PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum komplett abschaffen/ Praxisplätze erhöhen



Ewiger Vorkliniker
06.05.2019, 18:50
Sehr geehrte Medizinstudenten und Leser,

ich bin ein ehemaliger Medizinstudent, der im letzten Jahr am Physikum knapp gescheitert ist. Wie jeder weiß liegt die Durchfallquote im schriftlichen bei rund 20-25 Prozent plus die Durchfaller im Mündlichen Teil je nach Uni. Dabei wird vorher schon kräftig aussortiert.

Meine Freundin war da etwas besser und berichtete mir, dass die Unis so radikal aussieben, schon lange vorher, weil es zu wenig Praxisplätze gibt. Dieses Problem ist der Sparpolitik der Krankenkassen und des Bundes zu verdanken.

Es frustriert natürlich viele, dass überall nach Ärzten gesucht wird, dann aber über solche Prüfungen aussortiert wird, obwohl viel mehr das Zeug zum Arzt haben.

Meine Frage an euch: Würdet ihr den Vorschlag unterstützen das Physikum endgültig abzuschaffen und langfristig die Medizinstudenten zu fördern, statt in Ellenbogenschlachten um die Plätze ab zu stumpfen und dabei selber krank zu werden?

Meine Idee wäre ja eine Online Petition ähnlich wie beim 2. Staatsexamen

Mit freundlichen Gruß

Choranaptyxis
06.05.2019, 19:08
Um nur auf einen Teil einzugehen. Es fallen keine 20-25% schriftlich durch. Unter den Referenzteilnehmern liegt die Quote <5%, im Herbst bei allen Teilnehmern <10%. Und die Abbrecherquote ist im Vergleich zu anderen Studiengängen eher niedrig.

Reflex
06.05.2019, 19:18
Die Durchfallquote lag bei 9,4%. Das ist für eine universitäre Zwischenprüfung gelinde gesagt so gut wie nichts.

Darüber hinaus ist ein gestaffeltes Prüfungsverfahren von Zwischen- und Abschlussprüfung durchaus sinnvoll, um erst Basiswissen für den nächsten Abschnitt und später klinisches Wissen für den Berufsalltag zu prüfen.

BTW: Kenne ich bislang niemanden, der nach bestandenen Physikum keinen weitergehenden Studienplatz bekommen hat.

Atana
06.05.2019, 19:19
Die Abbrecherquote ist in Medizin doch sehr gering. Das liegt aber natürlich auch daran, dass eben 80% mit einem Abi 1,x Schnitt reinkommen.

Es ist aber ein Fakt, dass einige Unis deutlich weniger klinische Studienplätze habe als vorklinische. Das ist definitiv ein Missstand.

Aber was ist denn die Alternative zum Physikum? Prüfungen müssen ja sein.

escitalopram
06.05.2019, 19:33
Ich kenne jetzt die exakten Daten nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 20-25 % durchfallen würden... Und wenn jetzt alle auf mich losgehen: Wer 3x durchs Physikum fällt, sollte vllt. einfach akzeptieren, dass er dafür verantwortlich ist (um es nett auszudrücken) und nicht die bösen Kliniken, -plätze etc...



Meine Frage an euch: Würdet ihr den Vorschlag unterstützen das Physikum endgültig abzuschaffen und langfristig die Medizinstudenten zu fördern, statt in Ellenbogenschlachten um die Plätze ab zu stumpfen und dabei selber krank zu werden?

:-oopss Vllt. doch alle Prüfungen abschaffen, damit wir nicht überfordert werden? Jetzt mal ehrlich. Niemand ist besonders scharf auf Prüfungen, aber der Kenntnisstand muss doch irgendwie gewährleistet werden.

nie
06.05.2019, 19:50
Ich frage mich gerade, was genau mit Praxisplätzen gemeint ist. Plätze im klinischen Studienabschnitt? PJ-Plätze? Stellen für Assistenzärzte?

Fällt man ein- oder zweimal durchs Physikum, erreicht man doch das alles trotzdem. Nur halt ein paar Semester später. Aber einen Platz hat man trotzdem. Also bleiben nur die Leute, die dreimal durchs Physikum fallen. Und wie schon erwähnt, ist die Quote der Leute, die das Medizinstudium nicht beenden, sehr gering. Und da fallen nicht nur die Physikumsdurchfaller rein sondern auch diverse andere Gründe. Kann man sich ja ausrechnen, wie viele Studenten durchs Physikum letzten Endes von "Praxisplätzen" jeder Art abgehalten werden. Die Zahl dürfte so gering sein, dass man damit sicher nicht in irgendeiner Form aussieben kann.

Rettungshase
07.05.2019, 23:06
Hm... "das Zeug zum Arzt haben"; ist jetzt eine weit fassbare Begrifflichkeit.

CM321
08.05.2019, 13:12
Drei mal durch das schriftliche Physilkum zu fallen ist doch ehrlich gesagt so gut wie unmöglich. Wer in der Volkilink ein bisschen Grundlagenwissen mitgenommen hat, der kann das schriftliche mit 3 Wochen kreuzen locker bestehen. Es mag nicht alles vom Physikumswissen berufsrelevant sein, aber es ist - wie in vielen anderen studienfächern auch - eine möglichkeit, eine gewisse generelle Arbeitsbereitschaft abzufragen. Es gibt jetzt schon genug stümper unter den ärzten, da muss man nicht die anforderungen im studium noch weiter absenken.