LinnFidorra
12.04.2019, 20:14
Hallo,
die Patientin hat nach dem CRB 65 Score 1 Punkt (HF 32). Zusätzlich hat sie einen Schockindex von 104/130 und eine O2 Sättigung von 89%. Kreatinin ist ebenfalls erhöht.
Ab einem CRB65 von 1 ist eine stationäre Aufnahme indiziert -> dementsprechend liegt eine mittelschwere Pneumonie vor, die nicht oral, sondern intravenös therapiert wird -
laut Amboss eignen sich dazu Ampicillin/Sulbactam i.v. oder ein Cephalosporin der 2./3. Generation i.v. wie zB Ceftazidim plus Makrolid.
Daher müsste hier C anstatt A richtig sein.
Dass die Patienten stationär wahrscheinlich intravenös therapiert wird, erkennt man zusätzlich an der darauffolgenden Aufgabe, da sie Penicillin G (i.v. oder i.m.) und nicht Penicillin V (p.o.) erhält.
die Patientin hat nach dem CRB 65 Score 1 Punkt (HF 32). Zusätzlich hat sie einen Schockindex von 104/130 und eine O2 Sättigung von 89%. Kreatinin ist ebenfalls erhöht.
Ab einem CRB65 von 1 ist eine stationäre Aufnahme indiziert -> dementsprechend liegt eine mittelschwere Pneumonie vor, die nicht oral, sondern intravenös therapiert wird -
laut Amboss eignen sich dazu Ampicillin/Sulbactam i.v. oder ein Cephalosporin der 2./3. Generation i.v. wie zB Ceftazidim plus Makrolid.
Daher müsste hier C anstatt A richtig sein.
Dass die Patienten stationär wahrscheinlich intravenös therapiert wird, erkennt man zusätzlich an der darauffolgenden Aufgabe, da sie Penicillin G (i.v. oder i.m.) und nicht Penicillin V (p.o.) erhält.