PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Arrhythmie
22.07.2019, 14:28
Du hast F19 über 80 gekreuzt und visierst eine 2 oder 3 an? Ich glaub dann kannst Du es echt entspannt angehen :-))

Deine Strategie gefällt mir allerdings. Ich kreuz auch gerne (die Lernkarten gingen mir nach 20 Tagen schon auf den Nerv) aber gut, ich mach das nach Plan.
Was mich nervt dass es täglich so wenig nach Plan zu kreuzen ist.... Ich kreuz jetzt auch mehr. Mir reicht das nicht aus.

McLaren422
22.07.2019, 14:34
naja, eine 4 schafft wirklich jeder. Durchfallen ist fast nicht möglich, da es doch viele Fragen gibt, die man gut beantworten kann. 1 is eh utopisch, ich hätte halt gerne ne 2 oder ne 3, weil ich keine Promotion und einen etwas komischen Lebenslauf habe. :D

Ich hab mal eben den Lernplan angeschaut. Es sind wirklich sehr wenige Fragen, dafür aber umso mehr Lernkarten, die mich übrigens auch nerven :D Aber sie fassen ein Thema gut zusammen. Wenn ich mir aber anschaue, dass man an manchen Tagen 20 Lernkarten machen soll... Is das nicht etwas arg optimistisch?? Ich hab für die HNO Klausur mal die Lernkarten dazu gemacht und wenn ich in dem Tempo fürs Examen lerne, dann brauche ich keinen 100-Tage sondern einen 1000-Tage Lernplan...

Arrhythmie
22.07.2019, 14:55
Ja keine Ahnung wie intensiv Du die Lernkarten liest. Aber ich schreibe mir nichts raus und ich les auch nur EINMAL. Also ich les keinen Abschnitt doppelt oder hänge mich stundenlang an irgendwas speziellem auf. Ich lerne auch noch nichts auswendig (von den Sachen die man nur auswendig lernen kann bzw. wo nur das hilft) - Das kommt erst später. Ich will das nun zügig einmal durchmachen, dann meine Schwächen sehen und dann gezielt nachlernen. Durchs Kreuzen lernt man auch und manches muss man am Ende evtl. gar nicht mehr so Hardcore Auswendig lernen, weil man es schon durchs Kreuzen kann.
Das ist meine Taktik.

Ich weiß, dass ich mich nur selber kaputt und nervös mache, wenn ich jetzt täglich stundenlang irgendwas auswendig lerne oder zusätzlich nachlese. Das hat mir nie geholfen, das hat mich nur verstört und wahnsinnig gemacht.
Also klar - wenn mich etwas wahnsinnig interessiert, les ich es schon nach. Aber das ist dann zu meinem Spaß sag ich mal. Das macht mich dann auch nicht fertig.

Mein Lebenslauf ist übrigens auch ein bisschen seltsam ;-)

Sehe ich mit den Noten auch so: Ne 4 sollte man schaffen (hoffe ich jedenfalls...), eine 2 wäre mein Traum, eine 3 wäre auch gut und eine 1 ähm... nö. Muss und kann ich nicht haben, rechtfertigt den Aufwand nicht, will lieber bisschen Freizeit.

McLaren422
22.07.2019, 15:03
hört sich gut an. Ich neige dann immer dazu, mich zu verkünsteln. Wobei es eh unmöglich ist, alles zu können. Man muss nur die Fragen beantworten können, dazu muss man aber nicht jede Lernkarte von oben bis unten wortgetreu runtersagen können.

pholiko1
22.07.2019, 20:49
Du hast F19 über 80 gekreuzt und visierst eine 2 oder 3 an? Ich glaub dann kannst Du es echt entspannt angehen :-))

Deine Strategie gefällt mir allerdings. Ich kreuz auch gerne (die Lernkarten gingen mir nach 20 Tagen schon auf den Nerv) aber gut, ich mach das nach Plan.
Was mich nervt dass es täglich so wenig nach Plan zu kreuzen ist.... Ich kreuz jetzt auch mehr. Mir reicht das nicht aus.

Wie kreuzt du denn zusätzlich? Also einfach irgendwelche Fächer?

Arrhythmie
23.07.2019, 06:29
Ich kreuz nebenher die älteren Examen. Da wiederholt man dann auch gleichzeitig und hat etwas mehr Abwechslung. Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich dann Innere nicht vergesse...

Markian
23.07.2019, 10:00
Arrythmie welche Examina kommen denn in Amboss nicht mehr dran, also ab wann?

JumpRopeQueen
23.07.2019, 10:57
Und kreuzt denn hier jemand dem Plan nach umgekehrt? Also nicht ab Tag 1 mit Innere sondern so ab Tag 80. Ich habe beispielsweise mit solchen Sachen wie Biometrie, Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin etc. angefangen, weil ich die Fächer recht übersichtlich finde und vieles kann man nach Bauchgefühl richtig kreuzen. Die großen Fächer wie Innere, Pädi, Neuro mache ich zu allerletzt, weil ich sie auch am schwierigsten finden und wenn ich sie jetzt mache, werde ich den Stoff bis zum Oktober eh schon vergessen haben.

Markian
23.07.2019, 16:30
Also ich halte mich an den AmbossPlan wird schon seine Richtigkeit haben und sich bewährt haben.

davo
23.07.2019, 17:24
Ich fand Innere am Anfang eben deshalb sinnvoll, weil man es dann am Ende, also nach ca. 10-11 Wochen, nochmal wiederholen kann. Die ganz kleinen Fächer haben großteils ohnehin recht einfache Fragen - da reicht ein einziger Durchgang am Schluss, wenn man schon etwas lernmüde ist und mal etwas Entspannung braucht bevor es ans Wiederholen und die Generalproben geht.

Ich "musste" aber ebenfalls einiges umstrukturieren, da ich nicht genug Zeit für den Lernplan gehabt hätte, wenn ich erst nach der letzten Klausur angefangen hätte. Ich "musste" bzw. wollte also die Klausurfächer vorziehen.

Arrhythmie
23.07.2019, 17:28
Ich mach auch den Plan so wie er vorgesehen ist. Auch weil ich denke, dass es didaktisch schon Sinn machen wird....

Arrhythmie
23.07.2019, 17:29
Arrythmie welche Examina kommen denn in Amboss nicht mehr dran, also ab wann?

Keine Ahnung, die ganz alten Examen... 2008 und so

Tauscher_Halle
30.07.2019, 12:12
So ruhig hier... Was ist los, Leute? :-oopss

Ich komm immer noch nicht zum Wiederholen. Manche Krankheiten hab ich sogar größtenteils schon wieder vergessen. :( Das tägliche Lernen und das vorgegebene Kreuzen lassen mir am Ende des Tages einfach keine Zeit mehr übrig. Hoffe, dass ich mir damit nicht alles versaue, aber kann ja eigentlich nicht sein, dass nur ich so langsam lerne...

McLaren422
30.07.2019, 16:30
hm, isses bedenklich, wenn ich nach 5 Tagen kein Bock mehr habe? :D

Im Ernst, das Semester steckt mir noch in den Knochen, der 100 Tage-Lernplan is völlig überladen, das Kreuzen ist absolut machbar, aber nicht das Lernen der Kapitel, da bleibt nichts hängen. Ich bräuchte da 200 Tage, um es HALBWEGS richtig zu lernen. Und mit dem 100 Tage Lernplan reichts mir eh nicht mehr, Klausurenphase sei dank.

Muss eventuell meine Lernstrategie umändern...

Kreuzen läuft gut, weil ichs halt schon mal gekreuzt hab, is aber schon Ewigkeiten her.

davo
30.07.2019, 17:08
Nach 200 Tagen wärst du komplett platt. Und hättest alles, was du am Anfang gemacht hast, schon längst wieder vergessen. Der Lernplan ist schon sinnvoll so, wie er ist. Der Sinn ist ja nicht, jedes winzige Detail ohne jedes Vorwissen zu lernen, sondern dir wichtige Themen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Falls du mal eine Pause brauchst, gönn dir eine Woche Urlaub - z.B. nachdem Innere erledigt ist.


Und wenn du Fragen, die du "vor Ewigkeiten" mal gekreuzt hast, richtig kreuzt, liegt das wahrscheinlich nicht daran, dass du sie damals schon mal gekreuzt hast, sondern eher daran, dass du halt den Stoff beherrschst. Ich würd mir deshalb echt null Sorgen machen. Einfach den Lernplan durchziehen, darauf achten, jeden Tag genug Freizeit zu machen, jede Woche einen Tag frei zu nehmen, usw. Genau wie beim Physikum, nur halt zwei- bis dreimal so lang - einfach immer schön weiterbüffeln ohne sich allzu viele Gedanken zu machen.

Tauscher_Halle
30.07.2019, 19:22
Nach 200 Tagen wärst du komplett platt. Und hättest alles, was du am Anfang gemacht hast, schon längst wieder vergessen. Der Lernplan ist schon sinnvoll so, wie er ist. Der Sinn ist ja nicht, jedes winzige Detail ohne jedes Vorwissen zu lernen, sondern dir wichtige Themen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Falls du mal eine Pause brauchst, gönn dir eine Woche Urlaub - z.B. nachdem Innere erledigt ist.


Und wenn du Fragen, die du "vor Ewigkeiten" mal gekreuzt hast, richtig kreuzt, liegt das wahrscheinlich nicht daran, dass du sie damals schon mal gekreuzt hast, sondern eher daran, dass du halt den Stoff beherrschst. Ich würd mir deshalb echt null Sorgen machen. Einfach den Lernplan durchziehen, darauf achten, jeden Tag genug Freizeit zu machen, jede Woche einen Tag frei zu nehmen, usw. Genau wie beim Physikum, nur halt zwei- bis dreimal so lang - einfach immer schön weiterbüffeln ohne sich allzu viele Gedanken zu machen.

Da du das M2 ja schon hinter dir hast: Hast du zwischendurch oder hauptsächlich am Schluss wiederholt? Und dann alles nochmal genau oder dich eher nur auf die gelb markierten Sachen konzentriert? Es bleibt so wenig hängen. *gefaelltmirnicht*

davo
30.07.2019, 19:42
Alles genau zu wiederholen ist IMHO schon rein zeitlich unmöglich.

Ich hab einen abgewandelten Endspurt-Lernplan genutzt und während der gesamten Lernphase (außer während Neurologie, Pädiatrie und der Wiederholungsphase am Schluss) jeden Tag drei Amboss-Top-100-Lernkarten wiederholt (jede Top-100-Karte also 2x wiederholt) und dann am Schluss nochmal neun Lerntage zum Wiederholen benutzt, dann natürlich mit Fokus auf die gelb markierten Sachen.

Rückblickend muss ich sagen, dass der Fokus auf die Top 100 wahrscheinlich nicht so sinnvoll war (da die Bedeutung der Top 100 in den letzten paar Examen deutlich abgenommen hat und die kleinen Fächer deutlich wichtiger als früher geworden sind) - wenn ich meinen Lernplan nochmal entwerfen müsste würde ich stattdessen wahrscheinlich einfach mehr kreuzen. Es ist halt genau wie beim Physikum: Das Lernen und das Wiederholen ist wichtig, aber das Kreuzen ist der Schlüssel zum Erfolg. Die besten Ergebnisse hatten, so mein Eindruck, wie schon beim Physikum die (Sehr)Vielkreuzer.

McLaren422
30.07.2019, 20:37
Nach 200 Tagen wärst du komplett platt. Und hättest alles, was du am Anfang gemacht hast, schon längst wieder vergessen. Der Lernplan ist schon sinnvoll so, wie er ist. Der Sinn ist ja nicht, jedes winzige Detail ohne jedes Vorwissen zu lernen, sondern dir wichtige Themen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Falls du mal eine Pause brauchst, gönn dir eine Woche Urlaub - z.B. nachdem Innere erledigt ist.


Und wenn du Fragen, die du "vor Ewigkeiten" mal gekreuzt hast, richtig kreuzt, liegt das wahrscheinlich nicht daran, dass du sie damals schon mal gekreuzt hast, sondern eher daran, dass du halt den Stoff beherrschst. Ich würd mir deshalb echt null Sorgen machen. Einfach den Lernplan durchziehen, darauf achten, jeden Tag genug Freizeit zu machen, jede Woche einen Tag frei zu nehmen, usw. Genau wie beim Physikum, nur halt zwei- bis dreimal so lang - einfach immer schön weiterbüffeln ohne sich allzu viele Gedanken zu machen.

danke für deine netten Worte. :)

Platt bin ich jetzt schon... Und ich finde, die Lerntage hauen echt rein. Ich mein, wenn ichs nur schnell durchlese, bin ich nach 1h fertig, hab aber nix mitgenommen. Dann hätte ichs auch ganz sein lassen können. Teilweise weiß ich schon Sachen nicht mehr, die ich am Tag davor gelesen hab. Ich muss wiederholen, dann setz es sich fest im Kopf, is immer so, auch in den Klausuren.

Naja ich mach mal fröhlich (oder auch nicht) weiter, eventuell überdenke ich mal meine Lernstrategie und mach dann vllt doch nur noch die 100 Top Kapitel. Und was das kreuzen hilft... Bin da auch skeptisch, die Fragen sind ja ab 2017 irgendwie anders (kürzer, Key-Feature...)

Heerestorte
30.07.2019, 20:47
Gestern habe ich mich über 71% gefreut, heute direkt wieder 57%.
Einen Aufwärtstrend kann ich bei Innere beim besten Willen einfach nicht erkennen.
Alles Dreck!

davo
30.07.2019, 20:48
Man darf halt das Wesentliche nicht vergessen - ja, gute Noten sind seltener geworden, aber es besteht trotzdem fast jeder. F19 haben 97,1% bestanden, von der Referenzgruppe sogar 99,5%, H18 waren es 98,5% bzw. 99,6%. Du wirst es also höchstwahrscheinlich auch schaffen, selbst wenn es einem manchmal so vorkommt als wäre es unmöglich, diese Menge an Stoff zu lernen ;-)