PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Milky Way
02.10.2019, 12:22
rausschreiben ist nicht passiv lernen!! :D

Milky Way
02.10.2019, 12:22
wer n spicker geschrieben hat, der hat gelernt-altes sprichwort :)

MarieDüsseldorf
02.10.2019, 12:23
ich denke die wollen die "passivlerner" aussortieren. ich kenn mehrere kollegen, die überwiegend wissen durch "nur kreuzen + nachlesen" angeeignet haben und die wenn auch seeehr knapp durchgefallen sind.

also wenn das so ist, dann haben wahrscheinlich 90% der Mitschreiben ein Problem ;) wer hat denn während der 100 Lerntage aktiv alles oder den Großteil auswendig gelernt? ich kenne tatsächlich niemanden. Und jeder meiner Freunde, der "nur" durch Amboss lesen und kreuzen den Lernplan durchgearbeitet hat, hat damit doch mehr als nur knapp bestanden am Ende.

birk_e
02.10.2019, 12:24
Ich habe mal gehört, dass z.B. unsere Examina schon vor 1-2 Jahren erstellt worden ist. Folglich wird es nicht einfacher, weil letztes mal "schwierig" war.

Ich hoffe, das stimmt nicht und unsere wird einfach. Hab echt Panik. Es wird ultra eng ... geade weil ich passiv lerner bin und nicht "aktiv" :-(
vor 1-2 jähren?! da war doch die neue vom IMPP noch gar nicht da oder?! woher weisst du das?

birk_e
02.10.2019, 12:25
wer n spicker geschrieben hat, der hat gelernt-altes sprichwort :)

jo, stimmt. also wenn ich wüsste wo ich anfangen soll, würd ich mir glatt noch schnell n spicken für nächste Woche schreiben ;-)

67-10-10
02.10.2019, 12:28
An die jenigen, die viel gekreutzt haben....

Liege ich richtig, dass man oft anntwortmöglichkeiten wie " nichts machen/wenig machen... heilt von alleine" oft als richtige antwortmöglichkeitenn angegebenn werden?
Ausserdem wurde früher oft Wörter wie Obligat, muss oder nur verwenndet... jetzt nicht mehr :-( :-(

Milky Way
02.10.2019, 12:29
jo, stimmt. also wenn ich wüsste wo ich anfangen soll, würd ich mir glatt noch schnell n spicken für nächste Woche schreiben ;-)

und mitnehmen? :D :D

Arrhythmie
02.10.2019, 12:31
Hm, wann wurde denn unser Examen nun erstellt.... Das würde mich schon interessieren. Sicherlich nicht erst vor 6 Monaten. Die Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht (wann es erstellt wurde) und bin deshalb auch skeptisch was die Aussage "es wird einfacher" angeht...

Milky Way
02.10.2019, 12:32
ja falsch formuliert-die kollegen haben NUR gekreuzt nichts gelesen wohl (auch nicht die kommentare)...das meints ich mit passiv-is ja quasi muster auswendig lernen :)

birk_e
02.10.2019, 12:38
An die jenigen, die viel gekreutzt haben....

Liege ich richtig, dass man oft anntwortmöglichkeiten wie " nichts machen/wenig machen... heilt von alleine" oft als richtige antwortmöglichkeitenn angegebenn werden?
Ausserdem wurde früher oft Wörter wie Obligat, muss oder nur verwenndet... jetzt nicht mehr :-( :-(
ich find dennoch, dass man bei antworten, die nicht gerade aus einem wort bestehen, viel aussortiert werden kann vorab anhand der Formulierungen. kann dir keine Anleitung dafür geben, aber manchmal merkt mans halt. Sachen, die oft sehr global formuliert sind: "kann zu einer Besserung führen"... "Ist eine therapeutische Option" sind mM nach Schlagworte, wo man überlegen sollte, ob das richtig ist. so ganz konkrete Sachen: Nie, Immer, Ausschließlich, Absolut sind oft (aber nciht immer) falsch.

WiWi18
02.10.2019, 12:58
Ich habe mal gehört, dass z.B. unsere Examina schon vor 1-2 Jahren erstellt worden ist. Folglich wird es nicht einfacher, weil letztes mal "schwierig" war.

Ich hoffe, das stimmt nicht und unsere wird einfach. Hab echt Panik. Es wird ultra eng ... geade weil ich passiv lerner bin und nicht "aktiv" :-(

Das halte ich für ein Gerücht.

Sicherlich wird unser Examen nicht vor sechs Monaten von gestern auf heute erstellt worden sein.

Dennoch sind die gerade dabei, einen neuen Examenstypen zu konzipieren und entsprechend die Art der Fragenstellung zu kalibrieren, und das geht halt nur von Examen zu Examen. Im Frühjahr 2018 haben sie die kleinen Fälle zum ersten Mal ausprobiert, im letzten Herbst dann erstmal voll implementiert. Offensichtlich war ihnen das Niveau im letzten Herbst aber "zu niedrig" (sprich zu leicht, bzw. das Ergebnis war zu gut), also haben sie es nach oben angepasst. Wie sie es diesmal anpassen steht in den Sternen.

Ganz abgesehen davon, dass man nach zwei Jahren eigentlich bei jeder einzelnen Frage überprüfen muss, ob die Antwortmöglichkeiten noch dem Stand der Wissenschaft/den Leitlinien entsprechen...

Und das mit dem Aktivlernen ist auch völliger Quatsch, oder gibt es jetzt auf einmal offene Fragen mit Freitext? Lasst euch doch nicht verrückt machen.

Milky Way
02.10.2019, 13:09
ich versuchs noch ein letztes mal :D : "NUR" kreuzen, nichts nachlesen (auch nicht die kommentare)...das meinte ich mit passiv. sonst wär doch auch anki sinnlos. und wenn ihr gute ergebnisse habt is doch egal mit welcher technik :)

Milky Way
02.10.2019, 13:24
Das halte ich für ein Gerücht.

Sicherlich wird unser Examen nicht vor sechs Monaten von gestern auf heute erstellt worden sein.

Dennoch sind die gerade dabei, einen neuen Examenstypen zu konzipieren und entsprechend die Art der Fragenstellung zu kalibrieren, und das geht halt nur von Examen zu Examen. Im Frühjahr 2018 haben sie die kleinen Fälle zum ersten Mal ausprobiert, im letzten Herbst dann erstmal voll implementiert. Offensichtlich war ihnen das Niveau im letzten Herbst aber "zu niedrig" (sprich zu leicht, bzw. das Ergebnis war zu gut), also haben sie es nach oben angepasst. Wie sie es diesmal anpassen steht in den Sternen.

Ganz abgesehen davon, dass man nach zwei Jahren eigentlich bei jeder einzelnen Frage überprüfen muss, ob die Antwortmöglichkeiten noch dem Stand der Wissenschaft/den Leitlinien entsprechen...

Und das mit dem Aktivlernen ist auch völliger Quatsch, oder gibt es jetzt auf einmal offene Fragen mit Freitext? Lasst euch doch nicht verrückt machen.

ich glaube auch nicht dass das impp sauer war weil die ergebnisse zu gut waren (wieso sollten sie?) sondern sie wollen halt mehr praktischer/angewendeter fragen, da dass ihrer meinung nach sinnvoller für pj,arztberuf ist als einfache fakten..

Milky Way
02.10.2019, 13:26
deshalb die neue art der fragen-key feature...begeistert bin ich davon definitiv auch nicht!

Trendafil
02.10.2019, 13:27
Also ich bin Aktivlernerin.

Hab gefühlt kein Passivgedächtnis. Wenn ich etwas lese, gehts ins eine Auge rein und sonst wo wieder raus. Es bleibt nicht und meistens kreuz ich auch Dinge falsch, die ich auch wirklich nur gelesen habe.

Da ich das aber von Anfang an wusste, habe ich auch von Anfang an aktiv gelernt.
Hab ein paar Strategien ausprobiert und bin letztlich dann bei:
Karte anhand eines selbst ausgedachten Falles erarbeiten und in Anki einpflegen. Fragen dazu stellen und bei Anki einpflegen, Blickdiagnosen bei ANki eingeben und üben und Falschfragen nochmal kreuzen und bei Anki bearbeiten/eingeben/fragen dazu stellen.

Das hab ich nicht wahllos gemacht, sondern nach Schwächen. Rot, Gelb, hellgrün -> komplett bearbeiten; saftig grün nur falschfragen.

Das wollte ich jetzt ursprünglich bis zum 6.10 durchziehen. Aber aus privaten Gründen mach ich bis zum Examen nun nichts mehr.


Das mit dem Examen vor 2-3 Jahren erstellen, halte ich für Quatsch.
Erstens fragt das IMPP gerne neuere Forschungsergebnisse und Therapieleitlinien ab. (Empagliflozin kardioprotektiv, kein ASS bei VHF mehr, nur noch strenge IND für Beta-Blocker bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie)
Zweitens, ist die neue Chefin noch gar nicht so lange dabei und durch sie kam es ja erst zu diesem ''Umbruch''. Denke nicht, dass sie da groß was vom Vorgänger übernommen hat.



edit: mir war auch klar, dass ich für die >90% einen kleinen Shitstorm bekommen würde. Ich kann an dieser Stelle aber nur betonen, dass ich nicht das gefühl habe, diese 90% tatsächlich ''verdient'' zu haben oder dass das in irgendeiner Form eine Abschätzung fürs folgende Examen erlaubt.
Ich kannte 1. einige Fragen schon.
2. War das meiste einfach geraten/intuitiv. Wer weiß. Vielleicht triffts mich im Examen selbst dann genau anders rum und ich entscheide mich zig mal falsch.
3. Mit Faktenwissen hatte das reichlich wenig zu tun. Meine Lernerei hat also vermutlich eher wenig zu dem Ergebnis beigetragen.
4. In den Examina VOR 2018 war ich schlecht. Hatte während der Lerntage manchmal nicht mal die 60% geschafft. Und die haben meiner Meinung nach sehr viel mehr Faktenwissen abverlangt.

WiWi18
02.10.2019, 13:32
ich glaube auch nicht dass das impp sauer war weil die ergebnisse zu gut waren (wieso sollten sie?) sondern sie wollen halt mehr praktischer/angewendeter fragen, da dass ihrer meinung nach sinnvoller für pj,arztberuf ist als einfache fakten..

Das IMPP war nicht "sauer" (das sind doch keine kleinen Kinder). Aber das IMPP strebt dennoch eine Notenverteilung an, bei der nicht zwei Drittel eine 2 haben, wie es zwischendrin mal war.

Die Key Feature-Fragen gab es schon im letzten Herbst. Das Niveau hat von H18 auf F19 aber deutlich angezogen, man musste oft sehr viel präziser Bescheid wissen.

Den neuen Fragetyp an sich finde ich gut. Die kurzen Fälle sind viel angenehmer und tatsächlich praxisbezogener. Im Frühjahr haben sie aber, in meinen Augen, über das Ziel hinausgeschossen (wie genau öffne ich einen Analabszess - das weiß man wirklich nur, wenn man es mal gesehen hat).

birk_e
02.10.2019, 13:34
also so viel wir auch spekulieren, ich denke vorhersagen kann man das kommende examen nicht. es sei denn man hat n V mann im IMPP sitzen :-) ich denke, ein paar "Altfragen" werden sich aus den Vorgänger Examen vielleicht finden, aber ich denke nicht, dass die jetzt ähnliche Themen abgrasen, deswegen wer ich persönlich jetzt nciht die alten examina ausseinander pflücken. ich kann mir einfach nicht vorstellen dass 2x was zur Laugenverletzung Auge gestellt wird, oder ähnlichen Kram in derma. da muss man einfach auch glück haben oder im besten fall was aus Famulaturen mitgenommen haben, oder halt die Amboss Lernkarte dazu noch parat haben ;-) ich denk aber, wird schon werden. die werden weiterhin die darauf achten, genug "einfache" fragen drin zu lassen. ein bisschen gluck gehört ja immer dazu!

Heerestorte
02.10.2019, 13:37
sondern sie wollen halt mehr praktischer/angewendeter fragen, da dass ihrer meinung nach sinnvoller für pj,arztberuf ist als einfache fakten..

Ist halt sinnlos, wenn man quasi das Studium am Gegenstandskatalog orientiert und daher eher wenig so praktische Kniffe drin vor kommen, die dann aber im Examen gefragt werden, welche ein Assistenzarzt im ersten Jahr sicherlich gelernt hat, man so aber im STudium nie beigebracht bekommen hat.

Deswegen halte ich das auch für ein wenig komisch, jetzt den Fragentypus einfach zu ändern, wenn das Studium gar nicht in der Hinsicht optimiert ist.

Z.B. Die Frage F19 3.45.
Wie soll man abschätzen (ohne Größenangabe oder Foto) ob da jetzt eine Stichinzision oder ein ovalärer Ausschnitt angebracht ist. Das ist was für Chirurgen, nicht für Studierende :-nix

67-10-10
02.10.2019, 14:25
Eine Kommi von mir schreibt zum zweiten mal und macht sich momentan verrückt. Einmal vor nicht bestehen UND wegen des "auslachens" von anderen, weil sie nicht bestanden hat.
Tipp, wie man jemanden aufmutern kannn bzw. die Angst wegnimmt.

Aber ich würde nie Angst vorm "auslachen" haben. Man sieht die meisten nicht und mein Gott...sollen dann andere lachen... aber irgendwie hilft ihr das nicht.
Jetzt dreht sie total durch, kann wegen ihr Angst nicht lernen.

Trendafil
02.10.2019, 14:28
Eine Kommi von mir schreibt zum zweiten mal und macht sich momentan verrückt. Einmal vor nicht bestehen UND wegen des "auslachens" von anderen, weil sie nicht bestanden hat.
Tipp, wie man jemanden aufmutern kannn bzw. die Angst wegnimmt.

Aber ich würde nie Angst vorm "auslachen" haben. Man sieht die meisten nicht und mein Gott...sollen dann andere lachen... aber irgendwie hilft ihr das nicht.
Jetzt dreht sie total durch, kann wegen ihr Angst nicht lernen.

Das ist die Panik.
Zuhören und Mutmachen. mehr kann man nicht tun.