PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

K?lnChaos
31.05.2019, 11:59
Denke der Lernplan / neue Fragen kommen erst mit einem riesen Update von Amboss. Da müssen teilweise ganz neue Kapitel geschrieben werdren um den epidemiologischen (Studiendesign etc.) Fragen gerecht zu werden.

sheep
31.05.2019, 13:01
Kann es sein, dass der Inhalt der App nicht aktuell ist? Bei mir ist Vorhofflimmern zum Beispiel von 2018, am pc aber 2019. habs geupdated. Aber Vlt lief etwas schief?

Hab eben mal nachgeschaut - bei mir ist das Kapitel zu VHF laut App zuletzt am 16.05.19 aktualisiert worden (Android device). Kannst du das update nochmal durchführen / die Amboss-App ggf. neu installieren?

Ja panisch
31.05.2019, 13:17
Ich hab nun alles gelöscht und neu installiert. Vermutlich habe ich bei den bisherigen Versuchen das Update (unwissend :/) abgebrochen.
Danke dir!

Hab eben mal nachgeschaut - bei mir ist das Kapitel zu VHF laut App zuletzt am 16.05.19 aktualisiert worden (Android device). Kannst du das update nochmal durchführen / die Amboss-App ggf. neu installieren?

Kindskopf
02.06.2019, 12:51
Wie läuft bei euch so das lernen? Lernt ihr mehrere Lerntage pro Tag? Oder schafft ihr nur einen Lerntag pro Tag?

Trendafil
04.06.2019, 11:12
Ich schaff mit Müh und Not einen pro Tag.
Nur lesen bringt mir persönlich nichts. Wenn das einem aber reicht, kann man mehr pro Tag schaffen.

Markian
04.06.2019, 12:41
Ich ziehe grade Arbeitsmedizin vor. Die Sinnhaftigkeit Vergiftungserscheinungen von zig Metallen und Lösungsmitteln zu lernen, erschließt sich mir aber nicht.

Trendafil
04.06.2019, 17:54
ist ein ranziges kleines Fach mit potenziell super spitzfindigen Fragemöglichkeiten.
Eigentlich ziemlich gut für ein ''umzustrukturierendes Examen''.

Weiß nicht, wie das bei euch an der Uni war, aber bei uns sind die Arbeitsmediziner auch ziemlich abgegangen, bis man da mal endlich den Schein bekommen hat. :-keks scheint ein Trend zu werden :D
Wieso machst du das denn jetzt schon?
Glaube im letzten Examen waren viele Arbeitsmedizin-Fragen dran, die so noch nicht bei Amboss eingepflegt wurden. Lernst du das zum Schluss dann nochmal?

Ja panisch
04.06.2019, 19:14
Da hast du Recht...
Bei uns nicht, 2 mal ne Vorlesung (im wahrsten Sinne des Wortes :-sleppy ) , 1 mal Seminar und einen Vormittag Betriebsbegehung. Klausur war angemessen :D

Markian
05.06.2019, 07:36
Bei uns steht Arbeitsmedizin eh noch als Klausur an und dann muss ich es sowieso können, dann kann ich den Tag bzw die zwei auch gleich vorziehen. Der 100 Tage Lernplan geht ja auch bald los, da sollte Amboss mal hinterher kommen. Ist aber vielleicht eine gute Idee zu schauen, in welchem Fach viele Fragen kamen und wo Überarbeitungsbedarf ist. Ich will nur einen kleinen Puffer haben, weil ich mit meiner Doktorarbeit sicherlich keine 100 vollen Tage habe.

derTiger
05.06.2019, 08:17
Hat jemand von euch zufällig einen Plan, ob und was sich jetzt im neuen lernplan geändert hat? Grüße gehen raus an alle, die bei dem wetter auch drinnen hocken :D

Arrhythmie
05.06.2019, 08:21
Der neue Plan ist da!

Trendafil
05.06.2019, 09:11
Hat jemand von euch zufällig einen Plan, ob und was sich jetzt im neuen lernplan geändert hat? Grüße gehen raus an alle, die bei dem wetter auch drinnen hocken :D

Also für Tag 1-19 gesprochen:
Tag 2 ist komplett neu.
Bei F19 gab es dort 3 Lernkarten
- Mi und Akutes Koronarsyndrom
- KHK
- Herzkatheter


Jetzt sind es erstens mehr Karten. unter anderem eine eigene zu Dyslipidämien. Und Zweitens die MI Karte wurde komplett erneuert.
Und Drittens: die Fragen unter den Lerntagen haben sich verändert. Ich habe gestern T16 gekreuzt aus F19 mit knapp über 60 Fragen. Im neuen Lernplan sind es ca. 80.

Also insgesamt muss man Tag 2 nochmal neu lernen und man kann sich überlegen, ob man die Fragen dazu nochmal neu kreuzen möchte :)

derTiger
05.06.2019, 09:28
Also für Tag 1-19 gesprochen:
Tag 2 ist komplett neu.
Bei F19 gab es dort 3 Lernkarten
- Mi und Akutes Koronarsyndrom
- KHK
- Herzkatheter


Jetzt sind es erstens mehr Karten. unter anderem eine eigene zu Dyslipidämien. Und Zweitens die MI Karte wurde komplett erneuert.
Und Drittens: die Fragen unter den Lerntagen haben sich verändert. Ich habe gestern T16 gekreuzt aus F19 mit knapp über 60 Fragen. Im neuen Lernplan sind es ca. 80.

Also insgesamt muss man Tag 2 nochmal neu lernen und man kann sich überlegen, ob man die Fragen dazu nochmal neu kreuzen möchte :)

Danke!
Ich hab zusätzlich mal bei der Amboss Redaktion angefragt, vielleicht haben wir dann bald mehr Infos :) Insbesondere wäre interessant zu wissen, ob sich die Fragen bei jedem Lerntag verändert haben

derTiger
05.06.2019, 11:43
Hier die Änderungen laut der Mail von Amboss:


vielen Dank für deine Nachricht!

Bis auf kleine Änderungen ist der 100-Tage-Lernplan gleich geblieben und es ist auch beim Kreuzen der Fragen kein Problem, vom alten (Frühjahr 2019) auf den neuen Lernplan (Herbst 2019) zu wechseln.

Über diese Links kannst du gerne zunächst einmal die PDF-Dateien der Examenslernpläne in der Übersicht vergleichen:

Frühjahr 2019

Herbst 2019

Hier eine Zusammenfassung der Neuerungen:

Der Kreuzplan beginnt mit den Fragen aus H 2008. Hinzugekommen ist das Examen H 2017 während der Fächer-Lernzeit (vorher Generalprobe) und natürlich das Examen F 2019 am Ende als "neue" Generalprobe. Im Gegensatz zum alten Lernplan haben wir die Fragen am Anfang etwas anders sortiert: Bei den Lerntagen für Innere sind die Fragen immer um ein Examen “verschoben” – so hast du vorher an Tag 1 die Innere-Fragen aus F 2008 gekreuzt und nun aus H 2008. Das heißt du müsstest, falls du bspw. Tag 5 schon abgeschlossen hast, diesen Tag im neuen Plan nochmal kreuzen, um keine Fragen zu verpassen.


An Tag 22 des neuen Plans sind dann die ersten ganz neuen Fragen enthalten: die Innere-Fragen des Examens H 2017.


Falls du schon weiter bist als Tag 22, beachte bitte, dass du für jedes bereits abgeschlossene Fach die Fragen des Examens Herbst 2017 noch nicht gekreuzt hast. Du kannst diese aber problemlos in der "Individuellen Sitzung" auswählen und nachholen (einfach Examen Herbst 2017 sowie die entsprechenden Fächer auswählen).

Beim Lernplan sind an einigen Tagen ein paar neue Kapitel hinzugekommen bzw. es haben sich die Namen einiger Kapitel geändert:
Kapitel “Grundlagen der koronaren Herzkrankheit” an Tag 2 heißt jetzt “Koronare Herzkrankheit”
Kapitel “Akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt” an Tag 2 wurde in zwei Kapitel aufgeteilt (“Akutes Koronarsyndrom” und “Myokardinfarkt”)
Kapitel “Dyslipidämien” ist neu im Lernplan an Tag 2 und enthält zusätzlich die Inhalte der alten Kapitel “Xanthomatosen” und “Tumorartige periokuläre Veränderungen”
Zudem sind “Thoraxschmerz” und “Atherosklerose” an Tag 2 neu dazugekommen.
Kapitel “Sepsis und SIRS” an Tag 23 heißt jetzt “Sepsis”
Kapitel “Koronararterienchirurgie” an Tag 41 heißt jetzt “Koronararterielle Bypasschirurgie”
Kapitel “Abort und drohende Frühgeburtlichkeit” an Tag 53 heißt jetzt “Abort, drohende Frühgeburtlichkeit und intrauteriner Fruchttod”
Kapitel “Chorea” an Tag 60 heißt jetzt “Chorea Huntington”
Kapitel "Schlaganfall" an Tag 64 heißt jetzt "Ischämischer Schlaganfall"
Kapitel “Wallenberg-Syndrom” an Tag 64 heißt jetzt “Hirnstammsyndrome”
Kapitel “Suizid und vorsätzliche Selbstbeschädigung” an Tag 70 heißt jetzt “Suizidalität”
Kapitel “Statine” an Tag 73 heißt jetzt “Lipidsenker” und wurde mit dem Kapitel “Lipidsenker 2. Wahl” zusammengelegt

Wenn du dich an den oben genannten Änderungen orientierst, solltest du ohne Probleme den Lernplan wechseln können! :-)

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit erneut bei uns melden - ansonsten wünschen wir dir weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg beim Lernen mit AMBOSS!

Herzliche Grüße

Trendafil
05.06.2019, 12:48
Danke Dir :)

edit: puh, ich wünschte Amboss gäbe es auch als Buchformat. Mir tun die Augen heute irre weh durch das ewige auf den Bildschirm glotzen. Hab ernsthaft überlegt ob ich mir nicht die Lernkarten in ein Worddokument kopiere. Aber bis das alles 'hübsch' und nicht mehr so unansehnlich aussieht dauert das EWIG für eine Karte.

Arrhythmie
06.06.2019, 10:39
Gibt es doch als Buch!?
Ich hab hier 5 Bücher die ich nicht benutze. (Haben wir geschenkt bekommen...)

Trendafil
06.06.2019, 11:42
Aber nur die Top 120 und ein paar Tabellen oder?

Markian
06.06.2019, 14:57
Wenn man einen Lerntag kreuzt sind die angegeben % wirklich was im Examen auch gekreuzt wurde? Selbst sauschwere Fragen haben da teilweise über 50% richtig? Ich frage mich wie das gehen soll.

Bonnerin
06.06.2019, 15:10
Ja. Das Problem ist die Definition von schwierig...
Gerade, wenn man mal mit Leuten von anderen Unis redet sind die Unterschiede gravierend. Es spielt auch ne Rolle, was in der Klinik für Schwerpunkte waren. Da waren teilweise Fragen, wo ich komplett ratlos war und irgendwas genommen habe - ca. 65% hatten die Frage richtig. Im Gegensatz dazu gab es aber auch immer die Momente, wo ich sofort nach dem Lesen die Antwort wusste und die hatten dann nur 8% richtig oder so. Ich habe am Ende recht wenig um die Statistik gegeben.

derTiger
06.06.2019, 15:15
Laut amboss sind es die Ergebnisse wie die studis die fragen auf amboss gekreuzt haben - nicht im examen. Kommt als erklärung wenn du auf den hammer vom hammerindex klickst