PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tertial in der Augenheilkunde



Seiten : [1] 2

andi93
12.04.2019, 10:11
Hallo,
kann jemand berichten, wie man sich das so vorstellen kann?
Auge hat mich seit dem ichs in der Uni hatte (letztes Semester leider) fasziniert aber ich habe leider
nicht in dem Gebiet famuliert. War im Nachhinein ein Fehler, aber so ists halt.
Deshalb wollte ich mal fragen, wer das schon gemacht hat und ob man ohne PJ geschweige denn Famulatur überhaupt eine Chance auf ne Stelle hätte? Ich will eigentlich Kardio machen aber denke mir immer, falls mich die Innere irgendwann ankotzt, wäre Auge eine tolle Alternative..
Hat jemand Tipps? Vielleicht nochmal in der (wenigen) Freizeit hospitieren um einen Einblick zu bekommen?
Die Woche Blockpraktikum fand ich übrigens sehr cool.

Danke und LG
Andi

Feuerblick
12.04.2019, 12:26
Ich kann dir jetzt nur von der anderen Seite berichten, aber erstmal freuen sich Augenärzte in aller Regel über Famulanten und PJler, weil unser Fach ja selten von Studenten geliebt wird.
Wenn der PJ halbwegs orientiert ist (sinnvoll wäre es, die Anatomie des Auges einigermaßen und die wichtigsten Erkrankungen, also die, die sowieso im Studium und in den Examina gefragt werden draufzuhaben), dann zeigt man ihm eigentlich sehr gerne nach und nach verschiedene Untersuchungen, Befunde und lässt ihn irgendwann auch mal alleine machen. Wir hatten PJ, die haben uns die Ambulanz geschmissen, als wir aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen sehr, sehr schlecht besetzt waren. Auch ich selbst habe im PJ normal in der Ambulanz mitgearbeitet und untersucht. Wir haben unsere PJler auch gerne mal kleinere Eingriffe gezeigt (z.B. Injektionen subkonjunktival und ähnliche Kleinigkeiten), wenn sie engagiert und halbwegs geschickt waren. Fragen sind eigentlich immer willkommen.
Ich habe mich mit meinen PJs meistens bemüht, denen möglichst viel zu zeigen. Sogar zu den Frühchen habe ich fast alle PJs mal mitgenommen und auch draufschauen lassen (wenn das Kind stabil genug und der PJ in Funduskopie firm war - natürlich!). Skias durften die PJ machen, bei den Orthoptistinnen zuschauen. Mit in den OP ging es auch (meistens aber mit den Oberärzten).
Blutentnahmen muss man meistens nicht fürchten - da gibt es dann doch nur wenige. ;-)

escitalopram
12.04.2019, 15:50
Ich habe PJ in Auge gemacht und war/bin total begeistert. Hatte auch wie du kaum Erfahrungen und etwas Angst, was so auf mich zukommt. Deswegen hatte ich mir grob die Themengebiete angeschaut natürlich auch mit ein paar YouTube-Videos dazu etc. Also es wäre schon nicht verkehrt, zumindest grob den Aufbau zu kennen und die dazu gehörigen Erkrankungen. So nimmt man am meisten vom Tertial mit.


Ich kann dir jetzt nur von der anderen Seite berichten, aber erstmal freuen sich Augenärzte in aller Regel über Famulanten und PJler, weil unser Fach ja selten von Studenten geliebt wird.

Wirklich? In meiner Klinik (okay, es ist Uniklinik) sagte man, dass die Stellen hart umkämpft seien. Ob es daran liegt, dass es nicht so viele Augenklinik gibt, weiß ich nicht.

PS: Ich kann bestätigen, dass Augenärzte sehr geduldig sind und gerne erklären. Wenn man sich engagiert zeigt, darf man super viel machen. Am Ende habe ich in der Ambulanz mehr oder weniger alleine gearbeitet und die Pat. direkt dem OA vorgestellt. Das schöne am Fach ist, dass die meisten Patienten "gesund" sind und Notfälle selten vorkommen - zumindest hat man als Pj das Gefühl, dass man sich ruhig die Zeit nehmen kann, um ordentlich zu untersuchen und üben.

davo
12.04.2019, 16:15
Wirklich? In meiner Klinik (okay, es ist Uniklinik) sagte man, dass die Stellen hart umkämpft seien. Ob es daran liegt, dass es nicht so viele Augenklinik gibt, weiß ich nicht.

Solche Aussagen sind IMHO oft Taktik. Sollte man nicht immer glauben.

escitalopram
12.04.2019, 16:23
Solche Aussagen sind IMHO oft Taktik. Sollte man nicht immer glauben.

Ja, stimmt, aber ich habe auch von anderen mitbekommen, dass Auge kompetitiv sein soll. Jetzt nicht so wie Derma, aber trotzdem.

davo
12.04.2019, 16:34
Ich hab davon nichts mitbekommen. Trotz Auge-Wahlfach und intensiven Gesprächen mit den dortigen Ärzten. Ich glaub dass das eher so ein Trägheitsartefakt ist, das irgendwann mal wahr war, und jetzt ewig nachgeplappert wird, obwohl sich die Zeiten schon lange geändert haben. An manchen Unikliniken ist es sicher schwer, in Auge eine Stelle zu bekommen, klar, aber es gibt wohl auch genug Unikliniken, an denen sich der Bewerberandrang stark in Grenzen hält.

Meinen Infos zufolge scheint im Moment neben Derma oder Plastischer Chirurgie auch HNO schwer zu bekommen zu sein.

andi93
12.04.2019, 16:37
Danke für die ganzen Infos. Ich habe mich für eine Hospitation in der Klinik, in der ich auch PJ machen würde, beworben für einen Tag. Ist zwar nur kurz aber ich brauche jetzt nach dem Stex auch mal Freizeit.
Klingt ja echt gut!

Feuerblick
12.04.2019, 17:47
Nee, wir haben gerade mit einigen Augenärzten quer durch Deutschland diskutiert, dass auch in den Augenklinken keine Bewerbungsstapel mehr liegen sondern dass man auch dort Bewerber suchen muss. Ja, es gibt noch ein paar wenige Kliniken, an denen es schwieriger ist... aber selbst da hilft meist schon ein PJ in Augenheilkunde weiter. Es sei denn, der Chef ist ein Snob und möchte bittedanke nur Einserstudenten mit fertiger Doktorarbeit. Gibt es, war aber schon zu meiner Zeit eher die Ausnahme.
Und PJler hat man an Unis natürlich, aber sie sind trotzdem nicht selbstverständlich. Man freut sich über jeden, der an diesem schönen Fach Gefallen findet. Ehrlich!

andi93
13.04.2019, 10:52
Habe mich jetzt fürs 2. tertial eingetragen und vorher für eine Hospitation beworben. Wenn die total in die Hose geht, kann ich noch wechseln. Ich glaube ich sollte das machen

fovea
24.04.2019, 14:38
ich denke mal es sollte kein Problem sein, wenn du jetzt PJ machst. Kenne einige, die keine Famulatur gemacht haben und nur PJ und problemlos eine Stelle bekommen haben. Der Chef selber meinte bei der Fachvorstellung bei uns, dass er vor 10 Jahren noch sehr viele Bewerbungen hatte und sich das in den letzten Jahren sehr verringert hat.
Ich war komplett begeistert nach meiner Famulatur und werde jetzt auch meine nächste wieder dort machen. OA hat sich sehr gefreut und auch die Assistenten. Die PJler dort haben auch einiges zu tun gehabt. Also nix mit rumsitzen usw.
Allerdings wird schon erwartet, dass man mindestens PJ gemacht hat. So wie ich das mitbekommen haben.

andi93
27.04.2019, 16:09
Danke für die Antwort. Ich weiß gar nicht ob ich es später machen will. Bin eig eher der Kardio Dude. Aber finde das Fach hochinteressant und habe mir auch schon den Lang zugelegt. Freue mich auf mein Tertial

Feuerblick
27.04.2019, 16:29
Es ist auch ein interessantes Fach. Wir hatten auch einige PJler, die was anderes machen wollten (und letztlich auch gemacht haben), aber vom Auge-Tertial total begeistert waren, weil man da eben nicht nur Blutegel spielt und Handlangertätigkeiten macht sondern mit etwas Engagement wirklich selbständig arbeiten darf.

erdbeertoertchen
28.04.2019, 20:34
Es ist auch ein interessantes Fach. Wir hatten auch einige PJler, die was anderes machen wollten (und letztlich auch gemacht haben), aber vom Auge-Tertial total begeistert waren, weil man da eben nicht nur Blutegel spielt und Handlangertätigkeiten macht sondern mit etwas Engagement wirklich selbständig arbeiten darf.
Da stimme ich voll und ganz zu, hatte auch Auge im PJ und war zu 90 % in der Ambulanz und habe Patienten aussuchen dürfen, diese selber untersucht und die Patienten danach dem Oberarzt vorgestellt. Kontrolle war immer die Kontrolle durch den OA. So konnte man seinen Befund überprüfen und selber sehen, was man übersehen hat. Zum Abschluss habe ich noch den Brief mit Empfehlung geschrieben und der jeweilige OA hat diesen kontrolliert.
Alles im allem ein tolles Tertial.

andi93
29.04.2019, 10:05
Wow das klingt ja super! Ich hoffe bei mir wird’s ähnlich

Asin
02.05.2019, 12:36
Welches Buch empfiehlt sich denn für das Augen PJ ? Ich habe mich auch für das Wahlfach Augenheilkunde entschieden und es wird mein erstes Tertial sein und ich würde gerne noch etwas die Basics wiederholen.

andi93
02.05.2019, 13:26
Asin ich habe von Thieme den Lang. Finde ich sehr angenehm zu lesen

fovea
02.05.2019, 13:28
ich finde den Grehn vom Springer Verlag ganz gut. Ansonsten Checkliste, amboss oder wenn du ganz motiviert bist der Kanski. :)

Asin
02.05.2019, 13:50
Vielen dank für die Buchtipps !!:-winky

Muriel
02.05.2019, 13:50
Wenn Du hinterher Auge machen möchtest, ist der Kanski gut. Für den interessierten Studenten ubd/oder Anfänger Assi bietet er genau das Richtige. Für "nur so" aber einfsvh zu teuer. Im veauf der WB wird er nicht mehr reichen, da ist er einfach zu oberflächlich, aber als Einstieg wirklich gut. (Die Aussage bezieht sich auf meine Beurteilung einer Auflage von vor mehr als zehn Jahren, weiß nicht, ob sich da grundlegend etwas geändert hat).

Asin
02.05.2019, 13:58
Wenn Du hinterher Auge machen möchtest, ist der Kanski gut. Für den interessierten Studenten ubd/oder Anfänger Assi bietet er genau das Richtige. Für "nur so" aber einfsvh zu teuer. Im veauf der WB wird er nicht mehr reichen, da ist er einfach zu oberflächlich, aber als Einstieg wirklich gut. (Die Aussage bezieht sich auf meine Beurteilung einer Auflage von vor mehr als zehn Jahren, weiß nicht, ob sich da grundlegend etwas geändert hat).

Ja der Kanski ist schon sehr teuer. Augenheilkunde hat mich während dem Studium schon sehr interessiert. Nunja leider habe ich die M2 Prüfung nicht ganz so gut gemeistert. Was ich hier so im Forum gelesen habe, was die Stellen in der Augenheilkunde betrifft, habe ich jetzt doch die Befürchtung, dass es nicht ganz so einfach wird ... naja mal schauen. Für den Anfang werde ich mir die etwas günstigeren Bücher besorgen :-)