Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 43 / B 75 UV Strahlung: FENSTERGLAS??? = Aktinische Elastose
K?lnChaos
13.04.2019, 06:58
Könntet ihr mir bitte eine Quelle aus einem Derma Fachbuch nennen, die eine % Aufschlüsselung der UV Strahlung bei aktinischer Elastose nennt? Ansonsten werde ich den Falco als Quelle in meinem Einspruch nennen.
Könntet ihr mir bitte eine Quelle aus einem Derma Fachbuch nennen, die eine % Aufschlüsselung der UV Strahlung bei aktinischer Elastose nennt? Ansonsten werde ich den Falco als Quelle in meinem Einspruch nennen.
Probier es einfach, verlieren kannst du dadurch ja nichts....
anelanna
13.04.2019, 07:31
12 jährige schülerin am strand eingeschalfen für ne h.m4h später rötung an arme und beine (gesicht war bedeckt)
mutter lässt sich über die für den sonnenbrand verantwortliche UV strahlung informieren.
der diese akute hautentzündung im wesentluche auslösende uv strahlungsanteil
bildet auf lange sicht auch die wesentliche (bei weitem überwiegende) ursache der aktinishcen elastose
err icht gegen 16 uhr auch wirkungsmax.
durch fensterglas abgefiltert weitgehend
anelanna
13.04.2019, 08:24
in ein paar Jahren wäre die Antwort „erreicht um 16 Uhr auch ein Wirkmaximum“ mit Sicherheit richtig. Die Ozonschicht wird nicht gerade dicker... Maximalwerte im Sommer mittags am Strand von Mallorca hätte ich sogar heute schon für möglich gehalten.
escitalopram
13.04.2019, 10:22
Auch wenn du das nicht hören möchtest: Das ist dermatologisches "Allgemein"wissen. Elastosen/Kollagenosen werden durch UVA verschlimmert/getriggert. Es dürfte in jedem Derma-Lehrbuch stehen, dass Kollagen-/Elastin-Abbau grundsätzlich durch UVA verursacht wird.
Die Frage ist eig. per Ausschlussverfahren bzw. mit ein bisschen dermatologischer Logik gut lösbar, zumal drei Antwortmöglichkeiten offensichtlich falsch sind. Und es ist zweifelsohne eine Frage, die praxisrelevant ist. Aber ja, durch stupides Auswendiggelerntes lässt sie sich nicht sofort beantworten.
K?lnChaos
13.04.2019, 10:41
Finde deine Antwort sehr spannend, denn sie verrät viel über dich. Du bist ja in anderen Themen schon als geltungssüchtige Person aufgefallen, die allen seine 1 in F18 unter die Nase reiben möchte. Hier hattest du die Chance dich wieder zu profilieren auf anderen Kosten oder jemandem viel Glück zu wünschen. Wofür du dich entschieden hast sieht man ja.
Bedauerlicherweise sieht man wieder, dass die 1 nicht mit fachlicher Kompetenz gleichzusetzen ist, denn welchen Anteil UV-A und -B an der Entstehung der senilen Elastose hat, ist noch vollkommen ungeklärt bzw. zeigen neuere Studienergebnisse, welche wichtige Rolle UV-B in der Entstehung spielt.
Fibulin-5 deposition in human skin: decrease with ageing and ultraviolet B exposure and increase in solar elastosis. [16120151]
Hawthorn Polyphenol Extract Inhibits UVB-Induced Skin Photoaging by Regulating MMP Expression and Type I Procollagen Production in Mice. [30032605]
Ich kann dir an dieser Stelle nur den Braun Falco „Dermatologie und Venerologie“ ans Herz legen, wo du ebenfalls den von mir geposteten Text nachlesen kannst. Die Experten auf dem Gebiet messen der UV-B Strahlung eine wichtige Rolle bei.
escitalopram
13.04.2019, 10:54
Ich wollte gerade in diesem Thread nur helfen, weil mich die Derma-Fragen interessieren. Wir haben hier im Thread geklärt, welche Antwort richtig ist (zumal du gestern den Fragetext nicht korrekt wiedergegeben hast). Wenn du die Frage trotzdem einreichen möchtest, mach das - vielleicht hast du Gluck. Aber trotzdem: Elastin- und Kollagen-Abbau wird überwiegend durch UVA verursacht. UVB spielt zwar eine Rolle, aber der entscheidende Faktor ist die UVA-Strahlung. (Und in der Aufgabe wird nach der Sonnenbrand-verursachenden Strahlung gefragt (UVB), die nahezu komplett durch Fenster geblockt wird.) Das wird jeder Dermatologe so bestätigen.
Du bist ja in anderen Themen schon als geltungssüchtige Person aufgefallen, die allen seine 1 in F18 unter die Nase reiben möchte.
(Sagt derjenige, der im Examensthread postet, dass er 90 bzw. 95 % in den Probeexamina kreuzen soll...) Ich bin hier im Forum keineswegs darauf angewiesen, meine Kompetenz unter Beweis zu stellen. Wie gesagt, die Frage hat mich nur interessiert. Du kannst gerne persönlich werden, weil dir sachliche Argumente fehlen. Aber das wird die Tatsache, dass die Frage korrekt gestellt ist und es eine einzige eindeutig richtige Antwortmöglichkeit gibt, nicht ändern. Das hat mit meiner "Kompetenz" nichts zu tun.
Ich kann dir an dieser Stelle nur den Braun Falco „Dermatologie und Venerologie“ ans Herz legen, wo du ebenfalls den von mir geposteten Text nachlesen kannst.
Den Braun Falco habe ich, bevorzuge aber den "kleinen" Bologna. ;-) Und Nachholbedarf in Derma scheint bei einer anderen Person zumindest etwas ausgeprägter zu sein...
anelanna
13.04.2019, 12:28
wenn du helfen willst, kannst du bitte sagen, wie eine Verbrennung mit 10*15 cm am unterschenkel, schmerzen, rot, feucht, brandblase abheilt? mit pigmentstörung/ texturunterschieden_ ohne residuen_ keloid.
danke ☺️