Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tertial in der Augenheilkunde
^^
würde ich mir erst Gedanken drum machen, wenn es soweit ist bzw. am letzten Tag eine Bewerbung dortlassen, wenn einem die Klinik gefallen hat. :)
pholiko1
05.05.2019, 14:36
Ich habe mir den Grehn ausgeliehen, sah nach oberflächlichem durchblättern besser aus als das Buch von Thieme. Ich werde übrigens auch PJ in der Augenheilkunde machen, sofern das Examen im Herbst gut läuft :-top
bewitched6
18.10.2019, 11:33
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor dem PJ und habe Augenheilkunde als Wahlfach (3.Tertial), ich möchte auch Auge als Facharztausbildung machen.
Ich habe aber einige Sorgen, erstens geht es um die Note im Hammerexamen - vermutlich eine 4, leider habe ich es nicht besonders gut mit dem neuen Examensformat hingekriegt. Wie stehen meine Chancen, in Deutschland eine Assistenzarztstelle zu bekommen? Ich habe auch eine klinische Doktorarbeit im Bereich der Augenheilkunde, die aber momentan ziemlich richtungslos geht, also sehr wahrscheinlich wird noch nicht fertig sein, wenn ich mich schon im Bewerbungsprozess befinde.
Außerdem habe ich Sorgen wegen meiner schlechten Untersuchungs-Skills. Ich habe famuliert, trotzdem komme ich mit der Spaltlampe nicht zurecht. Mit dem vorderen Augenabschnitt geht es einigermaßen, ich kann eine Katarakt erkennen, aber die Funduskopie ist kaum möglich. Nur 2-3 Mal habe ich den Sehnerv an der Spaltlampe erkannt, und das war mit der Hilfe von einem Arzt, der meine Handstellung der Linse korrigiert hat. Alleine habe ich bis jetzt keinen Erfolg. Meistens lasse ich die Patienten, wenn ich für mehr als 1-2 Minuten kein eindeutiges Bild bekomme. Die indirekte/direkte Ophthalmoskopie habe ich während des Spiegelkurses mehrmals erfolglos versucht, reine Katastrophe.
Ich habe Angst, dass ich trotz des PJs die Augenuntersuchung nicht beherrschen werde... dann würde es wenig Sinn machen, mich überhaupt als Augenärztin weiterzubilden.
Was denkt ihr darüber? Wie kann ich meine Skills verbessern?
Feuerblick
18.10.2019, 11:50
Üben, üben, üben. Erst an Patienten mit weiter Pupille und wenn das flutscht, dann bei allen anderen. Am besten im PJ alles an die Spaltlampe und vor die Lupe zerren, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Dann kommt das.
Und da auch Augenkliniken (bis auf wenige „Elite“-Häuser) sich ihre Bewerber heute nicht mehr aussuchen können, dürftest du mit Famu, PJ und zumindest begonnener Doktorarbeit schon irgendwo unterkommen. Du müsstest halt örtlich flexibel sein und dürftest dich nicht auf Unikliniken alleine beschränken. Wenn bis dahin die neue WBO durch ist, könntest du sogar die komplette Zeit im ambulanten Sektor machen. Ein Problem mit einer Stelle sehe ich eher nicht.
Dass Du noch nix siehst, verwundert mich nicht. Das dauert... Und vom ersten "juhu, ich sehe was" bis zur ersten einigermaßen stimmigen Beurteilung wird auch wieder Zeit vergehen. Ganz normal.
Eine Kommilitonin hatte bereits eine famulatur in der Augenheilkunde gemacht, ich hatte im block Praktikum auch den Fundus nicht einsehen können. Sie hat mir für meine famulatur dann gesagt ich soll mir die spaltlampe ganz gerade einstellen, das Licht darf nicht von der Seite kommen. Vergrößerung nicht zu groß einstellen und dann erstmal den vorderabschnitt scharf und mittig einstellen (ohne Lupe) . Wenn du das hast nimmst du die Lupe in die Hand (rechtes Auge mit links. Linkes Auge mit rechts, Stütz dich dabei ein bisschen an der Patienten Stirn ab oder leg dir ein kleines Kissen unter den Ellenbogen, dann bist du ruhiger)
Dann ziehst du die spaltlampe langsam zurück bis du den Fundus siehst, wenn es nicht klappt wieder die vorderkammer ohne Lupe einstellen und dann mit Lupe zurückziehen, der Abstand zum Auge ist am Anfang weiter als man denk weil man ja tiefer reinschauen will und mein Gefühl mir zumindest am Anfang gesagt hat, dass ich dann auch mit der spaltlampe ganz nah ran muss, aber der Abstand ist weiter als bei der Untersuchung des vorderabschnitt.
Wenn du den Fundus ein paar mal gefunden hast ergibt sich der Rest von selbst und du muss immer weniger suchen und das ganze automatisiert sich! Dann kann man Stück für Stück immer mehr ausprobieren.
Hoffe, dass dir das vielleicht weiterhilft 🙂
Feuerblick
19.10.2019, 10:11
....und das Ganze am Anfang grundsätzlich bei Patienten mit weitgetropften Pupillen. Erst wenn man das wirklich gut und ohne zu oft anzusetzen hinbekommt, kann man sich an spielende Pupillen heranwagen. Und wenn man da zum ersten Mal die Papille gefunden hat, dann klappt es eigentlich fast immer. Einfach üben, üben, üben. Kein Augenarzt der Welt hat da direkt was gesehen und ich habe viele Jungassistenten erlebt, die in den ersten Wochen auch noch nicht sicher waren... Das Schöne an der Augenheilkunde ist ja, dass man nicht zwingend innerhalb von Sekunden etwas sehen MUSS und so ein Blick auf den Fundus fast immer notfalls auch mal Zeit hat, bis der Oberarzt kommt. Nicht stressen lassen!
Das Schöne an der Augenheilkunde ist ja, dass man nicht zwingend innerhalb von Sekunden etwas sehen MUSS und so ein Blick auf den Fundus fast immer notfalls auch mal Zeit hat, bis der Oberarzt kommt. Nicht stressen lassen!
Sehen das die Leute im ambulanten Sektor denn auch so? In der Klinik hat man klar mehr Zeit. Aber OP-Zentren oder einfach eine normale Praxis, bei der ja eher ein Fließbandsystem vorherrscht, stört sich doch wahrscheinlich an jemandem, der den Betrieb aufhält?
Kommt immer drauf an. Wenn ich einen Famulanten da habe, weiß ich, dass er "Zeit kostet". Wenn ich nicht bereit bin, ihm (und mir) diese zu geben, dann lade ich ihn erst gar nicht zur Famulatur ein.
Feuerblick
19.10.2019, 21:33
Auch in der Klinik, gerade in der Ambulanz, hält ein Famulant „den Betrieb auf“. So what? Vom Drängeln und Nicht-Machen-Lassen lernt der das nun auch nicht. Also nimmt man sich lieber ein paarmal die Zeit und zeigt, wie es geht. Alles andere klappt dann schon.
Das ist auch bei Jungassistenten so, wenn die nicht im Augen-PJ waren und den Umgang mit Spaltlampe und Lupen nur theoretisch kennen. Wenn man sich im ambulanten Sektor entschließt, in der Augenheilkunde Frischlinge anzustellen, dann muss man damit rechnen, dass diese Anleitung und Kontrolle brauchen. Wir Augenärzte sind halt weitestgehend darauf angewiesen, die Befunde zu sehen.
Ist aber ein Grund, warum ich es ideal fand, Frischlinge zunächst nur in der Klinik und da im stationären Bereich einzusetzen. Im stationären Setting kann man, wenn wenigstens ein Stationsarzt erfahrener ist, Jungassistenten prima üben lassen. Die Visite an sich ist meist keine lange Sache. Den Schriftkram schafft man auch alleine. In der Zeit kann aber der Frischling mit Lupe und Spaltlampe üben. Die meisten Patienten haben nichts dagegen. So habe ich es auch mit Famulanten und PJlern gehalten.
Ausbildung kostet am Ende immer Zeit. Aber gut ausgebildete Leute entlasten auch. Meine beiden bis heute Lieblings-PJler haben uns in einer sehr prekären Personalsituation den Allerwertesten gerettet und tageweise unsere (reduzierte) Ambulanz alleine geschmissen. Da hat sich jede Minute üben mit den beiden sowas von gelohnt! Vor den beiden (einer davon wollte später sogar gar nicht Auge machen) ziehe ich heute noch den Hut!
weiß hier jemand wie das mit der Beliebtheit der Pj Plätze ist? Wollte mich nächstes Jahr in verschiedenen Uni Städten bewerben und wollte wissen wie gut die Chancen stehen dort auch angenommen zu werden. Marburg sollte kein Problem sein, aber da war ich jetzt schon für zwei Famulaturen :D Meine Orten wäre Göttingen, Mainz oder Würzburg.
Feuerblick
23.10.2019, 08:36
Zu meiner Zeit war man als Auge-PJ Exot. Mehr als zwei PJ pro Tertial hatten wir später nie.
In meinem Semester weiß ich es auch nur von einem. Und von ca. 50 weiß ich, dass sie nicht Auge hatten :-))
Frag doch am besten mal bei den dortigen PJ-Büros nach... die sagen dir bestimmt gerne mehr.
In meinem Semester gabs genau einen Auge-PJler.
Bei uns waren es über 10...
escitalopram
24.10.2019, 05:45
Mag sein, aber als ob so viele mit Auge-PJ-Wunsch nach "Metropolen" wie Mainz, Würzburg oder Göttingen gehen wollen...
ok danke euch. Ich denke ich frage dann mal dort überall nach. :) bei mir sind wir glaube ich 3 (wobei ich mir bei deinen nicht sicher bin)