Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sind eure Wartesemester?
Spinneritis
29.11.2003, 10:01
...kann man den Studienanfang eigentlich zB. um eine halbes Jahr nach hinten verlegen, wenn man sich schon für das Vorsemester eingeschrieben hat, für das gleiche Semester aber von der ZVS zugelassen wird???
Felix@112
29.11.2003, 16:15
Bist du irre??
Wegen des Vorsemesters den Studienanfang verschieben??
Also ich würde auf jeden Fall das Studium beginnen, auch wenn ich unter Umständen das Vorsemester bezahlen müßte, ohne es zu machen.
Mit regulärer "Einschreibung" hat dieses Vorsemester doch eh nichts zu tun, oder?
Ok, ich würde auch immer von diesen zu bezahlenden Vorsemestern abraten, aber das muß ja jeder selber entscheiden.
Ich würd ne schöne Back Pack Weltreise für das Geld machen...
Wenn du deinen Studienplatz regulär bekommst (also nicht über Los, Vorgespräch etc.) ist die Chance hoch, daß du ein Semester später wieder einen bekommst. Aber verschieben kannst du da nichts...
Du hast nur Anspruch auf DIESEN Studienplatz, wenn du durch einen "Zwangsdienst" wie BW oder so daran gehindert wirst, das Studium zu beginnen.
MfG
Felix
Spinneritis
29.11.2003, 19:19
Na du bist ja villeicht ein Witzbold!
Das Vorsemester kostet mit der Miete zusammengerechnet an die 3.000 EURO. Meinst du ich setz so viel Geld in den Wind???? Ich hab doch keinen reichen Papi- muss mir nen ganzen Teil sauer selbst verdienen mit ARBEITEN!
Außerdem was nützt mir der Studienplatz, wenn ich zum derzeitigen Stand der Dinge gar nicht das Wissen habe, das Physikum zu überstehen (denn meine Chemie-Kenntnisse sind zurzeit auf dem Nullpunkt)? :-meinung
Also an Physik und Chemie liegts am allerwenigsten, wenn man das P nicht schafft :-D Nur die Scheine braucht man natürlich trotzdem... :-((
Original geschrieben von Spinneritis
Na du bist ja villeicht ein Witzbold!
Das Vorsemester kostet mit der Miete zusammengerechnet an die 3.000 EURO. Meinst du ich setz so viel Geld in den Wind???? Ich hab doch keinen reichen Papi- muss mir nen ganzen Teil sauer selbst verdienen mit ARBEITEN!
Außerdem was nützt mir der Studienplatz, wenn ich zum derzeitigen Stand der Dinge gar nicht das Wissen habe, das Physikum zu überstehen (denn meine Chemie-Kenntnisse sind zurzeit auf dem Nullpunkt)? :-meinung
Was meinst Du was die 6 Monate kosten die Du dadurch später anfängst zu arbeiten??? Also sowas liesst man selten........ :-((
Felix@112
30.11.2003, 09:33
Verzeihung Gnädigste :-)) !!
Du mußt ARBEITEN? Welch schreckliches Wort...
Ich schwing mich gleich in einen von Papas drei Porsches und fahr zum von Papa bezahlten Brunch in die City. Danach fahr ich vielleicht zu meiner von Papa bezahlten Wohnung zurück und überlege, wie ich ein wenig mehr von Papas Geld ausgeben könnte :-D :-D :-D
Hach, jeder halt so wie ers verdient......
Nun ja, kommen wir zurück in die Realität.
Du hast zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Wissen, das Physikum zu bestehen??
Dafür studiert man glaube ich auch erst mal 2 Jahre :-))
Ich wußte nicht, daß das Vorsemester so viel Geld kostet....
Hast du keine Chance da wieder raus zu kommen??
Wie dem auch sei: Ich würde auf jeden Fall den Studienplatz nehmen, egal wie viel Geld dabei drauf geht. Aber das mußt du natürlich selber entscheiden. "Anspruch" auf erneute Zuweisung eines Studienplatzes hast du jedenfalls wegen des Vorsemesters nicht.... :-notify
By the way, ich kann das Wort Chemie gerade mal schreiben und hab trotzdem den Schein geschafft :-blush
Also, ruhig bleiben!
Yours
Felix
Hellequin
30.11.2003, 10:48
Bei mir lagen zwischen Abi und Studienbeginn 5 jahre, in denen
ich nichts mit irgendwelchen Naturwissenschaften zu tun hatte, und bis jetzt hab ich auch alle Scheine bekommen.
Ganz sicher das es keine Ausstiegsklausel o.ä. gibt?
Spinneritis
30.11.2003, 16:49
Na ja, ich mir hab mir auch schon überlegt, ob dieses komisches Bildungszentrum, das das Vorsemester anbietet, mit der Angst vieler Studienanfänger viel Geld machen will, aber der Hauptfeldwebel beim Personalamt der Bundeswehr (weil hab auch ne Bewerbung beim Bund laufen), hat mir schließlich dazu geraten...
Mal ehrlich: wollt ihr mir ernsthaft weis machen, dass es so einfach ist, die komischen Scheine da zu bekommen- ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen (hab noch nicht mal mit studieren angefangen und hab schon voll die Physikum-Panik).
Erzählt mal, was denn dann schwieriger ist als die Naturwissenschaften (ich hab ja keine Ahnung und wär glücklich, wenn ich's wüsste!)!!!
Hellequin
30.11.2003, 17:15
Das man die Scheine hinterher geworfen bekommt, behauptet bestimmt keiner (in Bio eigentlich schon :-)) ). Du wirst halt schon
Zeit und Energie in das Lernen stecken müssen. Das Problem bei
den Vorbereitungskursen sehe ich darin, das die dich nur recht allgemein vorbereiten können, während jede Uni andere Schwerpunkte setzt. Und um den Schein zu bekommen, mußt du das wissen was der jeweilige prof für wichtig hält.
Ich glaub nicht, das es in der Vorklinik allgemein schwierige Fächer gibt. Was ein Fach schwierig macht, ist ob du es magst oder nicht und was die jeweilige Uni an Bedingungen für das jeweilige Fach schafft.
:-meinung
Und was den Hauptfeldwebel beim Personalamt der Bundeswehr
angeht, der hat wahrscheinlich vom internen Ablauf des Medizinstudiums so viel Ahnung, wie ich vom Kühe melken.
Glaub lieber den Insidern. :-top
Vergleich mal ein Biochemie, Anatomie oder Physiologiebuch mit dem Zeeck oder dem Harms :-D (sie sind locker zwei bis dreimal so dick!!!)
Also einfach ist es ganz bestimmt nicht! Aber das wenigste ist an diesem Studium einfach.... Termi vielleicht... Man schafft es, indem man viel lernt und viel kreuzt. Der Stoff in den anderen Fächern ist auch nicht wirklich schwerer, aber umfangreicher. Deshalb beschäftigt man sich aber auch an den meisten Unis zwei oder sogar drei Semester damit.
Spinneritis
30.11.2003, 18:22
Danke Leute!
Ich sollte mir die Knete vielleicht lieber für die sau-teuren Fachbücher sparen.
Ich werd mir die Sache mit dem Vorstudium noch mal ganz genau anschauen, immerhin bieten die einem an, sich mal probeweise in so ne Vorlesung zu setzen...dann kann ich allen anderen Vorsemester-Interessenten dann auch zwitschen wie viel das taugt und vielleicht davor bewaren sinnlos Geld zum Fenster rauszuwerfen!
Die Spinneritis lässt grüßen!
----------------------------------------------
PS an Felix: ich habe nie behauptet, dass du nen reichen Papi hast, noch war es Absicht dich in irgend ner anderen Weise zu beleidigen! Wenn du da was falsch verstanden haben solltest, tut mir das leid.
nightingale
30.11.2003, 21:23
Chemie, Physik und Bio sind im Physikum mit je ca. 15 von 320 Fragen vertreten im Gegensatz zu den großen Fächern Anatomie, Physiologie, Psychologie und Biochemie, zu denen je ca. 65 Fragen gestellt werden.
Wie Janine schon gesagt hat, kommt es vor allem drauf an, die Scheine zu erlangen, was je nach Fach und Uni unterschiedlich schwer ist. So war in Hannover der Biochemieschein leichter zu haben als der Chemieschein. (Wie hast du das nur gemacht, Felix??)
Aber in Physik mussten wir echt darüber lachen, dass wir trotz Totalversagens den Schein gekriegt haben!
Naturwissenschaftliche VOrkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, wenn auch nicht essentiell. In der Vorklinik hätte ich mir schon gewünscht, einen Bio- oder Chemie-LK gehabt zu haben! Aber es ging auch so. Wenn auch mit viel Paukerei.
Ich kenne keinen, der ein teures Vorsemester gemacht hat. Vielleicht reicht es ja, einen Volkshochschulkurs für die betreffenden Fächer zu machen, ganz einfach, damit du weißt, trotzdem was unternommen zu haben?
:-top
harlekyn
30.11.2003, 23:18
..würde ich auf jedenfall! Boichemie, Chemie, Biologie und um am besten fängst du auch schon mal an nähen zu üben für Chriugie und intubieren für die Anästhesie ect....
Mal Quatsch bei Seite. Du gehst doch auch auf die Uni um das zu lernen! So wie das klingt könnte man ja auich gleich direkt nach den Einfürungsveranstaltungen auf der Uni Physikum schreiben, wenn man eh schon alles im Vorraus lernen soll!
Also mir wurde s so geraten: Sich vielleicht ein GRundwerk über Chemie Biologie und Physik kaufen, es in aller Ruhe einfach mal durchlesen! Net lernen, nur lesen!
Danach hat man zum einen sein schlechtes Gewissen beruhigt, zum andren hat man dann schon von dem ein oder andren gehört.
Ich würde glatt behaupten dass das reicht!
Spinneritis
01.12.2003, 07:41
:-) *freu, jubel, bloß 15 Fragen!*
Ich weiß, ich hab einen völlig an der Lampe (da mach ich meinem Namen ganz Ehre)!!!