PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studipat erstes Treffen??



cs1234
24.05.2019, 08:32
Ich habe bald mein erstes Treffen mit meinem Patienten, und weiß nicht genau was ich fragen soll? Mir wurde dazu nie etwas gesagt, ich habe nur von anderen Kommilitonen gehört dass man anscheinend selbst das Gespräch leiten soll. Kann mir jemand Tipps geben was im ersten Gespräch gefragt und aufgeschrieben werden soll?

Kandra
24.05.2019, 09:48
An welcher Uni studierst du denn? Ohne diese Angabe wird man dir nicht helfen können.

davo
24.05.2019, 11:21
Ich nehm mal an in Köln.

Hast du dir denn schon die Infos auf deiner Uniseite durchgelesen? Dort steht ja eigentlich sehr viel, und interne Links gibt es dort auch:

http://allgemeinmedizin.uk-koeln.de/lehre

Kandra
24.05.2019, 14:40
alle wissen, dass man „Arzt“ nicht: „Artzt“ schreibt.

:-)):grins:

davo
24.05.2019, 14:43
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie billig das Abitur ist :-))

belanglosigkeiten
24.05.2019, 18:21
Regel 1: Frage in der Praxis nach.

Regel 2: Erwarte keine oder zumindest keine hilfreiche Antwort - die Praxis ist vermutlich überlastet, mindestens zwei der MFAs wurden nie aufgeklärt, wer oder was die Studenten überhaupt machen, und der Arzt (m/w/d) hat in 9/10 Fällen wenig Zeit für Studenten oder keine sonderlich große Lust darauf oder, worst case, beides.

Ich habe damals das Erstgespräch alleine durchgeführt und hatte vorab keine Infos zum Patienten. Nimm dir einfach die Dossiervorlage vor, die es auf der bereits verlinkten Seite gibt, schreibe dir alle Stichpunkte, über die du berichten sollst, mit viel Platz zwischen den Zeilen auf, und nimm diese Liste mit zum Gespräch. Damit sollte inhaltlich das Wichtigste abgedeckt sein. Wie viel du mitschreibst, musst du selbst wissen, ich für meinen Teil habe nur die wichtigsten Fakten notiert.

Falls dir beim Schreiben auffällt, dass eine Info fehlt, rufe nochmal den Patienten an oder wende Regel 1 an. :-)