PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

davo
05.09.2019, 11:03
Es kommen meines Wissens auch ganz normale kurze Fälle ohne key feature dran.

JumpRopeQueen
05.09.2019, 11:05
Ich bin so frustriert. Bin noch bei Chirurgie, kreuze eigentlich konstant so um die 75%, hatte allerdings Probleme mit Innere, deshalb habe ich bei der Gesamtbewertung nur 70%. Und nun habe ich den ersten Tag des F18 als Prüfungssitzung gekreuzt und lediglich 61% bekommen. Alter, wie geht denn sowas? Bin jetzt sehr verunsichert. Mitschreiben werde ich das im Oktober schon, zweifel aber zunehmend an meinem Erfolg...

Tauscher_Halle
05.09.2019, 12:26
Ich bin so frustriert. Bin noch bei Chirurgie, kreuze eigentlich konstant so um die 75%, hatte allerdings Probleme mit Innere, deshalb habe ich bei der Gesamtbewertung nur 70%. Und nun habe ich den ersten Tag des F18 als Prüfungssitzung gekreuzt und lediglich 61% bekommen. Alter, wie geht denn sowas? Bin jetzt sehr verunsichert. Mitschreiben werde ich das im Oktober schon, zweifel aber zunehmend an meinem Erfolg...

Nicht traurig sein! :( Du hast doch noch so viele Fächer vor dir, dass du jetzt noch gar keine Aussage treffen kannst. Ich hab F18 auch schon gekreuzt und bin im Vergleich zum H17 deutlich abgesackt, obwohl ich von vielen Leuten gehört hab, dass sie H17 schwierig und F18 einfach fanden. Für mich war es genau umgekehrt. Warte ab und lass dich nicht runterziehen von einem doofen Ergebnis. Da geht noch so viel! Und wenn du jetzt innerlich aufgibst, hemmt dich das doch nur. Also reiß dich noch einen Monat zusammen und gib dein Bestes! :)

Tauscher_Halle
05.09.2019, 12:41
Übrigens war vor allem F18 auch der Grund dafür, dass ich gefragt hatte, wie das mit den Prozenten sein kann. Es geht also nicht nur dir so! :)

pdb41
05.09.2019, 13:06
Es kommen meines Wissens auch ganz normale kurze Fälle ohne key feature dran.
vielen lieben Dank!

okay aber nicht mehr die fälle, die alleine 2 Seiten Text haben und zu denen 15-20 fragen gestellt werden? ich bin total verwirrt, irgendwie höre ich von jedem was unterschiedliches :((

davo
05.09.2019, 14:31
Ich habe das Examen H18 geschrieben. Die Fälle hatten bei uns bis zu 5 Fragen, wenn ich mich richtig erinnere. "Früher" waren es bis zu 15 Fragen. Falltexte mit bis zu drei Seiten gab es bei uns dennoch auch noch hin und wieder. Aber die meisten Fälle hatten bei uns recht knappe Falltexte - die oft auch potenziell wichtige Infos ausgelassen haben.

Siehst du aber eigentlich alles, wenn du alte Examen kreuzt - da musst du dich gar nicht auf unzuverlässige Infos aus dritter Hand verlassen.

Und eigentlich solltest du auch in der Broschüre auf der IMPP-Seite aktuelle Infos zum Stil des Examens finden.

pdb41
05.09.2019, 14:41
Vielen Dank für deine Antwort davo!
Sie hat mir weitergeholfen! Ich glaube ich schiebe grad einfach Panik!!!

JumpRopeQueen
05.09.2019, 14:45
Nicht traurig sein! :( Du hast doch noch so viele Fächer vor dir, dass du jetzt noch gar keine Aussage treffen kannst. Ich hab F18 auch schon gekreuzt und bin im Vergleich zum H17 deutlich abgesackt, obwohl ich von vielen Leuten gehört hab, dass sie H17 schwierig und F18 einfach fanden. Für mich war es genau umgekehrt. Warte ab und lass dich nicht runterziehen von einem doofen Ergebnis. Da geht noch so viel! Und wenn du jetzt innerlich aufgibst, hemmt dich das doch nur. Also reiß dich noch einen Monat zusammen und gib dein Bestes! :)

Vielen Dank für deine Worte!
Ich habe H17 nach den ersten Innere-Tagen gekreuzt und hatte 59%, nun bin ich schon bei der Hälfte des Plans angekommen und habe bei F18 nur 61%.
Ich fand aber noch zu Physikumszeiten die Frühjahrs-Examina deutlich schwieriger als die herbstlichen.

Tauscher_Halle
05.09.2019, 15:30
Vielen Dank für deine Worte!
Ich habe H17 nach den ersten Innere-Tagen gekreuzt und hatte 59%, nun bin ich schon bei der Hälfte des Plans angekommen und habe bei F18 nur 61%.
Ich fand aber noch zu Physikumszeiten die Frühjahrs-Examina deutlich schwieriger als die herbstlichen.
Klar, ich versteh, was du meinst. Aber vermutlich lässt sich das so gar nicht vergleichen, weil du nicht weißt, wie viel von deinen bisher gelernten Fächern überhaupt am ersten Tag von F18 an der Reihe war. Ich denke, das kannst du erst am Schluss wirklich vergleichen und bis dahin kannst du noch ganz viel rausholen. :)

McLaren422
05.09.2019, 17:32
vielen lieben Dank!

okay aber nicht mehr die fälle, die alleine 2 Seiten Text haben und zu denen 15-20 fragen gestellt werden? ich bin total verwirrt, irgendwie höre ich von jedem was unterschiedliches :((

die gibts definitiv nicht mehr. Nur noch Key Feature, einfach H2018 und F2019 kreuzen, so wird unser Examen auch aussehen ;)

davo
05.09.2019, 17:56
Jetzt hab ich mir interessehalber mal F19 angeschaut.

Da gab es NICHT nur key feature Fragen! Keinen Unsinn erzählen! Es gab sehr wohl auch ganz normale kurze Fälle OHNE Folgefragen.

Die meisten Fälle hatten kurze Beschreibungen (1-3 Absätze) und wenige Fragen (meist 3-4 Fragen pro Fall), aber ich hab auch ein paar Fälle mit einer längeren Fallbeschreibung (bis zu ca. 1 Seite) und mit bis zu 6 Fragen gesehen.

Trendafil
05.09.2019, 19:27
hab auch grad dezent wieder mal nen Panischen -.-

Hab grad H17 Tag 1, also das zweite Wiederholungsexamen gekreuzt und bin ''nur'' bei 89 Prozent.
Ich knack die 90 nicht mal, wenn ich die Fragen eigentlich kenne.

Wie ist das denn dann bei einem Examen, das ich noch nie gekreuzt hab?! -.-

Und was mich extrem nervt:
Ich hab DIE SELBEN Fragen falsch, die ich zu gebenen Zeitpunkt in den Lerntagen dauerhaft falsch hatte.
Lerneffekt = 0.

Allmählich glaube ich, dass man nur mit Kreuzen genau so hinkommen würde.

Heerestorte
05.09.2019, 19:30
Was soll ich da sagen? von 85 Lerntagen (ohne Wdh.) sind 62 rum und ich bin im Gesamtdurchschnitt bei 65%.
Das wird ne ganz ganz ganz enge Kiste.

Trendafil
05.09.2019, 19:41
Oh man...
Hoffen wir, dass wir, im PJ dann wenigstens positiv auffallen.
Sonst müssen wir noch Allgemeinmediziner werden :grins:

McLaren422
05.09.2019, 19:45
Jetzt hab ich mir interessehalber mal F19 angeschaut.

Da gab es NICHT nur key feature Fragen! Keinen Unsinn erzählen! Es gab sehr wohl auch ganz normale kurze Fälle OHNE Folgefragen.

Die meisten Fälle hatten kurze Beschreibungen (1-3 Absätze) und wenige Fragen (meist 3-4 Fragen pro Fall), aber ich hab auch ein paar Fälle mit einer längeren Fallbeschreibung (bis zu ca. 1 Seite) und mit bis zu 6 Fragen gesehen.

Key Feature is für mich alles, was nicht diese 15 Fragen Fälle sind mit ellenlangen Texten. So wars gemeint ;) Auf jeden Fall sind die Fälle deutlich kürzer wie zuvor.

Trendafil, das is manchmal so, ich würde dir empfehlen, auch mal die Amboss-Kommentare zu lesen, zumindest bei den richtigen Aussagen, eventuell auch die von deinen Falschantworten. Aber es gibt so Fragen, die kreuz ich 5 mal falsch... :D

Trendafil
05.09.2019, 19:59
Das mache ich momentan.
Kreuz sozusagen grad die Falschfragen von Tag 1-85 und eben die Probeexamina..

Hab halt ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Hab mich bei diesem Examenstag mega angestrengt. Das war mein absolutes Konzentrations und Wissensmaximum. :-heul

Heerestorte
05.09.2019, 22:00
Wieso wird in einer Frage der Patient so beschrieben, dass er sogar gegen Widerstand den Kopf in beide Richtungen drehen kann (SCM wohl also intakt) und dann wollen die auf eine N. accessorius-Läsion hinaus?!
Klar, da ist noch der R. SCM des Plexus cervicalis, aber der bildet ja ein Geflecht mit dem N. accessorius,
da ist dann dessen Unversehrtheit ebenso fraglich, wenn der N. accessorius geschädigt ist.

Und auch der M. Trapezius ist an der Kopfdrehung beteiligt, aber surprise,
auch der wird durch einen Ramus des N. accessorius innerviert :D

Ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem Schlauch stehe,
aber sonstige andere starke Kopfdrehmuskeln fallen mir gerade nicht ein.


Ok, die Obliquen und der Rectus, aber ob die kleinen Muskeln stark genug sind,
den Kopf gegen Widerstand zu rotieren?

EDIT:
Man merkt, ich werde wahnsinnig :-))

McLaren422
05.09.2019, 22:18
Wieso wird in einer Frage der Patient so beschrieben, dass er sogar gegen Widerstand den Kopf in beide Richtungen drehen kann (SCM wohl also intakt) und dann wollen die auf eine N. accessorius-Läsion hinaus?!
Klar, da ist noch der R. SCM des Plexus cervicalis, aber der bildet ja ein Geflecht mit dem N. accessorius,
da ist dann dessen Unversehrtheit ebenso fraglich, wenn der N. accessorius geschädigt ist.

Und auch der M. Trapezius ist an der Kopfdrehung beteiligt, aber surprise,
auch der wird durch einen Ramus des N. accessorius innerviert :D

Ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem Schlauch stehe,
aber sonstige andere starke Kopfdrehmuskeln fallen mir gerade nicht ein.


Ok, die Obliquen und der Rectus, aber ob die kleinen Muskeln stark genug sind,
den Kopf gegen Widerstand zu rotieren?

EDIT:
Man merkt, ich werde wahnsinnig :-))

ich glaub du denkst viel zu kompliziert. :D Aus welchem Examen ist denn die Frage? Und welche Nummer?

Und gegens Verrücktwerden hilft Haloperidol :D

Markian
05.09.2019, 22:22
Cortison ist immer richtig

Heerestorte
05.09.2019, 22:22
ich glaub du denkst viel zu kompliziert. :D Aus welchem Examen ist denn die Frage? Und welche Nummer?

Und gegens Verrücktwerden hilft Haloperidol :D
Hab den Fehler...
Im Text steht (das weiß man als Student natürlich) dass der Accessorius meist erst nach der Abgabe der Äste an den SCM geschädigt wird. Deswegen war die Rotation des Kopfes noch intakt...