PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgefehler im Stex



anelanna
12.04.2019, 10:12
Wenn jemand im 1. Teil der Frage eine Falsche Antwort wählt, hat er, ausgehend von dieser, auch die nächsten 3 Fragen falsch. Ist das legitim? Wenn man sich bei einer Antwort schwer tut, hat man gleich 4 Falsche. Bei mir ist dieser Fall eingetreten. Hätte ich die erste Antwort richtig gehabt, wäre mein weiteres Vorgehen anders gewesen und die folgenden 3 Antworten hätte ich korrekt lösen können. Wie kann es sein, dass es keinerlei weitere hilfestellung gibt oder eine andere Punktevergabe?

IbnSina05
12.04.2019, 10:37
Hi! Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Aber unser Examen in Deutschland ist doch eigentlich noch recht human. In anderen Ländern, wie z.B. Frankreich gibt es Mehrantworten auf Fragen und deren Zukunft hängt viel mehr von deren Platzierung ab. Oder denke mal an andere Studiengängen, s. Jura, wo die Durchfallquote bei 30% liegt...Klar, das hilft uns nicht weiter, ich finde es auch doof aber schätze mich trotzdem noch glücklich, dass unser Examen am Ende jetzt nicht die größte Hürde darstellt.

Melina93
12.04.2019, 11:27
Das Problem ist, dass das IMPP zum Teil das amerikanische System übernommen hat. Blöd nur, dass dort alles elektronisch läuft und dir angezeigt wird, wenn du die erste Frage falsch hast. Ich fürchte das ging jedem in diesem Examen so und da kann man auch nichts tun.
Ich hoffe jetzt mal darauf, dass sie die Frage mit dem scheußlichen EKG rausnehmen und dann müssten sie eigentlich auch die Folgefragen streichen, weil nicht beantwortbar.

K?lnChaos
12.04.2019, 11:28
Spannend was rechtlich mit den Folgefehlern einer Key-Format Frage passiert, die durch Einspruch rausgenommen wird. Die müssten ja ALLE dann auch rausfliegen!

Melina93
12.04.2019, 11:36
So doch bereits letztes Examen geschehen, oder? Da wurden doch dann gesamt 10 Fragen rausgenommen

anelanna
12.04.2019, 17:08
würde sich tatsächlich anbieten, die derma konsil frage anzuklagen. denn meiner meinung nach ist eine umgehende meldung wegen berufskrankheit ebenso korrekt!

WiWi18
12.04.2019, 19:00
Etwas oberflächliche Recherche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfungsrecht_(Deutschland)

"Der Prüfer hat schließlich einen gewissen, der Überprüfung durch das Gericht naturgemäß entzogenen Bewertungsspielraum. Dieser Spielraum eröffnet sich ihm aber erst, wenn die Leistungsfeststellung und die fachliche Einordnung fehlerfrei erfolgt sind. Erst dann, wenn der Prüfer die Prüfungsleistung vollständig zur Kenntnis genommen, deren Vertretbarkeit (sie muss genau genommen nicht einmal „richtig“ im eigentlichen Sinne, sondern nur vertretbar und folgerichtig sein, selbst reine Folgefehler nach anfänglich falscher Weichenstellung dürfen nicht als falsch gewertet werden) richtig eingeordnet hat, eröffnet sich sein Bewertungsspielraum, der auf seinen Erfahrungen als Maßstab beruht und der der gerichtlichen Kontrolle entzogen ist."

Weiter:

https://openjur.de/u/280427.html

"Ein Folgefehler liegt vor, wenn ein unrichtiger Ansatz in sich folgerichtig weitergeführt wird, sei es, dass bei einer Rechenaufgabe ein falsches Ergebnis bei der Lösung weiterer Rechenaufgaben eingesetzt und als Folge auch die weiteren Aufgaben unrichtig gelöst werden, sei es, dass bei einer unrichtigen Weichenstellung in einer sonstigen Arbeit danach ein folgerichtiger Lösungsweg beschritten wird (VG Sigmaringen, Urteil vom 30. Oktober 2003 – 8 K 556/01 –, Juris RdNr. 45)."

Bin natürlich juristischer Laie, aber für mich klingt das, was das IMPP da gerade an Fragetypen konzipiert, ziemlich illegal.