PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A44/B76 - Hauterkrankung bei Sonnenbrand



Unregistriert
11.04.2019, 17:44
Fragenkontext: Die entstehung welcher der folgenden Hauterkrankungen bei Erwachsenen wird am ehesten mit wiederholten akuten Sonnenbränden in der Kindheit in verbindung gebracht

Antwort laut %Meinung und Dozent ist C - Malignes Melanom.
Hierzu gibt es auch Evidenz, keine Frage.
Etwa: https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(01)00545-9/fulltext

Jedoch gibt es auch einiges an Evidenz, dass Sonnenschäden in Kindheit (und lebenslang) die Entstehung von aktinischen Keratosen - Antwort A - begünstigt.
Siehe folgendes:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022202X15302736
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3409870/

Meines Erachtens deshalb extrem uneindeutig zu beantworten und sollte eingereicht werden. Gedanken dazu?

epeline
11.04.2019, 17:58
Ich persönlich finde es sogar so eindeutig, dass sicher sogar medizinische Laien das richtig beantwortet hätten.

Unregistriert
11.04.2019, 18:01
Ich kann mich sogar erinnern, dass bei uns ausdrücklich in Derma betont wurde, dass UV nicht so ein bedeutender RF für ein Melanom ist wie früher angenommen.
Aktinische Keratosen entstehen auf jeden Fall durch wiederholte Sonnenbrände .
Auf jeden Fall einreichen!

Unregistriert
11.04.2019, 18:01
Ich persönlich finde es sogar so eindeutig, dass sicher sogar medizinische Laien das richtig beantwortet hätten.

Und die oben angegebenen Quellen, die m.E. das Gegenteil behaupten? Einfach unwichtig?

Unregistriert
11.04.2019, 18:12
Risiko für AKs bei lang andauernder Sonnenexposition über Jahre... auch ohne Sonnenbrand... Melanom Sonnenbrände während der Kindheit.... definitiv!

WackenDoc
11.04.2019, 18:17
Aktinische Keratosen kommen eher durch wiederholte Sonneneinstrahlung im Erwachsenenalter.

Das Maligne Melanom ist der Klassiker für die UV-Belastung im Kindesalter. Hat mir irgendeinem Gen zu tun was dann aktiviert wird (hatten wir im Kurs, bekomm ich aber nicht mehr ganz zusammen)

expredator
11.04.2019, 18:27
BRAF.

escitalopram
11.04.2019, 18:45
Aktinische Keratosen kommen eher durch wiederholte Sonneneinstrahlung im Erwachsenenalter.

Das Maligne Melanom ist der Klassiker für die UV-Belastung im Kindesalter. Hat mir irgendeinem Gen zu tun was dann aktiviert wird (hatten wir im Kurs, bekomm ich aber nicht mehr ganz zusammen)

Genau. Zumal AK SCC-Vorstufen darstellen und letztere auf kumulierte UV-Belastung beruhen. Sonnenbrände in der Kindheit sind klassisch mit Melanomen assoziiert.

Unregistriert
11.04.2019, 18:50
"Sonnenexposition und Melanomen, das wäre ja zu offensichtlich... Ich kreuze mal was anderes" :D Meine Gedanken in der Prüfung :D

WackenDoc
11.04.2019, 19:07
Und jetzt noch der Tipp für´s (Arzt)Leben: In der Anamnese ruhig mal fragen, ob Vorsorgen incl. Hautkrebsscreening wahrgenommen werden.
"Hautkrebs durch UV-Einstrahlung" ist eine Berufserkrankung. Deswegen ist auch die Berufsanamnese sehr wichtig. Gefährdet sind alle, die viel draußen arbeiten: So ziemlich alle Beschäftigten in der Baubranche (3-fache Risikoerhöhung), aber auch Mitarbeiter in SChwimmbädern, Gärtner, Landwirte. Aktinische Keratosen können auch gemeldet werden.
In der Industrie gibt es noch ein paar Arbeitsplätze drinnen mit künstlichen Strahlenquellen. Die gehören auch da zu.

Im Gegensatz zu den ANDEREN Hauterkrankungen, wird hier direkt der BK-Verdacht gemeldet. Bei der Bau BG reicht völlig die Angabe der Arbeitshistorie und ggf. Besonderheiten der Freizeitaktivitäten. Die Versicherten bekommen dann einen Fragebogen und die Anerkennung ist relativ unproblematisch wenn Outdoorarbeiten über eine ausreichende Zeit nachgewiesen sind. Ihr müsst da nicht jede Stunde ausrechnen.

Und Obacht- Basaliome sind wieder ein Sonderfall. Wenn das IMPP euch ärgern will, fragen sie danach.

bohno
12.04.2019, 13:34
Also in der deutschenLeitlinie zur Behandlung der aktinischen Keratosen steht:

Neben den klassischen Risikofaktoren wie Geschlecht und Alter sind weitere Risikofaktoren bekannt, welche die kumulative UV-Exposition betreffen. Geographische Einflüsse
wie Höhe und Breitengrad, zunehmende berufs- und freizeitbedingte Sonnenexposition,
schwere Sonnenbrände in der Kindheit, ein heller Hauttyp, genetische Erkrankungen mit
DNS-Reparatur-Defekten (wie Xeroderma pigmentosum) und Immunsuppression prädisponieren zur Entwicklung von AKs (Schwartz et al., 2008).

....

epeline
12.04.2019, 13:42
Also ich verstehe das Palaver nicht. Die Frage ist doch ein geschenkter Punkt. Klassiker, der in jeder Apothekenrundschau steht.

Wund und Heilsalbe
12.04.2019, 13:50
Significant associations were also identified for skin phototype I, sunburns in childhood and solar lentigines.

Schaefer, I. , Augustin, M. , Spehr, C. , Reusch, M. and Kornek, T. (2014), Prevalence and risk factors of actinic keratoses in Germany – analysis of multisource data. J Eur Acad Dermatol Venereol, 28: 309-313. doi:10.1111/jdv.12102

escitalopram
12.04.2019, 13:55
Also ich verstehe das Palaver nicht. Die Frage ist doch ein geschenkter Punkt. Klassiker, der in jeder Apothekenrundschau steht.

Wenn ICH das geschrieben hätte, wären alle auf mich los... Aber Recht hast du, keine Frage.
PS: Ihr dürft wirklich dankbar sein, dass ihr nicht die USMLE-Examina schreibt. Da geht es häufig darum, was "am richtigsten" ist. Jetzt hier zu diskutieren, dass das MM mit Sonnenbränden in der Kindheit assoziiert ist, ist wirklich schräg...

bohno
12.04.2019, 14:15
Wenn ICH das geschrieben hätte, wären alle auf mich los... Aber Recht hast du, keine Frage.
PS: Ihr dürft wirklich dankbar sein, dass ihr nicht die USMLE-Examina schreibt. Da geht es häufig darum, was "am richtigsten" ist. Jetzt hier zu diskutieren, dass das MM mit Sonnenbränden in der Kindheit assoziiert ist, ist wirklich schräg...

Also mir ist der Punkt egal da ich bestimmt weit über dem Durchschnitt liege, aber wenn in den deutschen Leitlinien eindeutig steht, dass eine Verbindung zwischen Sonnenbränden in der Kindheit und aktinische Keratose besteht, verstehe ich das Problem nicht!? Und das hat nichts damit zu tun ob ein Verbindung zu Melanomen besteht.

escitalopram
12.04.2019, 14:20
Also mir ist der Punkt egal da ich bestimmt weit über dem Durchschnitt liege, aber wenn in den deutschen Leitlinien eindeutig steht, dass eine Verbindung zwischen Sonnenbränden in der Kindheit und aktinische Keratose besteht, verstehe ich das Problem nicht!? Und das hat nichts damit zu tun ob ein Verbindung zu Melanomen besteht.

Hast natürlich auch Recht. Aber der Zusammenhang ist bei Melanomen sicherlich viel höher (keine Garantie, keinen die Daten nicht).

bohno
12.04.2019, 14:38
Hast natürlich auch Recht. Aber der Zusammenhang ist bei Melanomen sicherlich viel höher (keine Garantie, keinen die Daten nicht).

Der Zusammenhang kann bestimmt höher sein, aber glücklicherweise liegt es nicht an mir zu entscheiden, wie diese Frage gehandbat wird ;-). Wir werden in ein paar Wochen wissen, wie das IMPP sich entschieden hat :-) und dann hat der ganze Spuck auch ein Ende.

Und womit du sicherlich Recht hast, ist das diese Frage die letzte ist, über die man ausgiebig Streiten kann. Da gibt es viel abstrusere Fragen.

WackenDoc
12.04.2019, 16:56
Malignes Malanom ist nun mal so typisch, dass die Frage beantwortbar ist.
Sonnenbrände in der Kindheit sind eben nicht die typische Entstehung für aktinische Keratose.

baerle
14.04.2019, 02:29
In dieser Leitlinie sind auch die Sonnenbrände in der Kindheit als Ursache für die AK angegeben: http://www.escf-network.eu/fileadmin/user_upload/Files/Leitlinie_AK_K5_Ds.pdf

Kackbratze
14.04.2019, 03:30
Reicht es ein und wartet ab, mehr ist aktuell nicht möglich. Wir könnten vielleicht noch kurz über Dreadlocks diskutieren zur Abwechslung.