PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel höheres Fachsemester, 4.-5. klinisches, wo am besten möglich



Illusionist
03.05.2019, 09:10
An welche Uni kann man bestenfalls innerhalb der Klinik, höheres Fachsemester, ca. 4.-5. Klinisches, in BRD wechseln?
Wo gibt es freie Plätze?
Kein Modellstudiengang!
Bestenfalls ohne Tauschpartner bzw. wo finde ich notfalls einen?
Ebenfalls so, dass man Fehlversuche aus nicht bestandenen Klausuren einzelner Fächer nicht mitnimmt? So etwas gibt es auch!
Prüfungszulassung ist noch nicht verwirkt, um entsprechende Phantasien gleich zu stoppen.

Hintergrund:
Nach langer Pause des Studiums möchte ich nun eine Wiederaufnahme des Studiums anstreben, möchte aber auch einen Tapetenwechsel. Ein paar Klausuren sind noch offen, möchte aber dann die Kurse wiederholen und quasi in einer Kohorte mitlernen/mitgehen. Stelle ich mir einfacher vor, als nur auf eine Klausur zu lernen, aus dessen Fach und Vorlesung ich raus bin.

Man muss sonst alle Unis abtelefonieren. Nach 10 habe ich aufgegeben.

Wohin kann man also am ehesten problemlos im höheren Fachsemester wechseln, ohne Modellstudiengang?
Wer möchte nach NRW tauschen?

guenhter333
03.05.2019, 09:49
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Habe damals mich an ca. 15 Unis in Deutschland beworben und fast nur Absagen, bzw. überhaupt keine Antwort bekommen.
Die einzige Uni die mich angenommen hat war Greifswald, und das war im Nachhinein das Beste was mir passieren konnte!

Habe mich dort regulär beworben, alle Unterlagen hingeschickt etc.
Ein wenig hat es zwar gedauert, aber da es sehr wenige Studenten ist persönlicher Kontakt zum Dekanat, LPA usw. überhaupt kein Problem (was woanders das Gegenteil war...) und alle sind sehr freundlich und zuvorkommend! Ich kann die Uni nur empfehlen.

Ja panisch
03.05.2019, 14:54
ich habe auch einmal probiert, zu wechseln, habs zum winter und sommersemester versucht, aber nur absagen bekommen. dann hab ich gelassen und hier meine Scheine zu Ende gemacht. Im Nachhinein wars ok, beim Wechsel verliert man meist nochmal Zeit. Die Vorlesungen kannst du doch auch so besuchen, Seminare meist auch nochmal mit anhören bei Bedarf (die Dozenten sagen da nicht nein.) Wenn du die Uni wechselt gibt es sicher eh nicht die Kohorte, die genau deine Scheine auch noch macht.
wie wäre es mit einem Wechsel zum Pj?

Illusionist
03.05.2019, 23:55
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Habe damals mich an ca. 15 Unis in Deutschland beworben und fast nur Absagen, bzw. überhaupt keine Antwort bekommen.
Die einzige Uni die mich angenommen hat war Greifswald, und das war im Nachhinein das Beste was mir passieren konnte!

Habe mich dort regulär beworben, alle Unterlagen hingeschickt etc.
Ein wenig hat es zwar gedauert, aber da es sehr wenige Studenten ist persönlicher Kontakt zum Dekanat, LPA usw. überhaupt kein Problem (was woanders das Gegenteil war...) und alle sind sehr freundlich und zuvorkommend! Ich kann die Uni nur empfehlen.

Bist Du in einem höheren Fachsemester reingekommen, oder hast dann wieder mit dem ersten Klinischen angefangen?

Danke Dir!

Illusionist
04.05.2019, 00:00
ich habe auch einmal probiert, zu wechseln, habs zum winter und sommersemester versucht, aber nur absagen bekommen. dann hab ich gelassen und hier meine Scheine zu Ende gemacht. Im Nachhinein wars ok, beim Wechsel verliert man meist nochmal Zeit. Die Vorlesungen kannst du doch auch so besuchen, Seminare meist auch nochmal mit anhören bei Bedarf (die Dozenten sagen da nicht nein.) Wenn du die Uni wechselt gibt es sicher eh nicht die Kohorte, die genau deine Scheine auch noch macht.
wie wäre es mit einem Wechsel zum Pj?
Sackgasse. Und meine Frage ist eine andere.
Ich will nicht ausdiskutieren, was ich an meiner alten Uni machen kann.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Sieht fast so aus, als müsste ich ohne Tapetenwechsel irgendwie abschliessen, wenn man nirgends reinkommt.

guenhter333
04.05.2019, 09:52
Ich hatte schon fast alle Scheine und habe nur noch einen machen müssen. Den habe ich dann gemacht und anschliessend M2 Anmeldung; bin also ins 9. Semester (?) eingestiegen

Illusionist
04.05.2019, 13:41
Ich hatte schon fast alle Scheine und habe nur noch einen machen müssen. Den habe ich dann gemacht und anschliessend M2 Anmeldung; bin also ins 9. Semester (?) eingestiegen
Danke Dir, genau das brauche ich.
Es wäre wirklich toll.
Darf ich noch fragen, wie lange das in etwa her ist?

Rufe am Montag dann Greifswald an.

Die Dekanate machen sich alle gut rar. Verweise auf allgemeine Einschreibungssekrerariate, obwohl die die spezifischen Fragen gar nicht beantworten können.

guenhter333
05.05.2019, 08:55
Hatte mich im Frühling 2018 beworben und alle Unterlagen hingeschickt. Ende Juni kam dann der positive Bescheid, leider ein paar Tage nach Ende der Anmeldefrist für M2, sodass ich noch ein Semester warten musste ^^

Illusionist
05.05.2019, 16:33
Hatte mich im Frühling 2018 beworben und alle Unterlagen hingeschickt. Ende Juni kam dann der positive Bescheid, leider ein paar Tage nach Ende der Anmeldefrist für M2, sodass ich noch ein Semester warten musste ^^
Das wäre mir egal. Würde einfach gerne dieses Studium "resetten".
Freue mich für Dich.
Bist wohl im selben Club und Alterskohorte wie ich?😉
War 7 Jahre raus aus der Nummer und habe spääät angefangen. Habe leider 10% liegengelassen und nie fertig gemacht.
In den wenigen Klausuren noch 3. und 4. Versuche. Würde es heute eben nochmal anders machen.

Habe tatsächlich heute Nacht schon von Greifswald geträumt.

guenhter333
06.05.2019, 08:15
Danke, ich war auch echt erleichtert, dass schluessendlich doch noch alles geklappt hat, auch wenns ein extrem steiniger Weg am Ende war... Hatte 2010-2016 komplett durchgezogen und alle Scheine gemacht die es zu dem Zeitpunkt gab, aber dann kam viel Sch**** dazwischen.
Hätte nicht mehr geglaubt, dass es doch noch irgendwann was wird, obwohl mir alle gesagt haben dass es schon klappen wird, zur Not mit Ausland etc.
Im Endeffekt war es ganz gut so, wie es gelaufen ist, ich hatte eine ausgedehnte freie Zeit und ganz nebenbei hätte ich meinen Verlobten nicht kennengelernt, wenn es anders gelaufen wäre :D

Bin jetzt 29 und dann mit 30 Arzt wenn M3 noch passt, das ist zwar nicht die Norm, wenn ich mir die 26-jährigen Jünglinge ansehe in meinem Freundeskreis, aber ich denke ist noch im Rahmen :D

Und um meine Oberärztin zu zitieren: Mach dir keine Sorgen. Alles wird Gut!