Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attest abgelehnt
Lena17072001
08.05.2019, 13:06
Danke für die bisherigen Antworten!
Natürlich ist es nicht toll, wenn sowas passiert, man freut sich auch selbst nicht darüber, zumal man ja dadurch natürlich studienzeitverzögerung hat. Mich interessiert hier lediglich ob und wie ich hiergegen vorgehen kann.. welchen Chancen ich habe, mein Studium zu behalten .. :(
escitalopram
08.05.2019, 21:54
Auf einer Skala von 0 bis 10, was denkst du, wie sehr wird sich ihr zukünftiger Chef für die "anderen Probleme" interessieren, wenn sie ständig nicht zur Arbeit erscheint?
Es geht hier ja nicht um den ersten Versuch, sondern um den dritten. So langsam wird es allerhöchste Zeit selbst effektiv was gegen diese Probleme zu unternehmen.
Inhaltlich habe ich dir ja nicht widersprochen, ganz Unrecht hast du nicht. Aber das hilft ihr in der Situation nicht und es geht ihr nicht darum im Moment. Zumal wir nicht wissen können, was/wo sie arbeiten möchte und das scheint zumindest gerade nicht ihr Problem zu sein.
Hatte jemand hier inzwischen Erfahrung mit Klagen?😅😭 brauche dringend Hilfe🥹
Nefazodon
01.09.2024, 10:49
Hatte jemand hier inzwischen Erfahrung mit Klagen? brauche dringend Hilfe
Wobei brauchst Du Hilfe? Bist Du in derselben Situation wie die TE? Könntest Du deinen Fall kurz schildern?
Wobei brauchst Du Hilfe? Bist Du in derselben Situation wie die TE? Könntest Du deinen Fall kurz schildern?
Fast die gleiche Situation, ich hab meine mündliche Prüfung nach einer Woche, aber ich könnte mich aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen darauf nicht vorbereiten. Die LPA hat mir beim letzten Mal gesagt dass wenn ich an diesem Versuch nicht teilnehme dann werden Sie ein Attest nicht akzeptieren aufgrund von wiederholtem Rücktritt.
Nefazodon
01.09.2024, 11:50
Okay, also liegt dein Fall etwas anders, als der eingangs beschriebene.
Verstehe ich das richtig? Du *warst* krank, bist es jetzt aber nicht mehr und die Prüfung steht noch an?
Dann dürfte es schwierig werden, dafür ein Attest zu bekommen.
Außerdem hat dich dein LPA schon vorgewarnt. Etwas anderes als ein amtsärztliches Attest werden sie daher nicht akzeptieren, versuch es also gar nicht erst.
Der wievielte Versuch ist es bei dir denn?
Okay, also liegt dein Fall etwas anders, als der eingangs beschriebene.
Verstehe ich das richtig? Du *warst* krank, bist es jetzt aber nicht mehr und die Prüfung steht noch an?
Dann dürfte es schwierig werden, dafür ein Attest zu bekommen.
Außerdem hat dich dein LPA schon vorgewarnt. Etwas anderes als ein amtsärztliches Attest werden sie daher nicht akzeptieren, versuch es also gar nicht erst.
Der wievielte Versuch ist es bei dir denn?
Ja bin grade physikalisch teilweise gesund, psychisch aber nicht.
Drittversuch 🫠
Nefazodon
01.09.2024, 12:38
Ja bin grade physikalisch teilweise gesund, psychisch aber nicht.
Drittversuch
Okay, verstehe.
Wie war es beim letzten Mal? Hat das LPA deinen Rücktritt damals akzeptiert und es ist jetzt *trotzdem* dein Drittversuch?
Das würde dafür sprechen, dass Du das Problem vor dir herschiebst und vielleicht gar nicht dein Können das Problem ist, sondern einfach nur die Angst vor der Prüfung.
Du sagtest, Du konntest nicht richtig lernen...wieviel hast Du denn schon gelernt, für diesen Versuch bisher?
Wann ist die Prüfung genau, wieviel Tage?
Ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten (ohne Gewähr):
-Versuch einmal realistisch einzuschätzen, wieviel Du schon gelernt hast und wieviel Du kannst.
Sind deine Lücken wirklich so groß dass die Prüfung objektiv nicht zu schaffen ist, oder ist es eher die Angst vor der Prüfung?
Wenn es die Angst ist, hilft es dir nicht, vor der Prüfung davonzulaufen. Dann musst Du da jetzt durch.
-Wenn Du zur objektiven Einschätzung gelangst, dass die Prüfung nicht zu schaffen ist, weil Du wirklich *gar nichts* gelernt hast,
dann geh direkt Montag zum Amtsarzt und bitte aufgrund psychischer Probleme um ein Attest. Wenn Du in psychiatrischer Behandlung bist, bring auch deine Vorbefunde mit.
Eine psychische Erkrankung in dieser Konstellation ist ja vermutlich chronisch, sodass eine gewisse Restchance besteht, dass Du doch ein Attest bekommst.
Geh aber auf jedenfall schon jetzt direkt zum Amtsarzt. Im falle einer abschlägigen Antwort weißt Du wenigstens, woran Du bist, und dass Du antreten *musst*.
-Wieviel Tage bleiben dir genau bis zur Prüfung? In 5 Tagen kann man viel reissen, wenn man muss und Vorkenntnisse hat. Das ist sicher nicht optimal, aber auch nicht per se aussichtslos.
Du solltest nicht vergessen, dass Du alle Vorprüfungen schon bestanden hat. D.h. Du fängst auch nicht bei Null an.
Wieviel hast Du für diesen Versuch denn schon gelernt?
Du solltest dir die Altprotokolle vornehmen und jeden Tag der bleibt in jedem Fach mindestens 2 Themen durchgehen, die oft gefragt werden. Ob dieses Vorgehen Chancen auf Erfolg hat, hängt aber natürlich von der verbleibenden Zeit und deinem Vorwissen ab.
-Wenn alle Stricke reissen, dann mach dir bewusst, dass es Alternativen zum Studium in D gibt. Polen, Österreich, Ungarn, Rumänien....
D.h. Du solltest nicht mit dem Gefühl in den Versuch gehen, dass dein Leben davon abhängt. Tut es nicht. Es gibt immer eine Alternative, wenn man will.
Kannst ja mal schreiben, wie dein Stand ist.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück!
Okay, verstehe.
Wie war es beim letzten Mal? Hat das LPA deinen Rücktritt damals akzeptiert und es ist jetzt *trotzdem* dein Drittversuch?
Das würde dafür sprechen, dass Du das Problem vor dir herschiebst und vielleicht gar nicht dein Können das Problem ist, sondern einfach nur die Angst vor der Prüfung.
Du sagtest, Du konntest nicht richtig lernen...wieviel hast Du denn schon gelernt, für diesen Versuch bisher?
Wann ist die Prüfung genau, wieviel Tage?
Ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten (ohne Gewähr):
-Versuch einmal realistisch einzuschätzen, wieviel Du schon gelernt hast und wieviel Du kannst.
Sind deine Lücken wirklich so groß dass die Prüfung objektiv nicht zu schaffen ist, oder ist es eher die Angst vor der Prüfung?
Wenn es die Angst ist, hilft es dir nicht, vor der Prüfung davonzulaufen. Dann musst Du da jetzt durch.
-Wenn Du zur objektiven Einschätzung gelangst, dass die Prüfung nicht zu schaffen ist, weil Du wirklich *gar nichts* gelernt hast,
dann geh direkt Montag zum Amtsarzt und bitte aufgrund psychischer Probleme um ein Attest. Wenn Du in psychiatrischer Behandlung bist, bring auch deine Vorbefunde mit.
Eine psychische Erkrankung in dieser Konstellation ist ja vermutlich chronisch, sodass eine gewisse Restchance besteht, dass Du doch ein Attest bekommst.
Geh aber auf jedenfall schon jetzt direkt zum Amtsarzt. Im falle einer abschlägigen Antwort weißt Du wenigstens, woran Du bist, und dass Du antreten *musst*.
-Wieviel Tage bleiben dir genau bis zur Prüfung? In 5 Tagen kann man viel reissen, wenn man muss und Vorkenntnisse hat. Das ist sicher nicht optimal, aber auch nicht per se aussichtslos.
Du solltest nicht vergessen, dass Du alle Vorprüfungen schon bestanden hat. D.h. Du fängst auch nicht bei Null an.
Wieviel hast Du für diesen Versuch denn schon gelernt?
Du solltest dir die Altprotokolle vornehmen und jeden Tag der bleibt in jedem Fach mindestens 2 Themen durchgehen, die oft gefragt werden. Ob dieses Vorgehen Chancen auf Erfolg hat, hängt aber natürlich von der verbleibenden Zeit und deinem Vorwissen ab.
-Wenn alle Stricke reissen, dann mach dir bewusst, dass es Alternativen zum Studium in D gibt. Polen, Österreich, Ungarn, Rumänien....
D.h. Du solltest nicht mit dem Gefühl in den Versuch gehen, dass dein Leben davon abhängt. Tut es nicht. Es gibt immer eine Alternative, wenn man will.
Kannst ja mal schreiben, wie dein Stand ist.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück!
Inklusive Heute 8 Tage sind übrig (09.09), und objektiv gesehen bin ich am Arsch. Ich könnte wegen Krankheit und meinem psychischen Zustand nur vor 4 Tagen mit dem Lernen anfangen bzw. Die Altprotokole zu bearbeiten aber ich hab nur ein Theme jeweils in Biochemie und Physio geschaft🫠
Übrigens danke für deine Hilfe
Nefazodon
01.09.2024, 15:31
Inklusive Heute 8 Tage sind übrig (09.09), und objektiv gesehen bin ich am Arsch.
Okay, wenn das so ist, würde ich dir raten, direkt morgen einen Amtsarzt zu konsultieren. Es hat keinen Sinn damit zu warten.
Gibt es schon irgendwo die Diagnose einer Depression dokumentiert? Wenn ja, solltest Du die Unterlagen mitnehmen.
Ich drücke die Daumen, dass dein Anliegen Erfolg hat.
Falls ja, solltest Du dich aber unbedingt in Therapie begeben.
Berichte gerne, was es beim Amtsarzt gegeben hat.
Viel Glück.
Okay, wenn das so ist, würde ich dir raten, direkt morgen einen Amtsarzt zu konsultieren. Es hat keinen Sinn damit zu warten.
Gibt es schon irgendwo die Diagnose einer Depression dokumentiert? Wenn ja, solltest Du die Unterlagen mitnehmen.
Ich drücke die Daumen, dass dein Anliegen Erfolg hat.
Falls ja, solltest Du dich aber unbedingt in Therapie begeben.
Berichte gerne, was es beim Amtsarzt gegeben hat.
Viel Glück.
Ich habe einen Termin mit dem Dekanat am Dienstag (der auch der Prüfer ist) ich werde ihm erstmal fragen, dann versuche ich beim Amtsarzt, aber wenn ich jetzt alles dem Amtsarzt erzähle dann kann ich von ihm kein Attest mehr bekommen wenn es jetzt nicht klappt🫠
Nefazodon
04.09.2024, 14:33
Hey nas107,
hattest Du inzwischen das Gespräch mit dem Dekanat?
Magst Du berichten, was sich ergeben hat und wie es weitergeht?
Hey nas107,
hattest Du inzwischen das Gespräch mit dem Dekanat?
Magst Du berichten, was sich ergeben hat und wie es weitergeht?
Generisch, hatte das Gefühl dass ich mit ChatGPT geredet habe um ehrlich zu sein, und er keinen Bock hatte wieder meine Geschichte zu hören oder mir zu helfen 🫠 oder vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen wegen meiner Verzweiflung Panik.
Er hat nur am Ende gesagt dass es besser wäre ein Attest zu holen anstatt die Prüfung zu versäumen. Alles andere wusste er nicht🫠
Nefazodon
04.09.2024, 21:23
Tut mir leid für dich, dass das Gespräch nicht das gebracht hat, was Du dir erhofft hattest.
Was wirst Du jetzt machen? Wann gehst Du zum Amtsarzt?
Tut mir leid für dich, dass das Gespräch nicht das gebracht hat, was Du dir erhofft hattest.
Was wirst Du jetzt machen? Wann gehst Du zum Amtsarzt?
Ich überlege es grade. Ein Freund hat vorgeschlagen, die LPA direkt zu kontraktieren und versuchen denen meine Situation zu erzählen. Aber ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist. Auf der einen Seite ist es leichter die Wahrheit zu sagen und einfach nach Hilfe zu fragen, aber wenn die kein Verständnis für meine Situation haben dann bin ich total am Ars** 🫠
Nefazodon
04.09.2024, 22:04
Ich überlege es grade. Ein Freund hat vorgeschlagen, die LPA direkt zu kontraktieren und versuchen denen meine Situation zu erzählen. Aber ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist. Auf der einen Seite ist es leichter die Wahrheit zu sagen und einfach nach Hilfe zu fragen, aber wenn die kein Verständnis für meine Situation haben dann bin ich total am Ars**
Das LPA zu kontaktieren wird nichts bringen. Die Sachbearbeiter dort können auch nichts machen. Die sind an die formalen Vorgaben gebunden. An einem Amtsarztattest führt kein Weg vorbei.
Hast Du Vorbefunde zu deiner Erkrankung, die Du dem Amtsarzt mitbringen kannst?
Das LPA zu kontaktieren wird nichts bringen. Die Sachbearbeiter dort können auch nichts machen. Die sind an die formalen Vorgaben gebunden. An einem Amtsarztattest führt kein Weg vorbei.
Hast Du Vorbefunde zu deiner Erkrankung, die Du dem Amtsarzt mitbringen kannst?
Aber die sind die Leute, die mein Attest akzeptieren oder ablehnen werden und die letzte Entscheidung haben… Ich weiß auch nicht, es gibt da viele Risiken 🫠 Befunde bezüglich meiner Erkrankung? Habe nur Krankschreibungen von ca 12-23.08
Feuerblick
05.09.2024, 07:37
Naja, jetzt mal ehrlich: Du warst also im August wegen irgendwas krankgeschrieben, bist es jetzt nicht mehr, konntest dich aber aufgrund der Krankschreibung nicht auf die Prüfung vorbereiten. Es gibt aber keine Befunde und es scheint auch nur eine kurze Krankheit gewesen zu sein. Wenn du an der Stelle des LPA wärest, würdest du das akzeptieren? Ich meine… Zwei Wochen Prüfungsvorbereitung für ein Staatsexamen, die dir fehlen? Auch der Amtsarzt wird dir dafür kein Attest ausstellen. Wie soll er beurteilen, was irgendwann im August mal war, weshalb dir zwei Wochen Prüfungsvorbereitung fehlen?
Hokuspokus1234
09.09.2024, 17:41
Wie ist es ausgegangen?
Nefazodon
11.09.2024, 08:21
Das würde mich auch interessieren.