PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Arrhythmie
08.05.2019, 12:26
Auch nochmal zu Anki:

Ich hab mir nun dieses Basisdeck zugelegt.
Und jetzt einfach die Karten als Vorlage nehmen und die Inhalte löschen und eigene Karten auf dieser Grundlage erstellen?

Evtl. stell ich mich dämlich an.... :-oopss Aber - einfach jetzt die Inhalte, Bilder etc reinkopieren?

rairas
08.05.2019, 13:04
@WiWi18: Interessante Analyse zum letzten Examen.Trotzdem konnte ich genau die 4 aus unserem Semester vorhersagen, die ne 1 haben, weil es auch in unseren Semesterklausuren immer die besten waren.

llp77
08.05.2019, 15:40
Auch nochmal zu Anki:

Ich hab mir nun dieses Basisdeck zugelegt.
Und jetzt einfach die Karten als Vorlage nehmen und die Inhalte löschen und eigene Karten auf dieser Grundlage erstellen?

Evtl. stell ich mich dämlich an.... :-oopss Aber - einfach jetzt die Inhalte, Bilder etc reinkopieren?

Es funktioniert mit dem Basisdeck dann so, dass du auf Add/Hinzufügen klickst und dann den passenden Kartentyp für das Thema aussuchst (am häufigsten sollte das Krankheitsbild sein). Dann trägst du in jedes Feld, das du befüllen willst das passende ein. Abschließend klickst du wieder auf Add/Hinzufügen und voilà Anki erstellt automatisch zu jedem Subpunkt, zu dem du was eingetragen hast eine Karte.

faheds
08.05.2019, 17:33
würdest du dein Deck vielleicht verkaufen? Du hast sicher sehr viel arbeit reingesteckt, ich kann verstehen, wenn du das nicht möchtest, ich dachte ich frag einfach :) Ich schreib leider zum 2. Mal mit und möchte unter keinen Umständen nochmal durchfallen und versuche alles was geht, um sicher in diese Prüfung zu gehen

faheds
08.05.2019, 17:34
Es funktioniert mit dem Basisdeck dann so, dass du auf Add/Hinzufügen klickst und dann den passenden Kartentyp für das Thema aussuchst (am häufigsten sollte das Krankheitsbild sein). Dann trägst du in jedes Feld, das du befüllen willst das passende ein. Abschließend klickst du wieder auf Add/Hinzufügen und voilà Anki erstellt automatisch zu jedem Subpunkt, zu dem du was eingetragen hast eine Karte.

s.o. haha

K?lnChaos
08.05.2019, 17:58
Komi hat mit Anki gelernt und auch eine 2 raus geholt. Scheint echt was zu bringen?! Der weiß das alles auch noch ��

derTiger
08.05.2019, 19:19
Wie viel tage plant ihr alle so?

bastologe
08.05.2019, 21:42
Wollte morgen mal anfangen...brauche ein paar Tage mehr da wir noch Klausuren schreiben dieses Semester. Btw. jemand ne Ahnung wann Amboss den neuen Lernplan hochläd?

Iwonaslawik
09.05.2019, 11:42
Hallo liebe Leute, ich habe leider das Examen F19 nicht bestanden. Ich habe mit amboos gelernt. Keine. Sorge: ich habe ein kleines Kind und habe sprachliche Problemen, weil mein Deutsch noch nicht so gut ist. Ich habe aber nicht gewusst, dass ich das Examen automatisch in Oktober schreiben muss. Ich wollte erst im April das Examen schreiben. Ich kann leider nichts machen. Was würdet ihr mir empfehlen , wie und was kann ich lernen, wenn ich nur abends Zeit habe ( wegen meines Kindes) wieder amboos?

Kindskopf
10.05.2019, 17:14
Hat jemand schon Anki Kartendecks gemacht, die er gerne teilen würde? :D

Arrhythmie
10.05.2019, 21:30
Ne, aber wäre ebenfalls interessiert :-))

Markian
10.05.2019, 23:05
ich auch :)

Trendafil
14.05.2019, 16:55
so hallo, ich meld mich auch mal eben wieder zurück :)

Vielen Dank für den zahlreichen Input :)

Um das Kinderbetreuungsthema kurz nochmal aufzuschnappen: Eine Tagesmutter ist eine sehr gute Idee.Wir haben uns auch schon an die Vermittlung gewandt, aber uns wurde durch die Blume schon angekündigt, dass wir mit mindestens 6 Monaten Wartezeit rechnen müssen. Also ich bin guter Hoffnung, dass ich zum PJ meinen Zwerg gut betreut weiß, aber aktuell habe ich schlicht und ergreifend keine Ressourcen mehr. Außer privat noch einen Babysitter engagieren.
Hab mich mit meinem Freund letztlich - gleitzeit sei Dank - darauf geeinigt, dass er früher nach Hause kommt, als er es sonst immer tat und ich statt 20 - 1, halt nun ab 16/17 Uhr lernen kann. Das passt mir eigentlich ganz gut.

Ich bin jetzt bei Tag 7. Hab ne Weile pausiert, weil ich zwischenzeitlich 5 mal meine Lernstrategie geändert habe, aber mit der aktuell bin ich soweit zufrieden. Zieh das (probeweise seit letzter Woche, so richtig seit gestern) durch und bin jetzt tatsächlich statt bei 59 bei 67% angekommen. Ja ist natürlich, wenn mans laut ausspricht (oder eben schreibt) irgendwie etwas erbärmlich, aber für mich persönlich ein kleiner Erfolg.

Wie man direkt am Anfang schon 80% kreuzen kann, ist mir ein Rätsel.. Also Hut ab, wer so fit schon in den Lernplan startet. Die Kollegen haben da sicher einfach ein riesiges Basiswissen aus der Klinik mitgebracht. Toll!
Muss gestehen, meine Enttäuschung vor ein paar Tagen rührt auch daher, dass ich mich besser eingeschätzt hätte... keine 80% besser, aber zumindest so 65%. Hab das ganze letzte halbe Jahr mit Blockpraktika zugebracht und versucht so viel wie möglich daraus mitzunehmen. Gerade in Innere. Aber tja.. haha ha ha..

So genug gequasselt. Wie gehts euch? Habt ihr noch viel Uni?

derTiger
14.05.2019, 17:11
Hey das klingt doch richtig positiv! Manchmal klären sich probleme zum Glück 😊
Ich habe gerade 1 woche uni und bin ende mai eine Woche beschäftigt. Dazwischen (nächste Woche) wollte ich anfangen und dann durchziehen..
Habe um es auszuprobieren mal H2018 zur hälfte gekreuzt, und hatte 74% was mich gefreut hat aber nagut. Abwarten.

Was haltet ihr davon vor dem lernplan zuerst andere fächer zu wiederholen? Wir haben ja ab 20.5 noch ca 140 tage..
Grüße

Arrhythmie
14.05.2019, 18:24
Ich bin nach wie vor dabei konsequent die Top 100 durchzuziehen.
In 2 Wochen fang ich dann an mit dem Lernplan.

K?lnChaos
14.05.2019, 19:39
Ich kann jedem nur folgenden Tipp ans Herz legen: Bevor ihr euch demotivieren lässt durch den Kreuzplan, wo es am Anfang einige richtig fiese Fragen gibt, kreuzt direkt am Anfang ein ganzes Examen wie F2017. Damit könnt ihr euren Ausgangspunkt ermitteln und wenn man schon am Anfang die Gewissheit hat ein Examen am Tag 1 zumindest zu bestehen, ist das eine super Ausgangsposition. Wer sich bereits sehr gut vorbereitet fühlt zu Beginn, kann auch F2019 kreuzen, würde ich jedoch nicht empfehlen. Der Sinn dahinter liegt ganz einfach darin, sich ein Bild zu machen von dem tatsächlich geforderten Wissen im Examen und der Streeung der Hammerfragen usw. Man hat sonst kein Bild davon was tatsächlich gefragt wird.

Ob jetzt jedoch F2019 repräsentativer ist sei dahingestellt. Damit anzufangen wäre jedoch sehr demotivierend. Gefühlt hat einem da der 100-Tage-Lernplan fast gar nichts gebracht.

Heerestorte
14.05.2019, 20:56
Ich frage mich eher, was würde man machen, wenn man aus Spaß ein Examen kreuzt und 40% hat? :-))
Habe es nicht ausprobiert, aber was wäre dann? Mir fehlt da völlig das Gefühl noch irgendwie.

K?lnChaos
14.05.2019, 21:51
Na dann weiß man wenigstens wo es hapert. Hatte am Tag 5 jedoch schon 63% also man nimmt aus den 5 Jahren Studium natürlich schon viel mit.

davo
15.05.2019, 05:04
40% halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens, da das bedeuten würde, dass man nur 1/4 der Fragen gewusst hat, und beim Rest blind geraten hat, zweitens, da es halt doch genug "eindeutige" Fragen gibt, auch in den letzten Examina, drittens, da ich persönlich niemanden kenne, der vor der Lernphase unter 50% war. 50-60% kommt oft vor, aber von 40% habe ich nie gehört.

Und wenn es doch passiert, dann weiß man halt, dass man besonders viel lernen und besonders viel kreuzen muss. Ich selbst hatte z.B. fast jeden Lerntag etliche Stunden aktive Freizeit - da ist also noch viel Luft nach oben, wenn man weiß, dass man viel aufzuholen hat. Das Examen zu schieben wäre in diesem Fall IMHO völlig sinnlos, erstens da man intensives Lernen nicht beliebig lange aushält, zweitens da das Wissen aus dem klinischen Studienabschnitt dann ja noch weiter zurückliegen würde.

Ich stimme K?lnChaos zu, dass es zur Einschätzung des eigenen Wissensstandes VIEL sinnvoller ist, ein ganzes Examen zu kreuzen, als ein paar Lerntage oder Fächer. Denn jeder hat halt ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen. Aber F19 würde ich mir unbedingt für die Generalprobe aufheben und auf keinen Fall jetzt schon kreuzen.

Heerestorte
15.05.2019, 08:05
Welches Examen wäre denn als "Einnordungsexamen" sinnvoll? Also wie viele Jahre sollte man da zurückgehen?