PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Heerestorte
05.05.2019, 21:45
Diese Ehre wird einem Mensch nur selten zuteil, deswegen habe ich die Gelegenheit einfach mal am Schopf gepackt und hier eröffnet :-))

Passt der Threadtitel? :D
Hätte auch noch "StEx H2019 - noch vor dem BER fertig" im Angebot.

Wann beginnt Ihr mit den 100 Tagen so?
Staucht Ihr den Plan? Plant Ihr freie Tage ein?

expredator
06.05.2019, 00:25
S(t)EX H2019 - zu schnell gekommen.

Trendafil
06.05.2019, 08:24
Ich finde den Namen passend. Erinnert an Bibi Blocksberg. :D
Bin heute bei Tag 4. Läuft ehrlicherweise überraschend ungut bei mir. Fange jetzt schon an, weil ich wie schon mal irgendwo geschrieben, ich keine 8h am Tag, Zeit zu lernen habe.
Muss jetzt mal schauen ,wie sichs entwickelt. Wenn das so bescheiden bleibt, muss ich mich aus dem Thread wohl wieder verabschieden.

AlexStudent
06.05.2019, 09:53
Mir gefällt der Name gut - zur Not hexen wir uns einfach durch.

Auch ich habe, Freisemester sei Dank, bereits angefangen zu lernen. Nicht um eine besonders gute Note abzuholen, sondern einfach weil ich wenig Zeit habe (bissi arbeiten), meine Pausen brauche (>6 Stunden gehen gar nicht, Wochenende möglichst ein Tag frei) und dazu leider noch ein sehr langsamer Lerntyp bin. An manchen Themen sitze ich ewig um es auch nur halbwegs zu verstehen (die Niere ist hier mein Schicksal, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das im Inneren-Block geschafft habe). Kurzum: um alles lernen zu können muss ich meinen Lernplan strecken, auch auf die Schwierigkeit hin das erworbene Wissen "hinten hinaus" abrufbar zu halten.

Aber ich bin zuversichtlich, auch wenn sich das im F2019-Thread teilweise sehr schlimm liest, dass im November dann endlich endlich endlich das PJ anschließt.

Happy Learning euch allen, ob jetzt schon oder erst später!

JumpRopeQueen
06.05.2019, 10:13
Womit kreuzt ihr? Mit Amboss oder Thieme?
Es gibt noch keinen Lernplan von Medi-Learn, oder?

Arrhythmie
06.05.2019, 12:17
Hallo, ich bin auch mit an Board.

Ich habe mal bisschen (unkoordiniert) gekreuzt und jetzt bin ich aber seit ca. 2 Wochen dran täglich ein bis drei Top 100 Themen zu lesen. Das läuft gut und lässt sich gut in den Tag integrieren.

Mit dem "richtigen" Lernplan fange ich dann 20 Tage vor den 100 Tagen an ;-) Also 20 Tage Puffer. Hab ein kleines Kind und noch 3 Klausuren im Juni.

Freue mich aber, dass wir nun endlich an der Reihe sind. :-) *Lasset die Spiele beginnen*


(Achso: Ich lerne ausschließlich mit Amboss)


(PS: Hat jemand Meditricks? Lohnt es?)

Arrhythmie
06.05.2019, 13:20
Angemeldet hab ich mich jetzt auch beim LPA.... :-music

llp77
06.05.2019, 13:31
Hallo, ich bin auch mit an Board.

Ich habe mal bisschen (unkoordiniert) gekreuzt und jetzt bin ich aber seit ca. 2 Wochen dran täglich ein bis drei Top 100 Themen zu lesen. Das läuft gut und lässt sich gut in den Tag integrieren.

Mit dem "richtigen" Lernplan fange ich dann 20 Tage vor den 100 Tagen an ;-) Also 20 Tage Puffer. Hab ein kleines Kind und noch 3 Klausuren im Juni.

Freue mich aber, dass wir nun endlich an der Reihe sind. :-) *Lasset die Spiele beginnen*


(Achso: Ich lerne ausschließlich mit Amboss)


(PS: Hat jemand Meditricks? Lohnt es?)

Klingt solide.

Als F19 Veteran (mit einer 2) ist mein Tipp die stetige Wiederholung. Ich habe mir dafür Lernkarten aus den Lernkarten von Amboss mit einem Programm namens Anki gemacht. Das ist ein Flashkartenwiederholungssytem, hervorragend für das M2 und M3. Gibt auch ein sehr gutes Template für die Karten hier: https://ankiweb.net/shared/info/76882632
Das ist insofern gut, als dass man da jedwede Bilder mitbenutzen kann und es auf beliebigen devices benutzen kann. Ich hatte am Ende knapp 1000 Krankheiten/Konzepte mit durchschnittlich 5 Fragen und kam auf 25k Wiederholungen.

Zu Medilearn kann ich sagen, dass es sich für Infektio und Pharma lohnt. Ansonsten finde ich es nicht so gut. Gibt ein paar Unis, die den Zugang gratis zur Verfügung stellen, frag vllt mal rum, ob Du jemand kennst, der einen hat.

Heerestorte
06.05.2019, 13:37
Klingt solide.

Als F19 Veteran (mit einer 2) ist mein Tipp die stetige Wiederholung. Ich habe mir dafür Lernkarten aus den Lernkarten von Amboss mit einem Programm namens Anki gemacht. Das ist ein Flashkartenwiederholungssytem, hervorragend für das M2 und M3. Gibt auch ein sehr gutes Template für die Karten hier: https://ankiweb.net/shared/info/76882632
Das ist insofern gut, als dass man da jedwede Bilder mitbenutzen kann und es auf beliebigen devices benutzen kann. Ich hatte am Ende knapp 1000 Krankheiten/Konzepte mit durchschnittlich 5 Fragen und kam auf 25k Wiederholungen.

Zu Medilearn kann ich sagen, dass es sich für Infektio und Pharma lohnt. Ansonsten finde ich es nicht so gut. Gibt ein paar Unis, die den Zugang gratis zur Verfügung stellen, frag vllt mal rum, ob Du jemand kennst, der einen hat.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern?
Hast du die Top 100 Themen in Karten umgeformt oder wie?
Und wie struktuiert dann wiederholt? Einfach die Karten durchgeklickt und nicht an den 100 Tagen orientiert?
Und wie viel gekreuzt?

llp77
06.05.2019, 13:43
Ich habe mich an dem 100 Tage Lernplan + Kreuzen gehalten. Beim Lernen habe ich zusätzlich die Anki Karten erstellt (für alles, nicht nur die Top 100, aber das war zum großen Teil nur Copy paste) und dann jeden Tag etwa 80 neue Karten + 0-250 alte Karte wiederholt (das macht Anki automatisch für einen). Das ist natürlich mit der Zeit mehr geworden, aber dann auch wieder stagniert. Tagesplan war etwa 3h Lernen + Ankikarten erstellen, 1,5h Kreuzen und 0,5-3h Anki.

Arrhythmie
06.05.2019, 13:52
Hört sich interessant an mit dem Anki-System. Muss ich mir mal näher ansehen, evtl. wäre das was für mich.

Ja, dachte auch dass es gut ist die Top 100 schonmal durch zu haben (vor dem Lernplan) und gerade macht es auch echt Spaß täglich ein bis drei Themen durchzulesen. Ich würde die Top 100 gerne 2x komplett machen. Und den ersten "Durchgang" schaffe ich dann noch vor dem Lernplan. Im Lernplan wiederholt man ja einiges sowieso nochmal.

Genau, solide ist das Stichwort.
Notenwünsche sind zwar Quatsch & eigentlich würde ich gerne vor allem eines: sicher bestehen. Aber ich hab schon ein Auge auf die 2 geworfen. Hoffentlich machbar mit meiner Taktik.
Ansonsten bin ich sowieso eine Vielkreuzerin....


Ich meinte übrigens " Meditricks " - nicht Medilearn. Also diese Videos/Comics. Dafür braucht man einen Extra Zugang bzw. Abo.

voland
06.05.2019, 13:53
Hier stand mal was.

pashtunwali
06.05.2019, 14:04
hatte damals meditricks benutzt und fand das gut, hat mir im examen bei zwar "nur" einer einzigen frage geholfen, aber immerhin.. dafür macht das lernen aber so wenigstens etwas spass und man weiss das gelernte bis heute noch ;-)

Arrhythmie
06.05.2019, 14:11
Ok, interessant. Hab mir jetzt das Anki mal angesehen und installiert. Blick es aber noch nicht so ganz :-angel Aber sieht interessant aus. Mal schauen ob ich damit arbeiten kann.

Wie kann ich da jetzt eigene Karten erstellen? Und was hilft mir da jetzt dieses Basis Template? Hab das auch runter geladen....


Wg. Meditricks: Hm.... Ist halt nicht umsonst. Aber klingt interessant. Zum abendlichen berieseln lassen evtl. Es gibt auch für 15 Euro `nen "Testmonat". Evtl teste ich mal...

Heerestorte
06.05.2019, 14:16
Sicherster Weg zum Bestehen ist ja schon die Top 100 und viel kreuzen oder?
Mein "Problem" ist, dass ich für die Uni Klausuren in der Klinik immer wenig gelernt habe und grade Fächer wie Innere und Chirurgie einfach ne grottige Lehre haben und die Klausuren so dicht auf dicht sind, dass man eigentlich keine Zeit hat, alles in der Tiefe zu lernen.

Mir ist die Note auch völlig egal, will halt auf keinen Fall irgendwie durchfallen und das gilt es zu verhindern :D

pashtunwali
06.05.2019, 14:21
Sicherster Weg zum Bestehen ist ja schon die Top 100 und viel kreuzen oder?
Mein "Problem" ist, dass ich für die Uni Klausuren in der Klinik immer wenig gelernt habe und grade Fächer wie Innere und Chirurgie einfach ne grottige Lehre haben und die Klausuren so dicht auf dicht sind, dass man eigentlich keine Zeit hat, alles in der Tiefe zu lernen.

Mir ist die Note auch völlig egal, will halt auf keinen Fall irgendwie durchfallen und das gilt es zu verhindern :D

habe F19 geschrieben und alles gelernt (Amboss), will jetzt keine negativen vibes verbreiten aber allzu sehr auf die top100 würde ich mich nicht konzentrieren, weil die bei uns eben sehr wenig oder nichts davon gefragt haben, sondern bunt gemischt und viel aus den kleinen fächern bzw "unnütze dinge"
würde also aufjedenfall ALLEs mal lernen und kreuzen und dann besteht man schon (Y)
viel erfolg :)

Arrhythmie
06.05.2019, 14:31
würde also aufjedenfall ALLEs mal lernen und kreuzen und dann besteht man schon (Y)
viel erfolg :)


Jupp. Alles lernen ist klar. Ich werde nichts auslassen...
Aber da ich etliche Lücken habe ist es unerlässlich, dass ich die Top 100 jetzt mal durchmache und auch wiederhole.

Bonnerin
06.05.2019, 14:35
@Heerestorte:

Auch F2019 hier. Bei uns wurde ziemlich wenig aus den Top 100 gefragt, ich glaube ich würde ein bisschen früher anfangen und dann gezielt die Themen wiederholen, die bei Amboss für dich am schlechtesten angezeigt sind. So hab ichs gemacht und auch wenns knapp nicht für die 2 gereicht hat sind manche Sachen davon noch gut hängen geblieben.

Heerestorte
06.05.2019, 14:43
@Heerestorte:

Auch F2019 hier. Bei uns wurde ziemlich wenig aus den Top 100 gefragt, ich glaube ich würde ein bisschen früher anfangen und dann gezielt die Themen wiederholen, die bei Amboss für dich am schlechtesten angezeigt sind. So hab ichs gemacht und auch wenns knapp nicht für die 2 gereicht hat sind manche Sachen davon noch gut hängen geblieben.

Du meinst mit am schlechtesten angezeit, welche man am schlechtesten gekreuzt hat im Laufe der Top 100?

Bonnerin
06.05.2019, 14:46
Sorry, ich meinte generell.

Ich hab es so gemacht mir nach jedem ganzen Examen die Fächer anzeigen zu lassen und habe da dann gezielt wiederholt. Bei den Top 100 würde ich glaube ich definitiv die Pharma-Sachen wiederholen, sonst hat sich da wenig gelohnt. :/ Vllt. zum Einstieg vor dem Lernplan oder so.