PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

pineapple
29.06.2019, 17:50
Ich schreibe (bisher) nichts heraus, hab aber auch die Printversion und bin beim Kreuzen sehr langsam.

nie
29.06.2019, 20:11
Ich lerne vor allem durchs Schreiben und da ich mich im Physikum schon sehr in Bedrängnis gebracht habe weil ich mich davon beeinflussen lassen habe, dass Schreiben Zeitverschwendung sei und nur gelesen habe, wollte ich auch im Examen nicht drauf verzichten.

Habe versucht, nicht einfach die kompletten Karten abzuschreiben sondern hauptsächlich Sachen, von denen ich gefühlt noch nie gehört hatte bzw. „special facts“ und nicht zu jeder Krankheit sämtliche unspezifischen Allgemeinsymptome (Übelkeit, Müdigkeit und Co.). Hab aber nur stichwortartige Notizen gemacht und keine richtigen Zusammenfassungen. Ging mir auch weniger darum, die aufgeschriebenen Sachen nochmal zu lernen sondern mehr darum, dass sie mir durchs aufschreiben im Gedächtnis bleiben. Lediglich für Pharma hab ich mir eigenen Zusammenfassungen geschrieben. Sachen, die ich auswendig lernen wollte (Typische Symptomkostellationen, Antikörper...) hab ich mir auch Karteikarten geschrieben.

Zeitlich bin ich damit gut hingekommen und hab auch durchschnittlich nicht mehr als 6-7 Stunden am Tag gelernt.

Arrhythmie
29.06.2019, 22:27
Ja, keine Ahnung... Gerade erst scheinfrei und eigentlich sollte man da ja glücklich sein und direkt das Tief des Lebens :-wow Eigentlich hab ich nämlich gar keinen Bock (weder aufs Lernen, noch darauf Examen zu schreiben, noch darauf... PJ zu machen) Ne, ich hab schlichtweg jetzt gerade keine Lust mehr. Verrückt.
Das hatte ich noch nie so krass.

Am liebsten wärs mir gerade ganz normal weiter zu studieren - das kennt man ja... das ist auch oft nervig, aber... Ja. :-keks


Cool wäre auch mal ne Woche gar nichts zu machen. Aber ist halt nicht. Und diese scheiß Hitze geht mir auch gerade auf den Nerv. Ich mag Sommer, ich mag Hitze.... Aber nicht in dieser Situation.

Sorry. Musste mal eben etwas kotzen.
Morgen gehts hoffentlich wieder :-))

elastic
30.06.2019, 08:40
für mich war die M2 Vorbereitung die schönste Zeit im Studium - das Ziel ist klar definiert, der Termin steht, Prüfungsmodus ist gut bekannt.. man muss nur die Inhalte lernen, dank z.b. Amboss gut strukturiert.

regen.tropfen
30.06.2019, 09:21
Ich bin auch dabei!
Habe vor ca. einem Monat angefangen und schon 22 Lerntage geschafft. Aktuell stehen leider noch Uniklausuren bis Mitte Juli an, das klaut mir ein wenig Lernzeit. Vor allem, weil das so sinnfreie Fächer sind, die man fürs Examen nicht in dem Umfang braucht.

Ich schreibe genauso relativ viel raus. Versuche mich zurückzuhalten, weil das ein riesiger Zeitfaktor ist, aber so richtig klappt das nicht. Ansonsten nutze ich Meditricks (falls da jemand einen Rabattcode haben wollen würde, ich hab noch welche ;)) und versuche viel zu kreuzen.

anni94
30.06.2019, 10:00
Ich bin diese Runde auch dabei. :-lesen
Ich schreibe auch viel raus. Hab ich aber immer schon gemacht. Auch beim Physikum, auch bei den Uniklausuren. Ich kanns halt nicht anders und werde sicherlich nicht jetzt damit anfangen was an der Lernstrategie zu ändern. Der Sommer leidet zwar etwas drunter, aber ich hab trotzdem Zeit mal abends noch ein Stündchen in die Sonne zu legen (tut meiner Haut glaub ich auch besser als in der Mittagshitze zu brutzeln :D)
Ich lerne eigtl immer in der Bib, Vorteil davon ist auch, dass die hier einigermaßen bis sehr gut klimatisiert sind. So kann einem die Hitze nichts. Zuhause würde ich bei 30 Grad in der Wohnung wohl nur vegetieren.

Arrhythmie
30.06.2019, 10:20
regen.tropfen ==> PN

Trendafil
30.06.2019, 11:32
Ich schreibe nichts raus.

Hab seit Beginn 10 mal meine Strategie geändert. Mehrere male mit rausschreiben. Nur komm ich damit ums verrecken nicht hin. Habe wunderschöne Karteikarten gebastelt, aber im Nachhinein festgestellt, dass ich den Inhalt davon nicht bzw. nichr besser beherrsche,wie wenn ich das halt einfach auswendig gelernt hätte... (hab mich da von dem Anki Hype mitreißen lassen)

Im Studium hab ich auch nur mit Auswendiglernen gearbeitet. Der Unterschied: ich hatte alles in Papierform. Mich kotzt diese Bildschirmschauerei sowas von an!

Machs jetzt halt so, dass ich eiskalt meine Lernempfehlungen drucke und das nach bzw. vorarbeite.

Mir gehts aber dennoch nicht gut beim Lernen und bereue es auch etwas, dass ich mich bei ML angemeldet habe, weil mich der User mit 80% ohne Lernen sehr verunsichert hat.
Ich kreuze an Tag 30+ erbärmlich. Hatte auch schon ein so großes Tief, dass ich mal ne Woche nichts mehr gemacht hab....

anni94
30.06.2019, 11:41
@ Trendafil. Lass dich doch von sowas nicht verunsichern! Jeder hat sein eigenes Tempo und jeder hat anderes Vorwissen. Und am wichtigsten nicht jedem liegen die Fragen des IMPP. Aber dafür hat man ja 100+ Tage Zeit um sich das Wissen und die Kreuzstrategien anzueignen. 80% ohne Lernen zu kreuzen ist meiner Meinung nach die Ausnahme.

Rahmspinat
30.06.2019, 12:28
Ich schreibe nichts raus.

Hab seit Beginn 10 mal meine Strategie geändert. Mehrere male mit rausschreiben. Nur komm ich damit ums verrecken nicht hin. Habe wunderschöne Karteikarten gebastelt, aber im Nachhinein festgestellt, dass ich den Inhalt davon nicht bzw. nichr besser beherrsche,wie wenn ich das halt einfach auswendig gelernt hätte... (hab mich da von dem Anki Hype mitreißen lassen)

Im Studium hab ich auch nur mit Auswendiglernen gearbeitet. Der Unterschied: ich hatte alles in Papierform. Mich kotzt diese Bildschirmschauerei sowas von an!

Machs jetzt halt so, dass ich eiskalt meine Lernempfehlungen drucke und das nach bzw. vorarbeite.

Mir gehts aber dennoch nicht gut beim Lernen und bereue es auch etwas, dass ich mich bei ML angemeldet habe, weil mich der User mit 80% ohne Lernen sehr verunsichert hat.
Ich kreuze an Tag 30+ erbärmlich. Hatte auch schon ein so großes Tief, dass ich mal ne Woche nichts mehr gemacht hab....

Wenns dir hilft, ich habe damals (H18) auch nur gelesen und nichts rausgeschrieben. War mir einfach zu zeitaufwändig und nochmal angeguckt hätte ich mir die Notizen wahrscheinlich eh nicht. Für ne gute Note hat das auch gereicht.
Zu dem 80% Typen: Im Internet kann man ja tendenziell alles behaupten. Oder man ist einer dieser Kreuzer, die ihre Antwort verbessern nach dem Motto "Hätte ich im Examen auch so gekreuzt" :D

davo
30.06.2019, 12:32
Es gibt auch einfach gute Leute. Darf man nie vergessen. Und man sollte vor allem auch erlernen, dass einen die Tatsache, dass es andere gibt, die besser als man selbst ist, nicht so sehr in seinem Selbstwertgefühl beeinträchtigt... sind halt andere besser, manche sogar deutlich besser - so what? Ist doch schön für die. Und ändert überhaupt nichts an den eigenen Ansprüchen und Zielen.

Tim1337
30.06.2019, 14:10
Wer ohne lernen keine 80% schafft, der ist natürlich super schlecht 😃

Ich hab mit 36% angefangen, es hat ewig, wirklich ewig gedauert, bis ich überhaupt mal ne 4 bzw dann ne 2 gekreuzt habe.

Hab im Examen ne 3 geschrieben! Mach dir also keinen Kopf, das ist völlig normal. Beim einen läufts besser, beim anderen schlechter.

pholiko1
30.06.2019, 20:06
Ab morgen fängt die Lernerei auch für mich an, hatte bis Freitag noch reguläre Semesterklausuren und musste einige Dinge erledigen. Möchte das Forum hier auch relativ oft, zwecks Austausch mit Leidensgenossen, nutzen. Ich wünsche uns allen ganz viel Erfolg, Leute!

regen.tropfen: du hast eine PN :)

regen.tropfen
01.07.2019, 10:28
So, hab gerade fleißig die Rabattcodes verteilt.
@Milky Way: Dir konnte ich leider nicht antworten ("Benutzer nicht vorhanden"). Kannst du mir alternativ deine Mailadresse schicken?


Hier sind es nur mehr 3 Klausuren und 17 Tage bis zur Scheinfreiheit. Nervt mich gerade total, dass ich den Lernplan nicht normal durchziehen kann, trotz ausreichend Puffer.
Beim Kreuzen hatte ich an Tag 1 mit gerade so 55 % angefangen. Hatte zuletzt für die Klausuren Anästhesie und Psychiatrie gekreuzt, da bin ich bei 80-85 %. Ist also sehr fächerabhängig, letzteres liegt mir halt gut ...

pholiko1
01.07.2019, 20:49
Der erste Tag mit Amboss ist rum, ich bin erstaunlich schnell durchgekommen (knapp 3-4h reine Lesezeit) und dann die vorgesehenen 77 Fragen gekreuzt. Vielleicht muss ich natürlich auch mehr tun als "nur" lesen, aber das Kreuzen war eigentlich nicht so super schlecht... das hat mir Mut gemacht =)

Arrhythmie
03.07.2019, 20:28
Ich bin jetzt durch mit Tag 5 und kreuze erstaunlich konstant zwischen 67 und 77 %.... Allerdings: Kenne ich einige Fragen schon. Und ich kreuze Sachen teilweise richtig obwohl ich keine Ahnung hab. Weil ich die Schlagwörter erkenne. ZB hab ich keine Ahnung vom Conn aber weiß halt dass es mit einer Hypokaliämie und schwer einstellbarem RR assoziiert ist. Ich lese das in der Frage und kreuze Conn obwohl ich es Null geblickt hab und zack: richtig.

Hm. Das ist echt schwierig....

Trendafil
04.07.2019, 17:21
@anni94
Du hast natürlich völlig recht. Ich versuche auch sehr an mir zu arbeiten, dass ich mich von solchen Dingen nicht zu sehr verunsichern lasse. Im Studium, also in der Klinik, hat das auch eigentlich immer gut geklappt, aber ich hab da auch einfach konsequent nicht über Noten geredet. Naja.. wird schon! :)

@Rahmspinat
Das hilft tatsächlich :D Manchmal überkommt einem dann doch das Gefühl, dass man ja jetzt doch bitte mal was rausschreiben sollte oder irgendwas noch tun sollte, aber wenn einem das davor schon nie geholfen hat, wirds jetzt ja auch nicht besser. Glückwunsch zum bestandenen Examen! :)

@davo
Natürlich gibts die. Hab auch nichts dagegen, dass es super gute Leute gibt. Ganz im Gegenteil! nur bin ich dem Irrtum anheim gefallen, dass das vielleicht sogar eher die Regel als die Ausnahme ist und da bin ich dann mit meinem zu Beginn 60% schon schlecht aufgestellt.
Ich weiß, dass man sich nicht vergleichen sollte, aber hin und wieder passierts halt doch.

@Tim1337
Super Leistung! Gratuliere.
Mein Ziel wäre einfach nur bestehen :D Bei einer 3 würd ich ausflippen.

Kindskopf
06.07.2019, 10:52
Hallo Leute. Wie lernt ihr momentan? Haltet ihr euch an den Amboss Lernplan? Lernt ihr ein Lerntag pro Tag? Oder gleich mehrere?

derTiger
06.07.2019, 11:11
Will ich sehen wie man mehrere lerntage am tag schaffen soll ..
Lerne 1/ tag und das reicht. Schreibe nichts raus, weil sowieso die zeit fehlt es sich nochmal anzusehen . Werde nach durcharbeiten des lernplans zwischen 40-50 tagen zeit zur wiederholung nutzen und dann weg mit dem mist.
Momentan bin ich den tag komplett beschäftigt- manchmal dauert es wirklich lange (>10h) und ich kreuze idR über 80%. Zwei oder drei mal 75 oder 70 Bei komplett neuen Themen o.ä

Trendafil
06.07.2019, 16:31
Hallo Leute. Wie lernt ihr momentan? Haltet ihr euch an den Amboss Lernplan? Lernt ihr ein Lerntag pro Tag? Oder gleich mehrere?

Hast du die Frage nicht schon mal gestellt?

Wenn man nur liest, weil man eh schon alles kann, dann schafft man mehrere Tage in einem. Wenn nicht und man tatsächlich Nachholbedarf hat, dann eher nicht.
Außer vielleicht Tag 85 (Homöopathiekacke und Pflanzenzeugs) und den einen kartenlosen Radiotag.