PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Chancen?



pm96
09.05.2019, 16:01
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte mich gerne für ein Medizinstudium in Ungarn bewerben. Mein Abischnitt ist 2,1 und ich hatte Chemie-LK, allerdings lagen meine Noten eher im Dreierbereich. In Mathe hatte ich nur Dreien, Physik und Bio habe ich abgewählt. Ich studiere zur Zeit Pharmazie und habe einige naturwissenschaftliche Scheine, was ja laut den Uni-Homepages positiv gewertet wird. Außerdem habe ich fünf Wochen Praktikum in einem Krankenhaus im Ausland gemacht, das war allerdings schon vor dem Abi und ich bin unsicher, ob das eine gute Qualifikation ist.
Wie seht ihr meine Chancen auf eine Zulassung? Lohnt es sich überhaupt, die Bewerbungsgebühr zu investieren bei den Leistungen? Hat vielleicht jemand mit ähnlichen Qualifikationen schon Erfahrungen mit der Bewerbung gemacht?
Vielen Dank und liebe Grüße! :)

pguff95
09.05.2019, 16:54
Hey,
ich bin mir zu 100% sicher, dass du durch deine Qualifikationen (besonders das Pharmaziestudium) sehr gute Chancen hast. Ich würde mich an allein drei Unis (Budapest, Szeged und Pécs) bewerben - falls dir das aber zu teuer ist, würde ich mich dann nur in Szeged bewerben. Die Universität Szeged legt einen sehr großen Wert auf chemische Kenntnisse und auch in der Vorklinik ist Chemie dort Schwerpunkt.

Wie du vermutlich schon weißt, besteht die Möglichkeit nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln. Mit einem bestimmten Abiturschnitt (1,-irgendwas) oder durch Klagen gelingt es tatsächlich immer einigen in deutschen Unis unterzukommen - jedoch musst du dich auch darauf gefasst machen, dass du vielleicht in Ungarn bleiben musst. Hier gehen einige (aus Szeged glaube ich alle, da man sonst dort auf englisch weiterstudieren muss) dann nach Budapest, um dort den klinischen Teil zu absolvieren.