PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

McLaren422
02.10.2019, 10:55
ich denke, dass H2019 einfacher wird wie F2019. Das IMPP hat sich ja zum Ziel gemacht, dass nicht mehr die Mehrheit ne 1 oder ne 2 kriegt. Manche Examen vielen einfach zu gut aus (H2015 z.B.). Seitdem werden sie immer schwerer, F2019 hatte die schlechteste Quote seit was weiß ich wie viel Jahren. Wenn sie es jetzt noch schwerer machen, dann glaube ich, dass wir von einem Schnitt von unter 70% nicht mehr weit weg sind.

Etwas beunruhigen tut mich allerdings, dass sie die Fächerverteilung bekannt gegeben haben? Eventuell um einen Vorwand zu haben, es noch schwerer zu machen, so nach dem Motto "wir waren ja soo nett und haben euch gesagt, wie die Fächerverteilung ist, also jammert nicht über die Schwierigkeit der Fragen"
Das halte ich aber nicht für die wahrscheinlichste Variante. Vielmehr denke ich, dass es einen Ticken leichter wird wie F2019, nicht viel, aber etwas. Das IMPP muss einfach erkennen, dass F2019 zu hart war und ich glaub nicht, dass sie den Durchschnitt noch unter 75% drücken wollen.

Milky Way
02.10.2019, 11:01
Amboss Lesen, Kreuzen, falsche Antworten nach einigen Wochen nachgekreuzt. Anki (nicht zu exzessiv) und Krankheiten, von denen ich gemerkt habe, dass ich sie nicht richtig verstanden hatte, auch mal in Lehrbüchern (oder auch nur bei Wikipedia) nachgelesen.

ok danke :)

WiWi18
02.10.2019, 11:04
ich denke, dass H2019 einfacher wird wie F2019. Das IMPP hat sich ja zum Ziel gemacht, dass nicht mehr die Mehrheit ne 1 oder ne 2 kriegt. Manche Examen vielen einfach zu gut aus (H2015 z.B.). Seitdem werden sie immer schwerer, F2019 hatte die schlechteste Quote seit was weiß ich wie viel Jahren. Wenn sie es jetzt noch schwerer machen, dann glaube ich, dass wir von einem Schnitt von unter 70% nicht mehr weit weg sind.

Etwas beunruhigen tut mich allerdings, dass sie die Fächerverteilung bekannt gegeben haben? Eventuell um einen Vorwand zu haben, es noch schwerer zu machen, so nach dem Motto "wir waren ja soo nett und haben euch gesagt, wie die Fächerverteilung ist, also jammert nicht über die Schwierigkeit der Fragen"
Das halte ich aber nicht für die wahrscheinlichste Variante. Vielmehr denke ich, dass es einen Ticken leichter wird wie F2019, nicht viel, aber etwas. Das IMPP muss einfach erkennen, dass F2019 zu hart war und ich glaub nicht, dass sie den Durchschnitt noch unter 75% drücken wollen.

Sehe es ziemlich ähnlich, zumal es im Frühjahr einen ziemlichen Shitstorm gab; ich gehe davon aus, dass die Studenten auch nicht die einzigen waren, die sich beschwert haben. In manchen Städten ist erstmals ein zweistelliger Prozentsatz durchgefallen, was den Universitäten und Kliniken zum Beispiel auch Probleme bei Planung, Verteilung und Besetzung der PJ-Plätze machen dürfte.

Das System ist nicht darauf ausgelegt, dass Leute in nennenswerter Zahl durch die M2 fallen. Und auch die vornehmlich an Statistik interessierten Damen und Herren des IMPP dürften kein Interesse haben, dass 60% bei einer 3 landen, eine Note (von nur vier!) gar nicht mehr vergeben wird und die Trennschärfe des Examens an sich weitestgehend verloren geht.

Milky Way
02.10.2019, 11:15
ich denke die wollen die "passivlerner" aussortieren. ich kenn mehrere kollegen, die überwiegend wissen durch "nur kreuzen + nachlesen" angeeignet haben und die wenn auch seeehr knapp durchgefallen sind.

AnnaB0808
02.10.2019, 11:29
ok danke :)

Wiwi das hört sich ja nach einer tollen Strategie bei dir an! wie wiederholst du denn jetzt die letzten Tage? Nutzt du die Top100?

67-10-10
02.10.2019, 11:32
Ich wäre ultra glücklich, wenn ich es hinter mir habe. Ich weiss, dass ich viiiieeeellleeee Lückenn noch habe. Verwechsle oft AB und andere sachen.. vieles sitzt nicht so gut. Kreuzen tu ich auch über 65% momentan, aber kenne die Fragen alle.

Mein Traum.... an den ersten 2 Tagen jeweils über 65% haben. Derma, Auge und Epi werden eh nur auf glück gekreutzt ...

McLaren422
02.10.2019, 11:37
Heeyy ich bin auch nur ein Passivlerner :D mach mir keine Angst^^ Hab auch sehr viel gekreuzt, aber immer die richtigen Antworten gelesen und versucht zu verstehen, warum das jetzt richtig ist. Werde aber jetzt noch mal ein paar Karteikarten lesen bis zum Examen, gekreuzt wird jetzt nix mehr.

WiWi18
02.10.2019, 11:39
Wiwi das hört sich ja nach einer tollen Strategie bei dir an! wie wiederholst du denn jetzt die letzten Tage? Nutzt du die Top100?

Nö. Ich wiederhole meinen Ankikram und gehe sehr genau die alten Examina durch und achte auf Details, die ich nicht wusste (auch bei den richtig beantworteten Fragen) - habe beim Kreuzen gemerkt, dass es da doch einige Überschneidungen gab. Dann wiederhole ich nach Gefühl Themen, von denen ich denke, dass sie mir noch nicht so liegen.

Die Top100 halte ich für eher irrelevant bzw. irreführend. Wichtig ist, das zu wiederholen, was man selbst nicht so gut kann. Bzgl. der Relevanz haben wir die Fächerverteilung, da kann man selbst entscheiden, was wohl relativ wichtig sein könnte und wo man noch Defizite hat. In Gyn z.B. würde ich jetzt keine Zeit mehr investieren, viel zu groß für zu wenig Punkte. Uro und Derma "lohnen" da schon mehr, wenn man sich da zum Beispiel noch nicht so sicher ist.

birk_e
02.10.2019, 11:40
ich frag mich das auch grad, was ein passiv Lerner ist?! hab vorwiegend gekreuzt und Amboss gelesen. mal n buch ausgeliehen, aber die Dozenten haben oft dinge gefragt die die in Seminaren / auf Folien gelehrt haben. dann bin ich auch Passivlerner, und zwar einer der bisher ganz gut durchgekommen ist :-dance

Milky Way
02.10.2019, 11:42
hat jemand anstatt amboss mit thieme online gelernt und wie gefällt die aufmachung?

Milky Way
02.10.2019, 11:45
ich frag mich das auch grad, was ein passiv Lerner ist?! hab vorwiegend gekreuzt und Amboss gelesen. mal n buch ausgeliehen, aber die Dozenten haben oft dinge gefragt die die in Seminaren / auf Folien gelehrt haben. dann bin ich auch Passivlerner, und zwar einer der bisher ganz gut durchgekommen ist :-dance

passiv: frage lesen + antwort "erkennen"...aktiv lernen: frage lesen + frei antworten (anki zb)...bin aber auch eher n passiv lerner :)

birk_e
02.10.2019, 11:50
ok, eindeutig passiv Lerner. hoffe die sortieren mich dann nicht raus vom impp :-peng

regen.tropfen
02.10.2019, 12:00
Ich bin auch so ein Passivlerner, aber irgendwie ist das ganze Examen doch darauf ausgelegt. Aktives Wissen ist nicht gefragt, das kommt dann erst im M3.

Ich bin bei Tag 99 und fluche sehr viel über F19. Das ist wirklich deutlich schwerer als die Examina vorher. Richtig wissen tu ich wenig, aber ich habe oft eine leise Ahnung und kreuze dann richtig. Hatte 78,4 % an Tag 1 und 76,2 % an Tag 2, da sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Generell liegen mir aber die neuen Fragen deutlich mehr als die alten. Es ist einfach logischer, weniger wirkliches Faktenwissen, sondern mehr praxisbezogen.

Arrhythmie
02.10.2019, 12:02
Über 90 % und nicht mitschreiben wollen?

Ist das jetzt ein Scherz oder tatsächlich ernst gemeint?

Milky Way
02.10.2019, 12:10
at birke: d.h. du hast auch keine therapieschemata von zb schilddrüsenkarzinom (ab wann man was macht...nervig) oder laborwerte bei zb siadh (auch nervig) oder Formeln für Biometrie (ätzend) gelernt sondern erkennst die antworten einfach? geil!!:)

67-10-10
02.10.2019, 12:15
haha... passiert mir auch. Kreuze oft das, was ich oft mal gekreutzt habe.
Aber neulich war das ein Fehler, als ich Tolvaptan gelesen habe und gekreutzt habe...

Habt ihr strategien fürs kreuzen, wo ihr keine Ahnung habt?

67-10-10
02.10.2019, 12:17
Ich habe mal gehört, dass z.B. unsere Examina schon vor 1-2 Jahren erstellt worden ist. Folglich wird es nicht einfacher, weil letztes mal "schwierig" war.

Ich hoffe, das stimmt nicht und unsere wird einfach. Hab echt Panik. Es wird ultra eng ... geade weil ich passiv lerner bin und nicht "aktiv" :-(

Milky Way
02.10.2019, 12:19
also ich machs (hoffentlich dann) so: wenn ich keine ahnung hab das erstbeste was nach bauchgefühl da ist. später nochmal angucken-wenn ich dann nicht doch noch durch nachdenken auf eine erklärung komme-NICHT UMÄNDERN. ist meistens das bacuhgefühl besser gewesen (sumindest bei mir)

birk_e
02.10.2019, 12:19
at birke: d.h. du hast auch keine therapieschemata von zb schilddrüsenkarzinom (ab wann man was macht...nervig) oder laborwerte bei zb siadh (auch nervig) oder Formeln für Biometrie (ätzend) gelernt sondern erkennst die antworten einfach? geil!!:)

wer kann der kann ;) jo also keine Ahnung was dann aktiv/passiv lernen für euch is... ich schreib mir am Anfang Sachen raus, das guck ich mir aber meist nicht mehr an. ich hab etwas glück mit meinem Gedächtnis, würd ich sagen, Rauschreiben reicht oft. so richtig auswendig gelernt hab ich glaub ich damals nur anatomie! aber ich möchte mal sagen, so viele verschwendene Lerntypen wie ich sie mittlerweile kenne, führen doch viele Wege nach Rom. :-stud

Milky Way
02.10.2019, 12:21
leute ich wollte hier keinem panik machen mit dem aktiv-passiv lernen. ich bin auch definitiv passiv fraktion.die benannten kollegen (2) haben auch NUR GEKREUZT ohne zu lesen :)