PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A64 / B96 perforiertes Aneurysma dissecans



Mederer93
13.04.2019, 16:22
Hallo!

Kann mir jemand kurz erklären, warum es eine Ruptur eines Aneurysma dissecans sein soll? Ich kommt mich zwischen dieser Antwort und der aortokavalen Fistel nicht entschieden. Habe mich dann aber für letzteres entschieden, da ich auf dem CT Querschnitt neben dem "Aneurysma" kein weiteres Gefäß sehe (also wo ist die V. cava, wenn das keine aortokavale Fistel ist?)

Danke!

Unreg
13.04.2019, 17:50
Die cava liegt nicht im Bild und ist auch definitiv nicht in Verbindung mit dem arteriellen System, da in der Kardio Diagnostik beschrieben wird , dass der Druck vorm rechten Herzen normal ist.

Mederer93
13.04.2019, 19:09
Wie kann es denn bitte sein, dass die Cava nicht im Bild ist. Abb. 9 ist irgendwo auf Höhe der Nieren und da muss doch neben der Aorta ein venöses Gefäß laufen?
32021

Inkognito94
13.04.2019, 20:08
Ich bin auch der Meinung die Frage ist anfechtbar. Im Querschnitt stellt sich eindeutig eine Fistel dar. Oder der Mensch besitzt keine Cava ;)

expredator
13.04.2019, 20:17
stichwort arterielle phase

Unreg
13.04.2019, 20:21
Genau in der frühen arteriellen ist halt nur die Aorta mit Paravasat zu sehen, der Rest wird weg-gefenstert sein.

Inkognito94
13.04.2019, 20:21
Kollege, da war einfach nichts links und rechts daneben. Und die Nierenvene war klar und deutlich zu sehen...

Unreg
13.04.2019, 20:32
Kollege, da war einfach nichts links und rechts daneben. Und die Nierenvene war klar und deutlich zu sehen...

Öhm aber nur auf dem frontalen Schnitt und da sieht man sie gut nach hinten aus der Ebene ziehen in der das Bild liegt.
Im Axialen Schnitt sieht man nichts, da alle Parenchym Dichtewerte zusammen fallen mit den nicht mit Kontrastmittel gefüllten Gefäßen. Jedenfalls war das meine Interpretation.
CT Bilder sind immer schwierig, wenn man nicht durchscrollen kann.

Inkognito94
13.04.2019, 21:05
Anatomisch liegt das Gefäß rechts der Wirbelsäule. Wirkt von der Lage wie eine Cava. Was ich mich frage wo die linke Niere in der ersten Abbildung hin verschwunden ist.

Unreg
13.04.2019, 21:19
Anatomisch liegt das Gefäß rechts der Wirbelsäule. Wirkt von der Lage wie eine Cava. Was ich mich frage wo die linke Niere in der ersten Abbildung hin verschwunden ist.

Im frontalen Bild sieht man, wie für das Kardiovask. Risikoprofil und Erkrankung typische Kiniking der Aorta, was dazuführt dass sie nicht in "normaler Lage" liegt.
Die linke Niere müsste im Frontschnitt weiter hinten liegen.