PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Trendafil
12.09.2019, 19:38
@WiWi18
Das Problem ist: Es gibt einfach nicht das ultimative Examenskompendium.

Via mecidi:
Wunderschönes Layout, Fließtext und Listentext in einer Karte, Karte individuell verlänger oder verkürzbar. Direkt verlinkt mit Thieme Online.
Nachteil: Die Karten sind teilweise absolut an den neuen Leitlinien vorbei und es gibt nicht zu jedem Thema eine so schön gestaltete Lernkarte.

Amboss:
Listentexte. Hässliche Optik, aber ziemlich coole Tools (Lernradar, IMPPacts, etc) und über den Kreuz-Plan kann man sich absolut nicht beschweren. UND absolut aktuelle Inhalte. Sogar mit den neuesten Studien im Quellenverzeichnis.

Endspurt:
Witzlos wenig. IMPPacts light format. Reicht für kleine Klausuren und zum Wiederholen, aber ansonsten fand ich das viel zu mager.

AllEx:
Seit 2013 keine neue Auflage mehr.


Mit ausreichend Zeit, ist Amboss von allen Optionen noch am Besten.
Wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte (=Anfang der Klinik), hätte man sich mittels Amboss, Standardwerk und VL eigene Skripte mit IMPP Anhang oder sowas machen können. Dann wäre das jetzt aktuell auch tatsächlich nur Wiederholung und kein Neulernen absurder Syndrome.

@67-10-10
Würde Dir nicht empfehlen, etwas auszulassen.
HNO: Die meisten HNO Krankheitsbilder, findet man auch im hausärztlichen Bereich. (Mastoiditis, Sinusitis, Erstverdacht Larynx/Pharynxkarzinom,Z.n. Diskobesuch, Leitsymptome: Schwindel, Hörverlust, Zosterpickel im Gesicht etc.) Und das soll ja Hauptaugenmerk unseres Examens werden

Epidemiologie: in den Examina18 war gefühlt sehr viel Epi dran. Auch Zeug aus dem Physikum. Sensitivität, Spezifität, positiv prädiktiver Wert etc. Da schneidet man sich glaube ich ins eigene Fleisch, wenn man nicht wenigstens die Begrifflichkeiten kennt, wenn man Probleme bei Wahrscheinlichkeitsberechnungen hat. Das wird ganz unterschiedlich in die Fragen eingeflochten.
Einmal gehts um Studiendesigns, einmal um eine hausärztliche Beratung eines kritischen patienten, Medikamente etc...

Humangenetik: Erbgänge halt. Da wär mir jetzt nichts epidemiologisches aufgefallen

timothy007
12.09.2019, 20:02
Da lt. IMPP nur vier Fragen zur HNO kommen, würde ich auch davon ausgehen, dass unter den 99 Allgemeinmedizin-Fragen so einiges an HNO-Kram steckt. Würde mich dort aber wirklich auf die allgemeinmedizinisch relevanten Themen konzentrieren, also grob:

Otitis externa, Otitis Media, Mastoiditis/Labyrinthiris, Hörsturz, Akutes Trauma, Tinnitus, BPLS, M. Meniere, Neuritis vestibularis, Rhinitis acuta, Sinusitis, Epistaxis, Adenoide Vegetationen, Angina tonsillaris.

Aufgrund der Relevanz (und Kürze der Lernkarte) ggf. noch Pharynxkarzinom (ohne TNM-Klassifikation).

Milky Way
12.09.2019, 20:23
Ja das hat man bei Amboss ständig. Glaube, die denken, man braucht ab und an einen Tag, der etwas "ruhiger" ist.

Ich bin von Amboss aber generell nicht so begeistert. Was soll man denn mit diesen unendlich langen Listen anfangen? Auswendig lernen? Gelbe Markierungen an und nur das (bisher) Wichtige einprägen? Bei Amboss bekommt man selten ein richtiges Gefühl für die Krankheiten, man weiß danach nicht wirklich, wie die Krankheit aussieht und was bzgl. Diagnostik und Therapie wichtig ist, sondern hat sich nur die IMPP-relevanten hard facts gemerkt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Amboss nicht nur Examenskompendium, sondern auch Nachschlagewerk sein will.

Amboss war für unsere Vorgänger mit dem alten Examensformat ein vielleicht ein guter Short Cut, aber mittelfristig wird sich da ein didaktisch besseres Konkurrenzprodukt etablieren, wenn sich Amboss nicht anpasst.

...also die frage mit den langen listen etc hab ich mir auch gestellt-fällt mir manchmal schwer zu selektieren (auch mit gelb an). wie macht ihr das? zb bei den tabellen (+der quizfunktion)-lernt ihr die komplett auswendig?

Trendafil
12.09.2019, 20:34
@67-10-10
Hab mir heute eine Liste der abgefragten Themen der Examina18 gemacht, falls Du HNO und Epi wenigstens ein bisschen eingrenzen möchtest, falls Dir die Zeit fehlt.

HNO:
- M Meniere
- Otosklerose
- Akustisches Trauma
- Kehlkopflähmung
- Papillom der Nasenhöhle
- Akute Otitis media
- Mastoiditis und Labyrinthitis
- Larynxkarzinom

Epidemiologie:
- Studientypen der medizinischen Forschung
- Epidemiologie und Wahrscheinlichkeiten


Da ''Spoileralert'', hab ichs weiß geschrieben. Wenn Du das ansehen möchtest, einfach markieren.

Mr. Fox
12.09.2019, 21:12
Wo ihr alle so schön fleißig Lernstrategien diskutiert und Trendafil schon darüber philosophiert, was man am Besten vom Anfang der Klinik an gemacht hätte:

Ich habe gerade das Physikum hinter mich gebracht und Mitte Oktober geht's ab in die Klinik. Was würdet ihr denn im Hinblick aufs Hammerexamen einem frischen Kliniker schon mal so von Anfang an empfehlen? Gibt es irgendwas, was ihr vom Anfang der Klinik an hättet machen sollen, und wo ihr euch jetzt in den Hintern beißt, weil ihr es damals noch nicht wusstet? :-)

anni94
12.09.2019, 21:26
Von Beginn an mit AMBOSS lernen. Und evtl zu jedem Fach schon rausschreiben.
Aber seien wir ehrlich ... hätt' ich bei manchen Fächern eh nicht gemacht :D Da wars eher so "Ok, ich kreuz mal die 10 Altklausuren und das wird dann schon!" Und bei manchen Fächern hätte es auch nichts gebracht, weil die Profs doch auch zu gerne ihre eigenen Forschungsbereiche abfragen.

Oh und Päd und Gyn hab ich eh im Erasmus gemacht wo die Schwerpunkte dann auch nochmal anders lagen. Also keine Ahnung. Ich bereue jetzt nichts so wirklich. Durch die 100 Tage am Ende muss man so oder so durch.

Trendafil
12.09.2019, 21:43
Wo ihr alle so schön fleißig Lernstrategien diskutiert und Trendafil schon darüber philosophiert, was man am Besten vom Anfang der Klinik an gemacht hätte:

Ich habe gerade das Physikum hinter mich gebracht und Mitte Oktober geht's ab in die Klinik. Was würdet ihr denn im Hinblick aufs Hammerexamen einem frischen Kliniker schon mal so von Anfang an empfehlen? Gibt es irgendwas, was ihr vom Anfang der Klinik an hättet machen sollen, und wo ihr euch jetzt in den Hintern beißt, weil ihr es damals noch nicht wusstet? :-)

Direkt am Anfang auf das Examen und nicht auf Klausuren hinarbeiten.
Amboss von Anfang an nutzen und sogar hin und wieder Examina kreuzen um fit zu bleiben.

Herzlichen Glückwunsch!

Arrhythmie
12.09.2019, 21:56
Die Zeit noch viel mehr genießen!

Bereuen tu ich nichts.

Ja... Man hätte direkt mehr mit Amboss machen können. Aber im Endeffekt wird das auch so jetzt werden. :-angel

hohe62
13.09.2019, 07:50
Ales, so wie ich das verstanden habe, sollten in den 310 Fragen im Examen 4 Fragen vorkommen, die irgendwie das Fachgebiet HNO tangieren. Allgemeinmedizinische Fragen zu dem Thema würden jeweils bei beiden Fächern zu einem +1 führen.
Ich werde auch beide Fächer nicht mehr lernen können (Zeitmangel).

Trendafil
13.09.2019, 08:12
Nein.
Die bvmd selbst hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Zuteilung zu den jeweiligen Fächern eine relative hohe bandbreite hat.
Die Sinusitis kann beispielsweise sowohl der HNO, der Infektio, als auch der Allgemeinmedizin zugeordnet werden.
Das wissen wir halt nicht.

hohe62
13.09.2019, 08:40
Ja eben, aber man hätte einen Fall zur Sinusitis nicht NUR der Allgemeinmedizin zugerechnet, sondern auf jeden Fall auch der HNO. Dementsprechend sollten 4 HNO Fragen das Maximum im Examen sein. Rechnet man alle Fachzuordnungen in der Tabelle zusammen, ist die Zahl sehr viel höher als 310. "Relativ hohe Bandbreite" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass einzelne Fragen sehr großzügig verschiedenen Fächern zugeteilt wurden. Es wurde vermutlich nicht nach dem Prinzip "Entweder Allgemeinmedizin oder HNO" sondern nach dem Prinzip "Sowohl AM als auch HNO, als auch ...." zugeteilt. Mir macht eher mehr Sorgen, dass das IMPP nochmal Fragen austauschen könnte, sodass dann am Ende doch mehr Fragen in diesen Fächern vorkommen könnten.

Trendafil
13.09.2019, 10:22
Denke, wir reden aneinander vorbei.
Etwas auszulassen lohnt sich nicht.
Es gibt kein "eindeutig dem Fachbereich HNO zugeordnet", da das IMPP keine eindeutige Zuordnung nach ihrem Ermessen preisgibt.
Vielleicht sinds 4 HNO Fragen nach Zuteilung von Amboss, vielleicht sinds aber auch 20, versteckt in anderen Fachgebieten.
Man kann ja zumindest kurz mal drüber lesen. Mit der Unsicherheit, die wir haben, lohnt sich jeder erkämpfte Punkt.

hohe62
13.09.2019, 12:12
Es sollten nicht mehr als 4 Fragen zu HNO-Themen dran kommen. Eine 100% Sicherheit gibt es da natürlich nie. Aber wenn man überlegt, was man weglassen könnte. Dann wohl am ehesten HNO und Arbeitsmedizin. Kurz drüber lesen klappt ja vlt. noch ;)

Arrhythmie
13.09.2019, 12:24
Das ist mMn Quatsch, lies doch bitte mal was Tendafil geschrieben hat.

Zimbolino
13.09.2019, 12:27
Oke, ich bin etwas demotiviert. Meine Mutter (Ärztin) hat grade auf Anhieb die ersten 20 Fragen aus dem Frühjahrsexamen richtig gekreuzt :D Schon das zeigt mir: da läuft definitiv was falsch. Die Fragen sind so klinisch, dass man sich als Student (der hauptsächlich im Hörsaal saß) irgendwie schwer tut, aber mit genug klinischer Erfahrung kann man die Fragen auch noch lösen, wenn man bereits seit über 25 Jahren keine Uni mehr besucht hat. Interessant.

McLaren422
13.09.2019, 12:30
also bei uns hat mal einer ner Chefärztin aus der Kardiologie eine Kardioklausur vorgelegt. Die konnte nicht alles beantworten. :D So abgefahrenes Zeug wurde da gefragt... Es läuft in der Tat was falsch^^

Bonnerin
13.09.2019, 12:33
Es sollten nicht mehr als 4 Fragen zu HNO-Themen dran kommen. Eine 100% Sicherheit gibt es da natürlich nie. Aber wenn man überlegt, was man weglassen könnte. Dann wohl am ehesten HNO und Arbeitsmedizin. Kurz drüber lesen klappt ja vlt. noch ;)

Ganz ehrlich, du bist ein erwachsener Mensch. Mach, was du willst.

Als jemand, der F2019 geschrieben hat, kann ich nur sagen, dass der Verzicht auf Arbeitsmedizin sehr, sehr dumm wäre. Das waren bei uns glaube ich insgesamt 9 Punkte, die man da hätte liegen lassen. Und auch HNO spielt nahtlos in Allgemeinmedizin und Neuro mit rein.

Vergesst die blöde IMPP-Liste, das ist eh Bullshit, weil IMPP/Thieme/Amboss alle die Gebiete anders einteilen. Lernt einfach den Plan durch und gut ist. Statt was weg zu lassen kann man auch manche Pharma-Tage zusammen hintereinander weg lernen.

Arrhythmie
13.09.2019, 12:49
Bin ganz der Meinung, die Bonnerin vertritt.

Arrhythmie
13.09.2019, 12:51
Hab den Test übrigens auch durchgeführt:

Mein Mann kann die Fragen aus seinem Fach (und angrenzenden Fächern) auch relativ problemlos beantworten... Und er ist auch schon `ne ganze Weile kein Student mehr :-nix

hohe62
13.09.2019, 12:58
Hab eine Frage an euch ..

Fächer wie HNO, Arbeitsmedizin und Hygiene einfach weg lassen und nicht lernen, weil wenige Frage dran kommen und speziell HNO eh nicht kann und können werde. Ist es falsch so zu denken?
Ich meine, wir können ja sehen, wieviele HNO Fragen kommen werden. Lieber ein Tag mehr für andere Fächer investieren, oder ?

Wird Epidemiologie unter Humangenetik gezählt? Auf diese IMPP Fächerverteilung sehe ich Epi nicht.

Es ging um die Beantwortung dieser Frage. Das passt natürlich auch zu meiner Situation.
https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/staatsexamen/ -->hier kann sich das jeder, den es interessiert, einfach selber nachlesen. LG