davon.
Lupus heißt Wolf; das weiß ich auch .


[COLOR=red]Aber natürlich wusstest du das! Ich weiß, du weißt alles, bist unfehlbar,........................................ ...
Meine Güte, ich habe ein paar Worte korrigiert. Damit habe ich nicht gleich deine ganze Intelligenz in Frage gestellt.
Irgendwie scheint dich das ganz schön mitgenommen zu haben.
Auf Korrektur oder gar Kritik scheinst du einen Reizmagen zu haben.
Du bist doch auch nur ein Mensch,.......eh, hoffe ich.
Man merkt, du bist eher das diktieren gewohnt, wie du selbst sagtest.
Bist du durch Vitamin B zu deinem Job gekommen?[/ COLOR]




Der Kern dieses Satzes,darum ging es mir,bedeutet jedoch,daß der "Mensch des Menschen Feind ist " und darauf kommt es an,nicht so sehr auf eine ausschließlich wörtliche Übersetzung.So wird es auch sonst allgemein in D als allegorische Übertragung gesehen.
In der Sache selbst laufen eben die Mechanismen ,wie ich es beschrieben habe.Es gibt eine Vielzahl von Beispielen hierfür.Den Freiburgern dürfte das geschilderte Bsp. Prof. Friedl besonders plastisch in Erinerung sein,hatten sie doch teilweise Kurse bei dieser Person absolviert. :-((
Was ich damit sagen wollte: Beziehungen sind in D,im Unterschied zu USA/GB/S z.B.,das letztendlich Entscheidende,was man zu Studien- und noch PJ Zeiten nicht glauben mag. Nun,über 3000 Kollegen jährlich verlassen inzwischen dieses Land ,besonders in Richtung o.g. Länder und wirken dem genannten Mechanismus damit erfolgreich entgegen.
Ich wünsche dir jedenfalls allgemein,daß du erfolgreich das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden lernst.





Ich bleibe dabei!
Deine Supertipps die ( zum Glück ) in keinem Buch stehen, sind völlig überzogen und haltlos.
Menschen mit gutem Charakter und gutem Studienabschluss kommen auch ohne Vitamin B an ihr Ziel.
Vielleicht sogar Menschen mit schlechtem Charakter.


[COLOR=red]Und deinen letzten Satz kann ich dir ans Herz legen.


:-top

luckyblue
16.12.2003, 12:26
Vor 20 Jahren,in der Vorklinik,hätte ich`s auch noch nicht geglaubt.
Wer sich 20 Jahre nach der Vorklinik noch mit Einstellungskriterien herumschlägt, für den ist so eine fatalistische Perspektive nur folgerichtig ...
Was die Chefarztposten anbelangt, trifft sie aber - mit Abstrichen - ohne Zweifel zu. Wie in allen anderen bürgerlichen Berufszweigen auch ist die gesellschaftliche PRovenienz des Aspiranten eine nicht unbedeutende Referenz. Ein Korsett, mit dem man leben muss - und kann. Wer sich damit nicht arrangieren will, sollte einen "unbürgerlichen" Berufsweg einschlagen; in den musischen Fächern bespielsweise oder im Sport gestalten sich die Auspizien für den gesellschaftlichen Aufstieg "vom Tellerwäscher zum Millionär" traditionell bedeutend günstiger.

Contradoc
16.12.2003, 17:02
ad luckyblue: Nun 20 Jahre nach der Vorklinik geht es z.B. gerade um die Chefposten,von denen du richtigerweise meinst,daß all das von mir Beschriebene zutrifft.Das gilt z.B. auch für OA Posten,wobei ich zweifle ,ob dich das Ganze mal betreffen wird.
Es geht letztendlich um Gerechtigkeit in der Medizin und u.a. auch um einen notwendigen Leistungsgedanken für entsprechende stellenvergaben. In Ländern mit einer besseren bzw. Spitzenmedizin wie USA,GB oder Schweiz läuft dies richtigerweise anders ,weshalb deren Medizin die mittelmäßige deutsche eben schon längst überrundet hat.
Nun,das "Korsett" gab es wohl auch z.B. in der DDR,das mußte man demnach eben mal so hinnehmen oder nicht ?
Wer sich DAMIT arrangieren will,sollte besser nicht in der Medizin tätig sein ( oder werden ).
Man könnte mit deinem Denkschema auch sagen: Nun ja,es gab eben mal einen Honecker und Ceaucescu( das Tier),aber was soll`s ,solche Leute gab`s eben und man sollte sich das Korsett eben angezogen haben,denn schließlich gibt´s solche Leute ja eh immer wieder ,oder etwa nicht ?
Vielleicht gehörst du ja zu einer der von mir beschriebenen Gruppen,die damit nicht von Leistung,Können und Engagement,sondern von Beziehungen profitieren,womit sich deine Ausführungen nachvollziehbar erklären lassen.Es ist dir nicht verboten ,diese zu nutzen und auszunutzen,obwohl es ja vordergründig immer bestritten wird, nur werden an der Klinik,was du im klin. Studienabschnitt noch nicht so überblicken kannst, mit Verlaub gesagt, z. B. mittelmäßige bis schlechte Operateure herangebildet ( z.B. Prof. Friedl,Freiburg und so manche andere),
was letzendlich tragisch für ein Med. system und die Pat. ist.
In D funktionieren die Mechanismen leider so mit den beschriebenen Konsequenzen.