PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch Histo - Uni wechseln?



K.B.
09.05.2019, 09:58
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich bin 2x durch die mündliche Histo-Abschlussprüfung gerasselt und stehe an meiner Uni vor dem letzten Versuch. Das ganze Drumherum lasse ich jetzt mal weg. Ich möchte die Uni wechseln und würde dazu gerne wissen, wie Histo an anderen Unis so abläuft: mündlich oder schriftlich? Eine grosse Prüfung oder mehrere? Wie viele Versuche insgesamt? Beginn im SS oder WS oder beides möglich?

Und wie ist das mit dem Tauschen überhaupt, wenn man erst nach 5 oder mehr Semestern Physikum machen kann? Ich habe gelesen, dass einige Unis in dem Fall gar keinen Tausch ermöglichen?

Ausserdem: weiss jemand zufällig, ob es auch möglich ist, den Schein als Externer zu machen und wenn ja, wo?

Danke!
K.B.

loliver
09.05.2019, 10:31
Köln: Ein Semester lang, nur im SoSe.
Eine kleine mündliche Prüfung irgendwann im Semester über den Stoff der letzten zwei Wochen und eine schriftliche Abschlussklausur. Unendlich viele Versuche.

rtb23
09.05.2019, 11:58
Tübingen: ein halbes Semester nur SoSe, 1 Testat mündlich nach 4 Wochen über allgemeine Histologie, dann weitere 4 Wochen später am selben Tag mündlich und schriftlich mikroskopische Anatomie
Man hat für jede Prüfung 3 Versuche

Erkundige dich unbedingt, ob die Unis Fehlversuche übernehmen, dann bringt dir der Tausch nämlich gar nichts mehr. Tauschen außerhalb der Regelstudienzeit soll tatsächlich schwer sein, ich glaube du brauchst einen Tauschpartner, der ebenfalls aus der Regelstudienzeit gefallen ist, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruenschnabel
16.07.2019, 11:54
Für Histo nicht nach Ulm wechseln. Histo gilt als schwer in Ulm.
Findet jeweils im Sommersemester statt: Eine schriftliche Zwischenprüfung (20 Punkte maximal) und eine schriftliche Abschlussprüfung (30 Punkte maximal), dazwischen eine praktische Prüfung (20 Punkte maximal). Kumuliert müssen 42 Punkte erreicht werden.
In der praktischen Prüfung sollen zwei Präparate unter dem Mikroskop erkannt, skizziert, beschriftet und eine Diagnose gestellt werden.
Bei Durchgefallen gibt es eine Gesamtklausur am Anfang des Wintersemesters (40 Punkte maximal, 24 Punkte zum Bestehen).
Insgesamt 3 Versuche.

Heerestorte
16.07.2019, 20:05
Für Histo nicht nach Ulm wechseln. Histo gilt als schwer in Ulm.
Findet jeweils im Sommersemester statt: Eine schriftliche Zwischenprüfung (20 Punkte maximal) und eine schriftliche Abschlussprüfung (30 Punkte maximal), dazwischen eine praktische Prüfung (20 Punkte maximal). Kumuliert müssen 42 Punkte erreicht werden.
In der praktischen Prüfung sollen zwei Präparate unter dem Mikroskop erkannt, skizziert, beschriftet und eine Diagnose gestellt werden.
Bei Durchgefallen gibt es eine Gesamtklausur am Anfang des Wintersemesters (40 Punkte maximal, 24 Punkte zum Bestehen).
Insgesamt 3 Versuche.

Zu meiner Zeit hatte die praktische Prüfung noch 10 Punkte. Wurde das geändert?
Und ja, definitiv NICHT nach Ulm für Histo.
Mehrere Leute aus meinem Jahrgang wurden exmatrikuliert, weil sie drei Mal durchgefallen sind.

SevenSeals
03.08.2019, 10:14
Für Histo nicht nach Freiburg gehen. Seit vor 1-2(?) Jahren der Leiter des anatomischen Instituts gewechselt hat, verpasst er den armen Zweities in den Klausuren immer einen richtigen Einlauf. Manche Fragen findet man im Welsch auf einer Seite mal angerissen. Aber zumindest gibts keine mündlichen Prüfungen. Ich drück dir die Daumen beim Wechsel. Du packst das schon! Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Limab
07.08.2019, 20:58
Histo ist in Heidelberg an sich gut machbar, die Dozenten und die Betreuung ist ziemlich gut. Geprüft wird nur schriftlich in den integrierten Klausuren gemeinsam mit Biochemie und Physio, welche schwerer sind als Histo. Seit ca. 2-3 Jahren werden auch Bilder aus dem Proteinatlas geprüft. Je Integrierte max. 3 Versuche.

Allerdings läuft es eben zusammen mit Physio und BC über Semester 2-4, sodass du hier auf jeden Fall Zeit verlieren würdest.

susi2000
09.09.2019, 18:50
in Freiburg wirst du wie schon gesagt nur schriftlich geprüft in zwei Teilklausuren. Wenn du den Endspurt in und auswendig kannst und dazu dir die hochgestellten beschrifteten Präparate oft anschaust bestehst du eigentlich sehr locker :)

Mr. Fox
09.09.2019, 20:42
In München Histo im 1. Semester (WS), eine schriftliche MC-Klausur nach etwa der Hälfte des Semesters über allgemeine Histologie, eine mündliche Abschlussklausur (man hat 10 min. um am Computer vier Präparate mit Färbung zu erkennen und wird dann 10 min. dazu befragt, man sollte mindestens drei erkannt haben) am Ende des Semesters.

An sich ziemlich machbar.