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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A97 / B61 SIADH



ckohll
10.04.2019, 20:21
Wäre C nicht auch richtig?
Bei Amboss steht : "Medikamentöse Therapie : Vasopressin-Antagonisten (Vaptane): Tolvaptan"

Unregistriert
10.04.2019, 20:28
Nur bei chronischen Formen.

Unregistriert
10.04.2019, 20:29
Da ich auch davon ausgegangen bin, dass es sich hier wahrscheinlich um eine paraneoplastische ADH erhöhung geht, war ich auch für Tolvaptan.

lkubb
10.04.2019, 20:39
Habe auch Tolvaptan gewählt als kausale Therapie. Eventuell zielt die Frage aber mal wieder darauf ab, dass man zunächst eine Trinkmengenreduktion versuchen und nur bei einem Fortbestehen der Symptomatik medikamentös eingreifen sollte. Ob das als primäre Sofortmaßnahme gilt, hängt wohl von der Schwere der Symptomatik ab und ist eine Einzelfallentscheidung. Konnte bislang nur vage Empfehlungen finden, keine validierte Leitlinie.

expredator
10.04.2019, 20:40
Trinkmengenreduktion wird immer angestrebt bei siADH.

bolici
12.04.2019, 11:26
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-492017/natrium-und-wasser-im-ungleichgewicht/
https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201604/188h/index.php
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.endokrinologie.net/files/download/endokrinologie-informationen/sonderheft-2010.pdf&ved=2ahUKEwjijtCFnMrhAhWB6qQKHUQ7DpAQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw15x_uj8Hxv7GbIqloCSLG1
In diesen Artikeln wird der Einsatz von Vaptanen bevorzugt va beim symptomatischen siadh. Insgesamt scheint es zur Zeit aber keine eindeutigen Empfehlungen zu geben

baerle
13.04.2019, 14:14
Und was spricht gegen ein Hypophysen-Adenom? Daher ggf. Trinkmengenrestriktion und als Bildgebung eher ein CT der Hypophyse?

Melina93
14.04.2019, 17:44
Der Patient hatte doch keine B-Symptomatik? Heißt wenn ich vom Bronchial-Ca ausgehe, dann ja nur weil das ne höhere Prävalenz hat bzgl SIADH als das Adenom, oder? Weil ein Raucher kann ja auch ein Hypophysenadenom haben.

rairas
14.04.2019, 17:54
Ein Adenom ist so extrem selten die Ursache eines SIADH, dass es auf Amboss, Wikipedia etc wo jeweils über 10 Ursachen des SIADH aufgeführt werden, nichtmals erwähnt wird.

Melina93
14.04.2019, 17:59
Ja, ich denke das IMPP wollte eben darauf hinaus, dass es wahrscheinlicher ist, dass er ein Bronchial-Ca hat.

anelanna
14.04.2019, 18:10
Im Herold sind Schleifendiuretika, Trinkmengenreduktion und Tehrapie der Grunderkrankung primär gennat. doc check empfiehlt gabe hypertoner kochsalzlösung. meiner meinung nach müssen alle gewertet werden.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-492017/natrium-und-wasser-im-ungleichgewicht/
https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201604/188h/index.php
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.endokrinologie.net/files/download/endokrinologie-informationen/sonderheft-2010.pdf&ved=2ahUKEwjijtCFnMrhAhWB6qQKHUQ7DpAQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw15x_uj8Hxv7GbIqloCSLG1
In diesen Artikeln wird der Einsatz von Vaptanen bevorzugt va beim symptomatischen siadh. Insgesamt scheint es zur Zeit aber keine eindeutigen Empfehlungen zu geben