PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Krankschreibung



DrMatthi
14.04.2019, 20:36
Hallo liebe Kollegen,

ich bin Assistenzarzt im Angestelltenverhältnis im Klinikum. Meine Freundin ist privat versichert und benötigt (berechtigt) eine Krankschreibung für einige Tage.

Nun die Frage, auf die ich leider keine treffende Antwort finden konnte: darf ich diese Krankschreibung ausstellen? Wenn ja, darf ich den Gelben Schein dafür handschriftlich ausfüllen oder genügt ein selbst geschriebenes DIN-A4 Blatt? Und wie belege ich ihrer Kasse, dass ich tatsächlich Arzt bin? Wohl eher nicht mit dem Stationsstempel meiner Klinik, oder doch?

Für eure Antworten bereits jetzt vielen Dank!

Markian
14.04.2019, 21:31
Habt ihr im Klinikum schon mal eine AU ausgestellt? Wohl eher nicht, da dies nicht erlaubt ist. Nur Vertragsärzte, also approbierte und niedergelassene Ärzte mit Kassenzulassung dürfen diese ausstellen. Also nein, du kannst deiner Freundin keine AU ausstellen, falls sie aber wirklich krank ist, kann sie ja zum Hausarzt gehen.

Challenger
14.04.2019, 22:59
Kannst ja mal das hier ausprobieren... :-))

https://www.spiegel.de/karriere/krankmeldung-per-whatsapp-wie-ich-mich-selbst-als-arbeitsunfaehig-einstufte-a-1260409.html

DrMatthi
15.04.2019, 04:31
Habt ihr im Klinikum schon mal eine AU ausgestellt? Wohl eher nicht, da dies nicht erlaubt ist. Nur Vertragsärzte, also approbierte und niedergelassene Ärzte mit Kassenzulassung dürfen diese ausstellen.

Haben wir tatsächlich und tun wir jeden Tag über den gelben Schein mit dem dreifachen Durchschlag: "Seit dem 1. Juli 2017 dürfen Ärzte im Krankenhaus die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zu sieben Tage nach der Entlassung des Patienten ausstellen." (https://www.praktischarzt.de/blog/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/)