PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Zulassung SS 2019/Uni Mainz Antrag für beruflich qualifizierte



Jacky93
11.05.2019, 21:43
Hallo zusammen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe 2012 Abitur in Rheinland-Pfalz gemacht, leider war meine Note 3,5. Ich möchte mich nun zum Wintersemester 2019/20 wieder für Medizin bewerben, dann mit 15 WZ.

Ich habe nach dem Abitur die Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin gemacht und seitdem in der Nuklearmedizin im Bonner Raum gearbeitet. Am TMS habe ich nicht teilgenommen.

Wie stehen meine Chancen, zugelassen zu werden? Und zu welcher Strategie würdet ihr mir raten, wohnortnahe Unis auszuwählen oder gibt es eine bessere Strategie? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Und speziell für die Uni Mainz würde mich interessieren: ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit, sich mit seiner Ausbildungsnote anstatt des Abiturzeugnisses zu bewerben. Meine MTA-Ausbildung habe ich 2015 mit der Note 1,66 (also Einzelnoten 2/2/1) abgeschlossen. Kann ich mich damit bewerben und verbessern sich meine Chancen damit? Ich finde dazu leider keine klare Antwort, vor allem ob eine Bewerbung für „beruflich qualifizierte Personen“ (https://www.studium.uni-mainz.de/bq/) auch MIT Abitur möglich ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;-)

Erdbeermond
12.05.2019, 09:50
Du kannst, wenn du ein Abitur hast, nicht über den Weg der beruflich Qualifizierten reinkommen. Mit Abitur gehen nur die normalen Hochschulstart-Wege.

Viel Erfolg!

Feuerblick
12.05.2019, 10:04
Laut diesem Thread https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?97891-AdH-Mainz-2018/page3&highlight=Beruflich+qualifiziert
war es letztes Jahr noch möglich, sich trotz Abi mit der Note der Berufsausbildung in Mainz zu bewerben. Allerdings war da schon die Rede davon, dass es „noch“ gehen würde. Am besten also direkt bei der Uni erkundigen.

Erdbeermond
12.05.2019, 10:58