PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Zulassung SS 2019/Uni Mainz Antrag für beruflich qualifizierte



Jacky93
11.05.2019, 21:43
Hallo zusammen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe 2012 Abitur in Rheinland-Pfalz gemacht, leider war meine Note 3,5. Ich möchte mich nun zum Wintersemester 2019/20 wieder für Medizin bewerben, dann mit 15 WZ.

Ich habe nach dem Abitur die Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin gemacht und seitdem in der Nuklearmedizin im Bonner Raum gearbeitet. Am TMS habe ich nicht teilgenommen.

Wie stehen meine Chancen, zugelassen zu werden? Und zu welcher Strategie würdet ihr mir raten, wohnortnahe Unis auszuwählen oder gibt es eine bessere Strategie? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Und speziell für die Uni Mainz würde mich interessieren: ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit, sich mit seiner Ausbildungsnote anstatt des Abiturzeugnisses zu bewerben. Meine MTA-Ausbildung habe ich 2015 mit der Note 1,66 (also Einzelnoten 2/2/1) abgeschlossen. Kann ich mich damit bewerben und verbessern sich meine Chancen damit? Ich finde dazu leider keine klare Antwort, vor allem ob eine Bewerbung für „beruflich qualifizierte Personen“ (https://www.studium.uni-mainz.de/bq/) auch MIT Abitur möglich ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;-)

Erdbeermond
12.05.2019, 09:50
Du kannst, wenn du ein Abitur hast, nicht über den Weg der beruflich Qualifizierten reinkommen. Mit Abitur gehen nur die normalen Hochschulstart-Wege.

Viel Erfolg!

Feuerblick
12.05.2019, 10:04
Laut diesem Thread https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?97891-AdH-Mainz-2018/page3&highlight=Beruflich+qualifiziert
war es letztes Jahr noch möglich, sich trotz Abi mit der Note der Berufsausbildung in Mainz zu bewerben. Allerdings war da schon die Rede davon, dass es „noch“ gehen würde. Am besten also direkt bei der Uni erkundigen.

Erdbeermond
12.05.2019, 10:58
Oh sorry, dann war das mein Nichtwissen. Als eine Freundin von mir mal angefragt hat, ging das nämlich nicht.

nie
12.05.2019, 11:22
In Mainz war es in den letzen Jahren definitiv möglich, kenne auch zwei Leute, die dank ihrer Ausbildungsnote reingekommen sind obwohl sie Abitur haben.
1,6 könnte allerdings knapp werden, meines Wissens ist das keine Sonderquote sondern man bewirbt sich ganz normal über Abibestenquote/AdH. Nur geht man eben mit der Ausbildungsnote und nicht mit der Abinote ins Rennen.

Jacky93
12.05.2019, 19:56
Danke schon mal. Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, mit 15 Wartesemestern und Note 3,5 regulär zugelassen zu werden? Und welche Unis ich fürs AdH auswählen spielt gar keine Rolle, weil ich eh nur über Wartezeit reinkommen würde richtig?

davo
12.05.2019, 21:10
Grundsätzlich gut, außer es gibt wirklich sehr viele zusätzliche Spontanbewerber - allerdings sind deine Uni-Optionen mit DN 3,5 eingeschränkt.

Mit SK 4 hättest du meines Erachtens gute Chancen in Bochum, Düsseldorf, Gießen, Greifswald und Heidelberg auf OP 1, in Halle, Heidelberg/Mannheim und Rostock auf OP 1-2, in Jena und Magdeburg auf OP 1-3, in Frankfurt auf OP 1-5, in Marburg, München, Regensburg und Saarland auf OP 1-6, und wahrscheinlich auch in Bonn-Siegen auf OP 1-2.

Ja, das mit dem AdH ist dann irrelevant.

Jacky93
12.05.2019, 21:44
Mit SK 4 hättest du meines Erachtens gute Chancen in Bochum, Düsseldorf, Gießen, Greifswald und Heidelberg auf OP 1, in Halle, Heidelberg/Mannheim und Rostock auf OP 1-2, in Jena und Magdeburg auf OP 1-3, in Frankfurt auf OP 1-5, in Marburg, München, Regensburg und Saarland auf OP 1-6, und wahrscheinlich auch in Bonn-Siegen auf OP 1-2.

Super danke. Meinst du Bonn selbst klappt nicht, also bei OP 1 und SK 4?

davo
12.05.2019, 21:58
Naja, du kannst ja die Grenzwerte der letzten drei Wintersemester anschauen... im WS 2018/19 hätte es geklappt, im WS 2017/18 hätte es nicht geklappt, im WS 2016/17 wärst du genau an der Grenze gewesen... für mich nicht genug um es als "gute Chancen" zu klassifizieren ;-)

boma19
13.05.2019, 09:42
mit einem Abitur von 2012 kommst du allerdings auch nur auf 14 Wartesemester zum WS 19/20 und nicht auf 15.. die hättest du zum SS 2020 erfüllt

damit stehen die Chancen mit deiner Durchschnittsnote meiner Meinung nach eher schlecht zu diese Wintersemester

nie
13.05.2019, 10:12
mit einem Abitur von 2012 kommst du allerdings auch nur auf 14 Wartesemester zum WS 19/20 und nicht auf 15.. die hättest du zum SS 2020 erfüllt

damit stehen die Chancen mit deiner Durchschnittsnote meiner Meinung nach eher schlecht zu diese Wintersemester

Wenn man in RLP Abitur macht, ist man bereits im März fertig und das Sommersemester, dass im April beginnt, zählt bereits als Wartesemester. Deshalb haben die Abiturienten aus RLP immer ein Wartesemester mehr als die anderen Abiturienten des Jahres.

Jacky93
13.05.2019, 17:24
Wenn man in RLP Abitur macht, ist man bereits im März fertig und das Sommersemester, dass im April beginnt, zählt bereits als Wartesemester. Deshalb haben die Abiturienten aus RLP immer ein Wartesemester mehr als die anderen Abiturienten des Jahres.

Richtig, habe mein Abiturzeugnis in RLP im März 2012 bekommen.

DrPepper
26.05.2019, 14:07
Mich würde mal interessiere:
Glaubt ihr, dass die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung in Mainz auch in Zukunft in neuen Auswahlverfahren seine Gültigkeit behalten wird sofern man diese schon erhalten hat. Oder kann eine Uni einem bereits ausgestellten Dokument die Gültigkeit wieder entziehen? Wäre dies überhaupt rechtlich möglich?

Vielleicht kann ja jemand hier etwas dazu sagen.

Lg

Schlaeppy95
11.08.2019, 15:11
In Mainz war es in den letzen Jahren definitiv möglich, kenne auch zwei Leute, die dank ihrer Ausbildungsnote reingekommen sind obwohl sie Abitur haben.
1,6 könnte allerdings knapp werden, meines Wissens ist das keine Sonderquote sondern man bewirbt sich ganz normal über Abibestenquote/AdH. Nur geht man eben mit der Ausbildungsnote und nicht mit der Abinote ins Rennen.


Hey,

ist schon eine Weile her aber ich habe nochmal eine Frage zum Bewerbungsverfahren in Mainz. Ich habe Anfang des Jahres mit Herrn Paa geschrieben und dieser bestätigte mir das zum WS 19/20 es weiterhin möglich war sich trotz Abitur über die "Beruflich Qualifiziertenquote" zu bewerben. Jedoch fehlten mir für dieses WS 15 Tage Berufserfahrung...Ja die nehmen das wirklich so genau.

Zum SS 20 hat er mir jedoch nur gesagt ich solle mich auf den TMS vorbereiten, da dieser in Zukunft mehr Berücksichtigung finden würde.

Meine Frage ist jetzt ob du evtl. näheres weißt ob es nächstes SS weiterhin möglich sein wird sich trotz Abiturs über diese Quote zu bewerbe? Da dies wirklich meine letzte Chance ist einen Studienplatz zu bekommen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Feuerblick
11.08.2019, 16:41
Ohne mich jetzt wirklich auszukennen, war mir doch so, als würde die Ausbildungsnote als Abiturnote gezählt in diesem speziellen Verfahren in Mainz? Wenn ja, dann wird eben ab jetzt Ausbildungsnote plus TMS eingerechnet, weshalb man dann ohne selbigen nicht mehr weit käme...
Allerdings ohne Gewähr...
Warum hast du den Herrn nicht gleich gefragt, ob die Quote an sich auch nächstes SS noch gilt?

Schlaeppy95
11.08.2019, 18:55
Ohne mich jetzt wirklich auszukennen, war mir doch so, als würde die Ausbildungsnote als Abiturnote gezählt in diesem speziellen Verfahren in Mainz? Wenn ja, dann wird eben ab jetzt Ausbildungsnote plus TMS eingerechnet, weshalb man dann ohne selbigen nicht mehr weit käme...
Allerdings ohne Gewähr...
Warum hast du den Herrn nicht gleich gefragt, ob die Quote an sich auch nächstes SS noch gilt?

Gute Frage,

wahrscheinlich wollte ich ihm nicht so doll auf Nerven gehen :D

Ich werde es einfach nochmal versuchen bzw fragen. Allerdings erst sobald das WS angefangen hat und es etwas ruhiger geworden ist.