PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niere Säure-Basen-Haushalt



h-adlee
26.04.2019, 17:31
Hallo,

es heißt, dass die Niere für die Produktion und Reabsorption basischer Valenzen zuständig ist.

Sie soll HCO3- neu synthetisieren und reabsorbieren. Aber nur bei einer Azidose (Übersäuerung) wird HCO3- zu fast 100% resorbiert, bei einer Alkalose (Basenüberschuss) fällt die Reabsorption von HCO3- und der Cl-/HCO3- Austauscher wird stimuliert.

Leider verstehe ich nicht, wieso nicht in beiden Fällen Bikarbonat resorbiert wird, denn er puffert ja auch Säuren und Basen ab. Und wozu das Bikarbonat durch Chlorid ausgetauscht wird. Leider konnte ich dafür keine Antwort finden.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

LasseReinböng
26.04.2019, 20:51
Inwiefern puffert denn HCO3- Basen ab ? Es ist ja selber eine Base. Entfernen die Nieren HCO3- bei einer Alkalose, können weniger Protonen gepuffert werden und der pH sinkt...

h-adlee
27.04.2019, 10:05
Inwiefern puffert denn HCO3- Basen ab ? Es ist ja selber eine Base. Entfernen die Nieren HCO3- bei einer Alkalose, können weniger Protonen gepuffert werden und der pH sinkt...

Vielen lieben Dank!