PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsnote relevant?



Maren710
25.05.2019, 11:51
Hallo zusammen,

Mein Traum vom Medizin Studium.....

Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung absolviert zur Gesundheits und Krankenpflegerin und aktuell 2 Jahre Berufserfahrung. Leider ist mein Zeugnis grottenschlecht ausgefallen.
Ab September starte ich in der Schule (1 Jahr zur FHR) und danach würde ich gerne das einjährige zum Abi dranhängen. Natürlich strebe ich einen sehr guten Schnitt an damit ich meinen Traum verwirklichen kann.

Nur habe ich im Moment bedenken. Dann mir mein schlechter Schnitt der Ausbildung im Weg stehen?

Was meint ihr?

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße Maren

WackenDoc
25.05.2019, 11:57
Woran lag es, dass das Zeugnis so schlecht war?

Maren710
25.05.2019, 19:50
Meiner Meinung nach lag es an mehreren Faktoren.
Es gibt keine Einreichungsnote. Während der Schulzeit hatte ich Noten zwischen 1 und 2ern. Selten eine 4. Aber all die Noten brachten mir in der Prüfung nichts. Während der Prüfungszeit ist mein Vater verstorben, ich hab den Kopf für das alles in dem Moment nicht gehabt und dachte mir damals leider nur Augen zu und durch.
Ich weiß ich hätte es unter anderen Umständen anders hin bekommen, nur leider sieht man es auf dem Papier nicht.

Aber in wie weit steht mir dies jetzt im Weg?

WackenDoc
25.05.2019, 20:26
Und warum hat es mit dem Abi nicht geklappt?

doro2000
25.05.2019, 22:36
Meiner Meinung nach lag es an mehreren Faktoren.
Es gibt keine Einreichungsnote. Während der Schulzeit hatte ich Noten zwischen 1 und 2ern. Selten eine 4. Aber all die Noten brachten mir in der Prüfung nichts. Während der Prüfungszeit ist mein Vater verstorben, ich hab den Kopf für das alles in dem Moment nicht gehabt und dachte mir damals leider nur Augen zu und durch.
Ich weiß ich hätte es unter anderen Umständen anders hin bekommen, nur leider sieht man es auf dem Papier nicht.

Aber in wie weit steht mir dies jetzt im Weg?

Um die Frage zu beantworten:
Die Note der Ausbildung ist, zumindest im bisherigen Vergabeverfahren und wenn du eh noch das Abi machen wirst, ziemlich egal. Wichtig ist da vor allem die Abinote und ggf. der TMS.
Jetzt ist es ja so, dass das Verfahren ab SoSe 2020 geändert wird, und es noch nicht wirklich gesicherte Infos gibt. Im Mainzer Modell bspw. wird aber im AdH und in der ZEQ eine Ausbildung eh nur mit 5 von 100 Punkten boniert, soweit ich weiß unabhängig von der Note.

Also, wenn du Medizin studieren möchtest: Mach das Abi, versuch, einen möglichst guten Schnitt zu bekommen, dann machst du den TMS (und bereitest dich gut darauf vor) und falls es dann immer noch nicht in Deutschland klappen sollte, machst du den MedAT in Österreich, der ist nämlich unabhängig von der Abinote.

Maren710
25.05.2019, 22:54
Ich bin nach der Realschule direkt in die Ausbildung gestartet, aber mein Wunsch zu studieren wurde immer größer, sodass ich nun mein Abitur nachholen werde.

Also bemühe ich mich um einen guten Abschnitt und dann kann mir keiner wegen der schlechten Noten in der Ausbildung was....
das wäre natürlich super.

Vielen Dank für die Antwort doro2000