PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie kann ich mein 2. Staatsexamen nachholen



Mattis
16.11.2003, 12:54
Hallo zusammen,

habe in Deutschland mein 2. Staatsexamen 3 mal nicht bestanden. Letzter Versuch liegt schon etwas zurück (Herbst 99). Möchte das Medizinstudium nun abschließen. Wer hat Erfahrung oder Adressen oder Tipps für mich?

Danke euch!

Viele Grüße Mattis

Sabine
18.11.2003, 16:54
hallo Mattis,

ich will Dich nicht schocken, aber ich glaube, nach 3 Versuchen geht nix mehr...
Erkundige Dich mal bei Deinem LPA, was es vielleicht für Möglichkeiten gibt (Krankheit, Härtefall oder so was)

Sorry, ich hätte Dir gerne was positiveres geschrieben.

Gruß, Sabine

avicenna
20.11.2003, 10:37
Wie fällt man den 3 mal durch das 2.Staatsexamen? 3 mal mündlich die Hardliner der Uni bekommen? :-notify
Klick dich doch einfach mal durch die Landesprüfungsämter (Googlesuche!)
Aber ich glaube da besteht nicht viel Hoffnung, sorry!!!!!!!

Hier LPA Hessen:

Wie oft können die einzelnen Prüfungen wiederholt werden?

Die Ärztliche Vorprüfung sowie die einzelnen Abschnitte der Ärztlichen Prüfung können zweimal wiederholt werden. Eine weitere Wiederholung ist auch nach erneutem Medizinstudium nicht zulässig. Eine bestandene Prüfung oder Prüfungsabschnitt darf nicht wiederholt werden (§ 20 ÄAppO).

Sabine
20.11.2003, 15:26
@ avicenna:

...ja, schön für Dich, daß Du's geschafft hast ( wie soviele andere auch schon!).

Wer sich hier outet 3 x durchgefallen zu sein und nach Hilfe fragt, verdient eine feinfühligere Antwort, als die blöde Frage, wie man es schafft dreimal durchzufallen. Wenns schon passiert ist, nützt das Nachkarten auch nix mehr.

Bißchen mehr Fingerspitzengefühl, Herr oder Frau Doktor...

avicenna
20.11.2003, 18:54
Bei einer durchschnittlichen Durchfallquote von 2-4 Prozent im schriftlichen Teil und so gut wie keiner im mündlichen Teil (kenne zumindest keinen) wollte ich nur mal wissen was denn da alles passiert ist?

Da es hier nix zu beschönigen gibt und wir doch (hoffe ich) alle erwachsen sind kann man hier doch wohl mit Fakten argumentieren.

Wollte niemanden persönlich angreifen, sondern wollte hören was passiert ist.

forengesit
26.11.2003, 13:49
Hi,

siehe zum Thema auch:
Medi-Learn Home : Forum Startseite : Allgemeine Foren : www.Approbationsordnung.de : Hammerexamen - wie solls denn eigentlich aussehen

Auslandstätigkeit ja, Approbation in Deutschland - auch nach neuem Auslandsstudium: eher nein. Sorry

FG :-(