PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach langer Elternzeit wieder Assistenzärztin in einer Praxis



Stefy
16.05.2019, 11:32
..und ich gebe zu, es macht mir doch etwas Angst...( ich war jetzt 8 Jahre in Elternzeit, wobei ich nach Kind 1 und 2 immer nach 14 Monaten wieder gearbeitet habe, nach Kind 3 und 4 nicht mehr).


Ich denke, in den Praxisalltag werde ich schnell wieder reinkommen, denn vor der Elternzeit habe ich in TZ in einer internistischen Praxis gearbeitet. Jetzt wird es Allgemeinmedizin sein.


Ich habe noch keinen offiziellen Arbeitsvertrag,eine mündliche Zusage, aber auch noch keine Infos über mein Gehalt:-?
Die Stelle wird gefördert von der KV und ich hoffe, das Gehalt wird etwas mehr sein, als nur die Förderung.
In 14 Tagen hospitiere ich, dann werde ich das Thema mal ansprechen.

Da ich weiterhin in TZ arbeiten werde, dauert das ganze bis zum Facharzt etwas länger, aber da ich es nicht eilig habe, ist es ok so...

Im Juli werde ich ein 2 tägiges Seminar für Wiedereinsteiger ( Update Innere Medizin) , von der Ärztekammer angeboten, besuchen .



Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich ?



Respekt habe ich vor den Schulferien, meine Kinder gehen in keine Ganztagsschule , d.h. keine Ferienbetreuung vom Hort etc. .Die beiden Großen sind schon auf der weiterführenden Schule,die können sich den Vormittag auch alleine beschäftigen...


ob das jetzt die richtige Entscheidung war?:-nix

Stefy
22.05.2019, 14:25
kann keiner etwas dazu sagen?:-?

Espressa
23.05.2019, 08:52
Was genau ist deine Frage?
Glückwunsch zu den Kindern, finde ich cool wenn man sich vom Arztberuf nicht vom Kinderwunsch abhalten lässt.
Du bist noch in Weiterbildung, es ist ok nich nicht alles zu wissen.
Gehaltstechnisch musst du es mit dem Chef klären.
Was die Ferien betrifft - das Problem haben alle (außer Lehrer), da bieten Schulen oder Horte meist eine Betreuung an. Wie machen es denn die Eltern der Mitschüler? Frag vor Ort mal rund.

Reflex
23.05.2019, 10:46
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal hinsetzen und überlegen, welche Arbeitszeiten Abhängig von den Betreuungszeiten für dich machbar sind. Und dann erst mal einen Vertrag mit dem Chef unter Dach und Fach bringen. In der Regel gibt bis 30 Tage bezahlten Urlaub. Dann brauchst du ein Konzept (unbezahlte Freistellung, Großeltern, Freunde etc.) für die restlichen Ferienzeiten wenn es keine Ferienbetreuung in der Schule gibt. Das kann man dann alles vertraglich vereinbaren und sich auch bitte nicht unter Wert verkaufen...
Aber was machbar ist und was nicht liegt im Ermessensspielraum deines Chefs und deines Sozialen Netzwerkes und nicht an uns.

Harvey
23.05.2019, 13:19
Da der Hauptteil des Gehaltes durch KV und Krankenkassenförderung muss man nicht als Bittsteller auftreten. Als Hausarzt kann man ggf. statt mehr Gehalt besser mehr Freizeit oder andersartige Gratifikationen bieten, die die mehr bringen als höheres Gehalt mit Abzügen durch die Steuer. Da sind bestimmte Arbeitszeiten schon gute aushandelbar - würde dies aber schon sehr gute festhalten schriftlich, damit es keine böse Überraschungen gibt. Ebenso das Vorgehen von Hausbesuchen (wann, wie,wo - mit eigenem Auto, Tankgutscheine).

In welchem Bundesland bist du denn - nahezu die meisten haben Kompetenzzentren für Allgemeinmedizin etabliert - hier kann man viele Infos erhalten und Kontakt zu Gleichgesinnten bekommen.

Update Innere ist sicherlich hilfreich, aber besonders zu empfehlen sind Hausärztliche Fortbildungen, weil oftmals mehr aus den Praxisalltag gerichtet als die streng internistischen Fortbildungen - gibt da teilweise relevante Unterschied. Hilfreich wäre da z.B. die Internetseite vom Institut für Hausärztliche Fortbildung - weit verbreitet in Deutschland.

Außerdem gibt es von der DEGAM zahlreiche Leitlinien, die die wichtigsten Beratungsursachen im Praxisalltag abdecken.

Stefy
24.05.2019, 12:30
Da der Hauptteil des Gehaltes durch KV und Krankenkassenförderung muss man nicht als Bittsteller auftreten. Als Hausarzt kann man ggf. statt mehr Gehalt besser mehr Freizeit oder andersartige Gratifikationen bieten, die die mehr bringen als höheres Gehalt mit Abzügen durch die Steuer. Da sind bestimmte Arbeitszeiten schon gute aushandelbar - würde dies aber schon sehr gute festhalten schriftlich, damit es keine böse Überraschungen gibt. Ebenso das Vorgehen von Hausbesuchen (wann, wie,wo - mit eigenem Auto, Tankgutscheine).


aber als Assistenzarzt in TZ muß ich doch mind.20 h / Woche arbeiten, und mehr geht auch bei mir nicht, von daher ist das mit "mehr" Freizeit ja dann nicht möglich...

die Arbeitszeiten werde ich in jedem Fall schriftlich festhalten, das geht sonst wegen der Kinder schon gar nicht.





In welchem Bundesland bist du denn - nahezu die meisten haben Kompetenzzentren für Allgemeinmedizin etabliert - hier kann man viele Infos erhalten und Kontakt zu Gleichgesinnten bekommen.




Ich lebe in Baden Württemberg




und das Update Innere war für mich eher erstmal als "allgemeiner Einstieg"gedacht, zumal es für Wiedereinsteiger empfohlen wurde...sind ja nur zwei Tage.
Die hausärztlichen Fortbildungen mache ich dann sicher auch bzw. vielleicht kann mein Chef mir auch welche empfehlen bzw. die Assistenzärztin, an deren Stelle ich aufgrund ihrer Schwangerschaft treten werde.

Stefy
24.05.2019, 12:34
Was genau ist deine Frage?
Glückwunsch zu den Kindern, finde ich cool wenn man sich vom Arztberuf nicht vom Kinderwunsch abhalten lässt.
Du bist noch in Weiterbildung, es ist ok nich nicht alles zu wissen.
Gehaltstechnisch musst du es mit dem Chef klären.
Was die Ferien betrifft - das Problem haben alle (außer Lehrer), da bieten Schulen oder Horte meist eine Betreuung an. Wie machen es denn die Eltern der Mitschüler? Frag vor Ort mal rund.

viele improvisieren, denn unsere Schule hat keinen Hort und somit auch keine Ferienbetreuung...manchen haben mind. einen Tag Homeoffice, das fällt bei meinem Mann flach...ich versuche es jetzt erstmal mit Oma und alleine zuhause bleiben, so klein sind meine Kinder ja nun nicht mehr..

meine Frage war eher,was ich noch tun könnte, vor Arbeitsbeginn, also außer dieser kurzen Fortbildung....und könnt ihr mir auch Buch empfehlen, ich hatte mal den Klinikleitfaden Innere Medizin..für Allgemeinmedizin wäre das wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Harvey
24.05.2019, 14:00
Hallo Stefy,
ja 20h/Woche stehen dann im Vertrag. Wie und wo du diese erfüllst ist aber wieder relativ. Arbeiten in einer Allgemeinpraxis heißt ja nicht unbedingt dort zu hocken. Hausbesuche könnten ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitszeit sein, den der Praxisinhaber selbst gar nicht so gern macht und du vielleicht vermehrt übernehmen könntest und dafür eher die praxis am Nachmittag verlässt(nur als Beispiel: ich mache meine Regel-Hausbesuch gern mit meinen kleinen Kindern nachdem ich sie von der Kita abgeholt habe). Gegebenenfalls gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Heimnetz der Praxissoftware bei dir zuhause eingerichtet wird, so dass du Papierkram (Anfragen Versicherung, Amt für Soziales) von zu Hause aus erledigen kannst.

Ist es denn eine ländliche oder städtische Praxis, kannst du dich mit der Ärztin in Weiterbildung mal allein unterhalten über Stimmung und Wohlwollen des Chefs?

Buchempfehlungen speziell für Allgemeinmedizinische Weiterbildungszeit in der Praxis:
- Basiswissen Allgemeinmedizin (Riedl/Peter) - beinhaltet relativ viele Beratungsursachen mit den wichtigsten Stichworten
- Praxisleitfaden Allgemeinmedizin (Maximalwälzer für Fakten - besser wäre Deximed.de - da sehr aktuell)
- DEGAM Leitlinien

In Baden Württemberg ist eine gute Kompentenzzentrumweiterbildung etabliert:
https://www.weiterbildung-allgemeinmedizin.de

Stefy
24.05.2019, 14:21
Hallo Stefy,
ja 20h/Woche stehen dann im Vertrag. Wie und wo du diese erfüllst ist aber wieder relativ. Arbeiten in einer Allgemeinpraxis heißt ja nicht unbedingt dort zu hocken. Hausbesuche könnten ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitszeit sein, den der Praxisinhaber selbst gar nicht so gern macht und du vielleicht vermehrt übernehmen könntest und dafür eher die praxis am Nachmittag verlässt(nur als Beispiel: ich mache meine Regel-Hausbesuch gern mit meinen kleinen Kindern nachdem ich sie von der Kita abgeholt habe). Gegebenenfalls gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Heimnetz der Praxissoftware bei dir zuhause eingerichtet wird, so dass du Papierkram (Anfragen Versicherung, Amt für Soziales) von zu Hause aus erledigen kannst.

Ist es denn eine ländliche oder städtische Praxis, kannst du dich mit der Ärztin in Weiterbildung mal allein unterhalten über Stimmung und Wohlwollen des Chefs?

Buchempfehlungen speziell für Allgemeinmedizinische Weiterbildungszeit in der Praxis:
- Basiswissen Allgemeinmedizin (Riedl/Peter) - beinhaltet relativ viele Beratungsursachen mit den wichtigsten Stichworten
- Praxisleitfaden Allgemeinmedizin (Maximalwälzer für Fakten - besser wäre Deximed.de - da sehr aktuell)
- DEGAM Leitlinien

In Baden Württemberg ist eine gute Kompentenzzentrumweiterbildung etabliert:
https://www.weiterbildung-allgemeinmedizin.de


super, Danke!

Ich werde am 4.6. einen Vormittag hospitieren und dann auch den anderen Chef kennenlernen, es gibt dann wohl noch eine angestellte Ärztin, die ist aber nicht immer in der Praxis...so der Stand von April, da auch dort die Vorgängerin zum 31.3. in Rente gegangen ist.
Hausbesuche machen die bestimmt, das wäre zu überlegen , allerdings ist die Praxis zu weit weg von meinem Wohnort bzw. das würde mit meinen Kindern bzw. dem jüngsten Kind nur passen, wenn ich von zuhause aus starten könnte...frage ich nach. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.Aber könnte ich mir durchaus vorstellen, meine beiden jüngsten sind sozialkompetent ;-)

Ländlich? mmhh...ich würde sagen , ein bisschen, aber nur, weil es ein Vorort ist. Sicher ländlicher, als ich wohne ...ich fahre 15min mit dem Auto, das reicht aber schon aus, um auf Land zu kommen ;-)
Eigentlich wohnen wir in der Großstadt.

Ich hoffe, die Assistenzärztin ist am 4.Juni in der Praxis, mein Chef ist nämlich im Urlaub :-((, er hat mich vorhin angerufen..dabei wollte ich doch ein paar Dinge mit ihm besprechen...vielleicht geht das auch mit dem anderen..ich soll jedenfalls die ganzen Anträge für die KV Förderung mitbringen..

ich werde dann berichten...Danke jedenfalls schon einmal für die Tipps!

KR375
03.06.2019, 10:54
Was ist denn mit dem Vater der Kinder?

Stefy
05.06.2019, 07:51
Was ist denn mit dem Vater der Kinder?

der ist Physiotherapeut und kann somit nicht "mal eben früher Schluss machen" oder Homeoffice...ich habe jetzt meine Arbeitszeiten bekommen und bis auf Freitag werde ich immer vormittags arbeiten, einen Tag Hausbesuche und das sollte mit den Kindern zumindest während der Schulzeit klappen...in den Ferien muss ich sehen,wie ich es regeln werde...aber wie gesagt, die Großen können auch auf die Kleinen aufpassen...

McBeal
05.06.2019, 07:58
Ist der Urlaub schon geklärt? Eine befreundete Kollegin hatte große Schwierigkeiten in einer pädiatrischen Praxis, weil der Praxisinhaber grundsätzlich nur außerhalb der Ferien schließen wollte und ihr größtenteils den Urlaub in den Ferien verweigert hat, bei sonst tollen Arbeitszeiten.

Alles Gute!

LG
Ally

Stefy
05.06.2019, 12:17
Ist der Urlaub schon geklärt? Eine befreundete Kollegin hatte große Schwierigkeiten in einer pädiatrischen Praxis, weil der Praxisinhaber grundsätzlich nur außerhalb der Ferien schließen wollte und ihr größtenteils den Urlaub in den Ferien verweigert hat, bei sonst tollen Arbeitszeiten.

Alles Gute!

LG
Ally

ach wie doof..

ja, alles geklärt, da wir 5 Ärzte sein werden, und die Praxis quasi nie ganz geschlossen ist, sollen wir die Urlaubszeiten untereinander regeln.
Mit mir gibt es noch eine weitere Weiterbildungsassistentin in TZ mit zwei Kindern, eines davon schulpflichtig.Habe sie heute kennengelernt, sehr nett, das regelt sich bestimmt.
Der "frisch" examinierte Allgemeinmediziner arbeite auch erst seit Januar in der Praxis und er ist noch kinderlos...

Einer der beiden Chefs hat auch noch schulpflichtige Kinder,aber das ist ja trotzdem nicht ganz so relevant, weil ja immer der andere dann in der Praxis sein wird.

Es gibt wohl nur über Weihnachten eine Vertretung von außerhalb.

Klingt bei mir entspannt, hoffe,das ist dann auch so.

agouti_lilac
05.06.2019, 12:27
Das klingt doch schonmal super, Stefy!
Ich drücke euch die Daumen, dass das alles gut klappt! :-) :-top

Stefy
06.06.2019, 11:10
Das klingt doch schonmal super, Stefy!
Ich drücke euch die Daumen, dass das alles gut klappt! :-) :-top

Danke, das ist lieb!
Sie waren alle sehr nett und freuen sich, daher bin ich wirklich zuversichtlich...wird schon

SiriNH
12.07.2019, 19:18
Hi Stefy!
Ich habe gerade meine FA WB abgeschlossen nach vielen Jahren.
Immer dran bleiben! Ich haben drei Kinder und bis auf die ersten 1,5 Jahre immer TZ gearbeitet. War ein langer Weg, aber jetzt bin ich Fachärztin für Allgemeinmedizin und habe drei wunderbare Kinder. Außerdem viel über Menschliches und Unmenschliches gelernt in der Zeit. Man darf nicht zu schüchtern sein, das sehen wiederum manche Praxisinhaber aber auch nicht so gerne. Immer schwierig, die Balance. Ich bin auch öfters mal auf die Nase geflogen, weil ich nicht dankbar genug war.
Jetzt bin ich mit zwei anderen Ärztinnen gemeinsam in einer Praxis, erstmal angestellt, alles andere findet sich. Viel Erfolg! Mothers rock!

Stefy
13.07.2019, 08:21
Hi Stefy!
Ich habe gerade meine FA WB abgeschlossen nach vielen Jahren.
Immer dran bleiben! Ich haben drei Kinder und bis auf die ersten 1,5 Jahre immer TZ gearbeitet. War ein langer Weg, aber jetzt bin ich Fachärztin für Allgemeinmedizin und habe drei wunderbare Kinder. Außerdem viel über Menschliches und Unmenschliches gelernt in der Zeit. Man darf nicht zu schüchtern sein, das sehen wiederum manche Praxisinhaber aber auch nicht so gerne. Immer schwierig, die Balance. Ich bin auch öfters mal auf die Nase geflogen, weil ich nicht dankbar genug war.
Jetzt bin ich mit zwei anderen Ärztinnen gemeinsam in einer Praxis, erstmal angestellt, alles andere findet sich. Viel Erfolg! Mothers rock!

oh, das klingt super!
ja, viel gelernt über Zwischenmenschliches habe ich in der Praxis auch schon und durch die Kinder hat man manchmal auch mehr Erfahrungen gesammelt, was anderen, kinderlosen Kollegen, einfach fehlt. Ich bin jedenfalls gespannt..vor 3 Wochen habe ich die Hausbesuche mitgemacht,das lief schon einmal gut...Ich fange Mitte September an, dann sind die Kinder nach den Ferien wieder "versorgt" und ich kann relativ entspannt starten...so mein Plan ;-)