PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A105/ B71 - HSV Enzephalitis



expredator
15.04.2019, 11:17
Uptodate sagt zur Diagnose: "The gold standard for establishing the diagnosis is the detection of herpes simplex virus DNA in the CSF by polymerase chain reaction (PCR)"

https://www.uptodate.com/contents/herpes-simplex-virus-type-1-encephalitis?search=herpes%20simplex%20encephaliti s&source=search_result&selectedTitle=1~88&usage_type=default&display_rank=1#H14

Muesste dann doch D) sein?

rairas
15.04.2019, 11:20
Bei einem fokalneurologischen Defizit gilt es zuerst, einen für die LP als KI geltenden erhöhten Hirndruck mit Einklemmungsgefahr auszuschließen, bevor man reinpiekt.

expredator
15.04.2019, 11:21
Die DGN fuehrt die Liquordiagnostik auch als 2. an und sagt uber das MRT: "Das MRT dient der Differenzialdiagnose (Frage nach raumfordernden oder andersartigen entzündlichen Prozessen wie Abszessen oder der ADEM) und der Erfassung krankheitstypischer Verteilungsmuster des entzündlichen Prozesses (die CCT-Veränderungen kommen für die Diagnosestellung i.d.R. zu spät) (Swanson et al. 2017)"

https://www.dgn.org/leitlinien/3702-ll-030-100-virale-meningoenzephalitis-2018#diagnostik

rairas
15.04.2019, 11:34
Man macht das cCT ja auch nicht zur Diagnosestellung, sondern um die Kontraindikation für die dringend erforderliche LP auszuschließen.

pineapple
15.04.2019, 15:40
hab auch, würd es anfechten

Hijadelaluna
15.04.2019, 16:12
Da würde mich mal die Frage interessieren!

expredator
15.04.2019, 16:33
Ne also mir geht es auch nicht ums anfechten oder so,weil ich die Frage schon fuer lösbar und richtig gestellt halte. Ich Frage nur warum LP Diagnostik nicht gleich gemacht wird? Der Patient hat soweit ich sehe keine klinischen Anzeichen eines Hirndrucks?sondern nur fokal neurologische probleme. muss ich den hirndruck dann dennoch per CT ausschließen vor der LP? Weil für sie Diagnostik würde ich ja definitiv LP machen müssen.

Gesocks
15.04.2019, 17:17
Man muss tatsächlich nicht vor jeder diagnostischen LP ein cCT machen, fokalneurologische Defizite sind allerdings sehr wohl verdächtig für erhöhten ICP.

rairas
15.04.2019, 18:26
Also der fragliche Patient:
(-hat Fieber und Kopfschmerzen)
- hatte zu Hause einen komplex-fokalen Anfall (ohne vorbekannte Epilepsie), bei dem der linke Arm gezuckt hatte und er danach die linke Seite weniger bewegt hat
- bei Aufnahme: wach aber unscharf orientiert, verlangsamt, gibt bei simultanem Berühren nur die Empfindung „rechts“ an bei ansonsten unauffälligem Befund

Was sagen die fertigen Ärzte, erst CT oder direkt LP?

THawk
15.04.2019, 20:24
Mit einer solchen fokalen Neurologie: Erst Bildgebung, dann LP.