PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum komplett abschaffen/ Praxisplätze erhöhen



Ewiger Vorkliniker
06.05.2019, 18:50
Sehr geehrte Medizinstudenten und Leser,

ich bin ein ehemaliger Medizinstudent, der im letzten Jahr am Physikum knapp gescheitert ist. Wie jeder weiß liegt die Durchfallquote im schriftlichen bei rund 20-25 Prozent plus die Durchfaller im Mündlichen Teil je nach Uni. Dabei wird vorher schon kräftig aussortiert.

Meine Freundin war da etwas besser und berichtete mir, dass die Unis so radikal aussieben, schon lange vorher, weil es zu wenig Praxisplätze gibt. Dieses Problem ist der Sparpolitik der Krankenkassen und des Bundes zu verdanken.

Es frustriert natürlich viele, dass überall nach Ärzten gesucht wird, dann aber über solche Prüfungen aussortiert wird, obwohl viel mehr das Zeug zum Arzt haben.

Meine Frage an euch: Würdet ihr den Vorschlag unterstützen das Physikum endgültig abzuschaffen und langfristig die Medizinstudenten zu fördern, statt in Ellenbogenschlachten um die Plätze ab zu stumpfen und dabei selber krank zu werden?

Meine Idee wäre ja eine Online Petition ähnlich wie beim 2. Staatsexamen

Mit freundlichen Gruß

Choranaptyxis
06.05.2019, 19:08
Um nur auf einen Teil einzugehen. Es fallen keine 20-25% schriftlich durch. Unter den Referenzteilnehmern liegt die Quote <5%, im Herbst bei allen Teilnehmern <10%. Und die Abbrecherquote ist im Vergleich zu anderen Studiengängen eher niedrig.

Reflex
06.05.2019, 19:18
Die Durchfallquote lag bei 9,4%. Das ist für eine universitäre Zwischenprüfung gelinde gesagt so gut wie nichts.

Darüber hinaus ist ein gestaffeltes Prüfungsverfahren von Zwischen- und Abschlussprüfung durchaus sinnvoll, um erst Basiswissen für den nächsten Abschnitt und später klinisches Wissen für den Berufsalltag zu prüfen.

BTW: Kenne ich bislang niemanden, der nach bestandenen Physikum keinen weitergehenden Studienplatz bekommen hat.

Atana
06.05.2019, 19:19