PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine anerkennen lassen, Kurse ohne Prüfung "nochmal" belegen



xtra13
28.05.2019, 13:50
Hallo,
ich hab ein sehr spezifisches Problem/Fragestellung. Ich danke für jede Info/Erfahrung dazu! :)

Ich habe in Marburg Medizin studiert und dort alle vorklinischen Scheine erlangt. Ich hatte alle Voraussetzungen für das erste Staatsexamen erfüllt. Ich habe mich dann aus persönlichen Gründen vor dem Physikum exmatrikuliert (das war 2015, selbiges Jahr: Scheinfrei).

Nun erhalte ich zum Wintersemester mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Platz über Wartezeit (regulär fürs erste Semester über hochschulstart) an einer Uni meiner Wahl.

Favorisiere momentan Bonn bzw. Bonn/Siegen.

Ich möchte mich NICHT hochstufen lassen, sondern nochmal vom ersten Semester an Kurse in den großen Fächern Ana, BC und Physio belegen, aber ohne nochmal geprüft werden zu müssen. Also möchte meine Scheine anerkennen lassen. Meinen Prüfungsanspruch fürs Physikum nicht verlieren. Ist dies möglich? Muss ich was beachten?

Normalerweise müsste es möglich sein:
1. Ich hab ein Anrecht auf die Kurse durch den Erhalt eines Studienplatzes
2. Mein Scheine verfallen nicht. Bestanden ist bestanden
3. Zumindest bei uns in Marburg war der Stoff aus den Praktika Prüfungsrelevant fürs mündliche Physikum, daher muss ich die Chance bekommen, diesen Stoff vermittelt zu bekommen.

Danke nochmal und liebe Grüße
Alex

davo
28.05.2019, 17:33
Halte ich für reichlich übertrieben. Zwei Jahre vergeuden... da ist es doch deutlich einfacher, sich die Praktikumsskripte und Altprotokolle zu organisieren ;-)

Frag doch einfach mal Hochschulstart und das LPA!

ekw77
31.05.2019, 15:08
Warum möchtest du das so machen? Hast du Bedenken den Stoff vergessen zu haben? Dann reichen doch Skripte, Vorlesungen, Amboss/Medilearn. Ich würde versuchen die Vorklinik so schnell es geht hinter mich zu bringen ;-)