PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torschlusspanik?



zoli21
15.11.2003, 19:07
hallo leute,

ich mach (mit sehr wahrscheinlich vielen anderen leuten) im märz physikum und bin schon total gestört, wenn ich mal so durch die bücher blätter und mir denke, dass ich erstens nix mehr von dem kram weiss und zweitens keine ahnung hab wie ich alles in der verbleibenden zeit noch wiederholen soll bei den ganzen parallelveranstaltungen, die man so im 4. semester hat...
geht es euch auch so?

gr

Vystup
15.11.2003, 21:47
bleib mal ruhig, das physikum sieht zwar ganz schlimm aus, ist aber nur halb so wild. natürlich ist es viel stoff, aber wenn du fleißig kreuzt (kann mich da nur wiederholen: kreuzen, kreuzen, kreuzen, alles andere ist nur sekundär wichtig) kann dir eigentlich nicht viel passieren.

Faust601
16.11.2003, 08:44
Ganz meine Meinung. Du hast noch vier Monate Zeit zum Üben, und wenn du die nutzt, dann ist das Physikum gut zu schaffen. Natürlich weiß ich nicht, wie voll dein Stundenplan im Moment ist, aber bedenke auch, dass du für die Fächer, die jetzt gerade aktuell hast, ja auch viel weniger Zeit fürs Lernen speziell aufs Physikum brauchst.

Ein bisschen Nervosität gehört aber natürlich auch dazu. Das ging uns wahrscheinlich allen so. Aber ich möchte das einfach mal mit dem Abitur vergleichen: Damals waren wir vorher auch alle nervös und letztlich war es dann gar nicht so schlimm. Und so habe ich es mit dem Physikum wieder erlebt und du wirst diese Erfahrung hoffentlich auch machen.

Gaja
16.11.2003, 08:56
Hi die Fächer, die du jetzt noch lernen musst, kannst du ja schon mal gleichzeitig in der Schwarzen Reihe kreuzen. Wenn du die letzten 6-7 Wochen dann ca. 8 h am Tag lernst und am besten mit dem Physikum Exakt die Sachen durchliest und danach kreuzt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wünsche dir alles Gute Gruß Gaja

ruth
27.11.2003, 21:06
hi, ihr habt ja alle gut reden, ihr habts hinter euch!

bei mir herrscht leider gerade auch panik zustand, da ich noch nicht wirklich angefangen habe und es mir aber auch voll schwer fällt, ohne direkten druck wieder in das lernen zu kommen, es ist ja schließlich noch sooooo lange bis märz. :-D

außerdem kenne ich voll viele aus meinem sem. die es im sommer nur ganz kapp nicht geschafft haben, und das waren alles leute von denen ich nie gedacht hätte, dass die probleme haben könnten. :-notify

außerdem fehlt mir noch bc und physio, was auch kein zuckerschlecken wird, bei allen drei fächern ist es für mich die letzte chance, wenn ich es dann nicht packe muss ich die kurse wiederhohlen :-(

mal schaun ob ich das packe- wenn alles gut geht fahr ich dann im feb. nach marburg.

lg aus göttingen ruth

Ponch
11.12.2003, 10:13
Ihr müsst es so sehen: Es gibt auch soo viele, die es im Sommer gepackt haben !
Wir hatten im Sommer, nach der letzten Klausur, leider nur knapp 4 Wochen Zeit. Aber immerhin war die letzte Klausur Physio, für die ich auch richtig gelernt hab, und damit war die Physikumsvorbereitung in dem Fach auch schon abgehakt.
Seht es so, das alle Veranstaltungen die ihr jetzt noch machen müsst, schon die Vorbereitung aufs Physikum sind, das nimmt etwas den Lernstress :-)
Stellt euch einen schönen Lernplan zusammen und kreuzt gegen Ende ein oder mehrere Komplette "Physikums" auf ner Mediscript-CD durch.
Und mein Tipp: auch wenn ihr noch keinen Plan habt von Psychologie, lest einmal aufmerksam das Kurzlehrbuch in der Schwarzen Reihe und kreuzt die Fragen durch, dann könnt ihr damit schon verdammt viele Punkte machen !! es ist nämlich immer das gleiche (noch mehr als bei den anderen Fächern :-D )

Ihr packt das :-top
Ich wünsch euch viel Glück