PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in der Medizin Fächer ohne körperliche Eingriffe?



Seiten : [1] 2

Fromey
26.04.2019, 14:37
Hallo,

ich interessiere mich für den Arztberuf vom Bauchgefühl her, allerdings habe ich noch keine Fachrichtung gefunden, die mir wirklich gefällt.

Ich interessiere mich sehr wenig für chirurgische Eingriffe und auch generall die "Arbeit am Patient" z.B durch Blutabnehnen, Kanäle, Katheterlegen oder Punktieren,Spritzen etc. wie man das in Dokus oft sieht, finde ich sehr wenig attraktiv. Aber ich habe Respekt davor.

Da fallen ja schon mal viele Fachrichtungen weg. Was mich sehr interessiert ist mit Leuten über ihre Probleme sprechen slso Psyhotherapie . Muss man da auch sowas tun?

und noch eine Frage wie wichtig ist Anatomie im späteren Beruf? Ich habe ggemerkt durch Bücher etc. dass mich das wenig interessiert mit den vielen Muskeln etc. und ihre lateinischen Begriffe und Beschruftungen. Muss man das im Beruf noch könnem oder ist das nur im Studium.

Danke

Kackbratze
26.04.2019, 16:20
Hast Du schon ein Praktikum im Krankenhaus oder im Labor gemacht? Und deine Rechtschreibkenntnisse selbstkritisch geprüft?

"Ich will Arzt sein, aber ohne Patienten und Blut" ist ein Ansatz, den ich auch verfolge, der aber schwerlich umsetzbar ist. Vielleicht solltest Du den Berufswunsch und Deine Träume hinterfragen und dich nach Alternativen umschauen, die dich glücklicher machen würden.

Fromey
26.04.2019, 16:31
Also die Rechtschreibung beherrsche ich gut genug. Verzeihung, wenn ich über mein Handy zu faul bin, alle Satzzeichen und Wörter richtig zu setzen/zu schreiben, also bitte nicht wertend sein...

Ein Praktikum im KH habe ich noch nicht gemacht, allerdings fühle ich mich im Krankenhaus sowieso nicht sehr wohl, der Geruch z.B gefällt mir nicht.

Dennoch sagt mir meine Intuition, dass ich Arzt werden sollte und bei anderen Berufen habe ich dieses Bauchgefühl nicht. Ein schlechtes Bauchgefühl habe ich aber auch, wenn ich z.B daran denke, wie ich die o.g Eingriffe bei anderen mache etc.

Trendafil
26.04.2019, 16:33
Also wenn Dich das Arbeiten am/im Patienten nicht interessiert, Anatomie nicht interessiert - ja was genau reizt dich denn dann am Medizinstudium?

Um Psychotherapeut zu werden, reicht auch ein Psychologiestudium.

Feuerblick
26.04.2019, 16:35
Herrjeh, nun füttert den Troll doch nicht auch noch...

„Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich Arzt werden soll, aber Krankenhäuser und Patienten und Blut find ich doof“... is klar...

Fromey
26.04.2019, 16:42
@Feuerblick

Ich bin kein Troll, sondern jemand der letztes Jahr sein Abitur gemacht hat und sich jetzt beruflich orientiert. Genauso wie viele andere auch. Wenn dir das nicht gefällt, ist das nicht mein Problem und du musst nicht auf meine Frage antworten.

Außerdem völlig voreingenommen, mich als Troll zu bezeichnen. Du kennst mich und meine Situation gar nicht.

Voreingenommenheit ist die schlechteste Voraussetzung, um Arzt zu sein.

Oder sagst du später auch einen Obdachlosen mit Herzinfarkt, er solle sich mal nicht so anstellen?

Evil
26.04.2019, 16:45
Ja, das funktioniert! Sagt zumindest mein Bauchgefühl...

Feuerblick
26.04.2019, 16:51
Nee, aber ich sage einem angeblich halbwegs gebildeten Menschen (du hast ja Abitur), dass es komplett idiotisch ist, wenn das Bauchgefühl sagt, man soll Arzt werden, man aber weder Anatomie mag, noch Krankenhäuser, noch Patienten, noch den Gedanken, irgendwas am Patienten machen zu müssen.

MEIN Bauchgefühl sagt mir, dass du entweder nicht von dieser Welt oder ein Troll bist. Denn diese Fragestellung und diese Ansichten sind an Schwachsinn kaum zu übertreffen - sagt mir MEIN Bauchgefühl.

Und wenn du kein Troll bist, dann schalte dein Gehirn an und justiere deinen Bauch neu :-wand

Gesocks
26.04.2019, 16:52
Glatt vorweg: Den belehrenden Scheiß kannst du dir sparen. Hat keiner Bock drauf. Du sprichst hier überwiegend mit längst fertigen Ärzten und fortgeschrittenen Studenten. Kurzum: Du hast wenig Ahnung wovon du sprichst. Das merkt man dann zum Beispiel an deinem unangebrachten, schwachsinnigen Vergleich.

Die Frage ist, warum du Arzt werden willst, obwohl du mit wesentlichen Elementen des Arztseins und Medizinstudiums (Krankenhaus, Anatomie, Körper) nichts anfangen kannst? "Intuition" ist keine diskutable Antwort.

EDIT:
Zu spät...

Fromey
26.04.2019, 16:52
Also wenn ich hier den Sarkasmus von manchen lese und wie vorurteilhaft ihr mit meinem Problem umgeht, dann bezweifle ich auch eure psychosoziale Kompetenz für den Arztberuf.

Hoffentlich kriege ich noch eine sachliche Antwort von einem objektiv denkenden Menschen ohne irgendein Werturteil.

Feuerblick
26.04.2019, 16:55
Kein Problem: Nein, es ist nicht möglich, Arzt zu werden, ohne Ahnung von Anatomie und ohne Lust auf Krankenhäuser oder irgendwelchen „körperlichen Kontakt“. Geht nicht, funktioniert nicht, ist nicht möglich.

Reicht das?

So, und nun gibts kein Futter mehr. Kannst gerne weiter provokant auf „schlechte Ärzte“ schließen :-))

Gesocks
26.04.2019, 17:00
Deine Intuition rät dir zu einem Beruf, mit dem du rational nichts anfangen kannst. Bist du nicht der vorurteilhafteste Mensch, den man sich vorstellen kann? :-))

Fromey
26.04.2019, 17:03
Welches Futter? Ich lasse nun mal nicht gerne Lügen über mich erzählen. Ich habe nirgends direkt gesagt, ihr wäret schlechte Ärzte, ich sagte lediglich, dass eure subjektive und voreingenommene Denkweise keine gute Voraussetzungen darstellen, um ein guter Arzt zu sein.

Es gibt viele Patienten, die auf den ersten Blick verrückt erscheinen etc. Es gibt aber auch ein einfaches Sprichwort. "Höre nie auf den ersten Blick, denn er trügt"

Denn sonst ist ein jauchzender Obdachloser auf der Straße nur ein Verrückter und nicht etwa jemand, der vielleicht gerade einen Herzinfarkt hat.

Und nein, das ist kein übertriebener Vergleich, es geht um das Prinzip. Ärzte dürfen nicht voreingenommen sein. Gegen niemanden

DennisB
26.04.2019, 17:05
Dann einmal ohne voreingenommen zu sein: welche Tätigkeit schwebt dir denn nach abgeschlossenem Medizinstudium vor, bei der du Arzt sein musst, aber nichts mit Patienten zu tun hast? Wir dröseln das mal so rum auf.
Ist dir klar, wozu das Medizinstudium befähigen soll?

Fromey
26.04.2019, 17:06
Nein Gesocks, bin ich nicht. Ich habe nur einen inneren Konflikt, ob es ratsamer wäre auf das Intuitive zu hören als auf das Rationale. Denn das Intuitive entstammt dem Herzen. Soll ich auf mein Gefühl hören, das beim Arztberuf sehr stark ist und den Rest auf mich zu kommen lassen oder soll ich das Intuitive wegrationalisieren?

davo
26.04.2019, 17:09
Die im Threadtitel gestellte Frage kann man recht eindeutig mit ja beantworten.

Fromey
26.04.2019, 17:12
Danke
Welche Fächer sind das?

davo
26.04.2019, 17:18
Schau dir doch bitte einfach mal die Weiterbildungsordnung an. Dann braucht man nicht sehr viel Phantasie, um sich das denken zu können. Anatomie, Humangenetik, Hygiene, Labormedizin, Mibi, Patho, Pharma...

Wahrscheinlich wirst du den Respekt vor den einfacheren Eingriffen aber ohnehin schnell verlieren, sobald du sie ein paar mal gemacht hast. Es gibt ja viele Medizinstudenten, die im ersten Semester Angst vor dem Zugang Legen haben usw. Ist IMHO nichts außergewöhnliches.

Wenn du Psychotherapie machen willst, kannst du das grundsätzlich als ärztlicher Psychotherapeut machen (über das Medizinstudium) oder als psychologischer Psychotherapeut (über das Psychologie-Studium) oder als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (je nach Bundesland sind da viele Studiengänge möglich, z.B. Soziale Arbeit).

xenopus laevis
26.04.2019, 17:21
Beinahe wollte ich Patho schreiben, aber auch da muss man Anatomie mögen und hat toten Patientenkontakt. Forschung/ Labormedizin/ Lehre? Finde unter diesen Aspekt Medizin furchtbar ätzend, weil du vorneweg einfach alle Fächer ausschließt, aber sie dennoch im Studium hast. Ob dann das studieren noch Spass macht? Im Studium musst du auch Pat. untersuchen usw.

Warum kein Psycho-Studium?

Fromey
26.04.2019, 17:21
Wäre es dann auch eine Option, stattdessen Biochemie zu studieren oder Molecular Life Science? Aber ich glaube dann sind die Berufsaussichten nicht so rosig oder wie seht ihr das? Z.B bei uns wird Molecular Life Science auch in Kooperation mit der Uniklinik angeboten.