PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine anerkennen lassen, Kurse ohne Prüfung "nochmal" belegen



xtra13
28.05.2019, 13:50
Hallo,
ich hab ein sehr spezifisches Problem/Fragestellung. Ich danke für jede Info/Erfahrung dazu! :)

Ich habe in Marburg Medizin studiert und dort alle vorklinischen Scheine erlangt. Ich hatte alle Voraussetzungen für das erste Staatsexamen erfüllt. Ich habe mich dann aus persönlichen Gründen vor dem Physikum exmatrikuliert (das war 2015, selbiges Jahr: Scheinfrei).

Nun erhalte ich zum Wintersemester mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Platz über Wartezeit (regulär fürs erste Semester über hochschulstart) an einer Uni meiner Wahl.

Favorisiere momentan Bonn bzw. Bonn/Siegen.

Ich möchte mich NICHT hochstufen lassen, sondern nochmal vom ersten Semester an Kurse in den großen Fächern Ana, BC und Physio belegen, aber ohne nochmal geprüft werden zu müssen. Also möchte meine Scheine anerkennen lassen. Meinen Prüfungsanspruch fürs Physikum nicht verlieren. Ist dies möglich? Muss ich was beachten?

Normalerweise müsste es möglich sein:
1. Ich hab ein Anrecht auf die Kurse durch den Erhalt eines Studienplatzes
2. Mein Scheine verfallen nicht. Bestanden ist bestanden
3. Zumindest bei uns in Marburg war der Stoff aus den Praktika Prüfungsrelevant fürs mündliche Physikum, daher muss ich die Chance bekommen, diesen Stoff vermittelt zu bekommen.

Danke nochmal und liebe Grüße
Alex

davo
28.05.2019, 17:33
Halte ich für reichlich übertrieben. Zwei Jahre vergeuden... da ist es doch deutlich einfacher, sich die Praktikumsskripte und Altprotokolle zu organisieren ;-)

Frag doch einfach mal Hochschulstart und das LPA!

ekw77
31.05.2019, 15:08
Warum möchtest du das so machen? Hast du Bedenken den Stoff vergessen zu haben? Dann reichen doch Skripte, Vorlesungen, Amboss/Medilearn. Ich würde versuchen die Vorklinik so schnell es geht hinter mich zu bringen ;-)

Abgesehen davon möchte ich zu deinen Punkten 2. und 3. Folgendes zu Bedenken geben: Deine zukünftige Uni muss nicht zwangsläufig alle Scheine anerkennen. Ich kenne einige Medizinstudenten, die nach einem Uniwechsel Kurse, inklusive Prüfung, nochmal machen mussten, da die neue Uni andere Regeln/Voraussetzungen o.ä. hatte. Ich würde daher auf jeden Fall mit dem jeweiligen Studiendekanat Rücksprache halten.
Zu Punkt 3 muss ich auch einwerfen, dass bei uns "damals" nur Studenten mit Prüfungsanmeldung bei bestimmten Praktika teilnehmen durften (Platzgründe).
Also auch hier würde ich das nicht als allzu selbstverständlich betrachten und mich vorab bei den bereits oben genannten Ansprechpartnern darüber informieren.
Viel Glück!

xtra13
31.05.2019, 15:19
Hallo, danke für die Antwort :)
Zu den Scheinen: Die Approbationsordnung ist deutschlandweit gleich. Habe ich also beim LPA für Hessen (was ich habe) alle Scheine der Vorklinik und alle weiteren Leistungsnachweise der Vorklinik für das Physikum, dann habe ich diese auch in NRW, also für Bonn.
(die Uni hat damit gar nichts zu tun, man muss für das Physikum nicht mal immatrikuliert sein). Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich an einer Prüfung der Vorklinik in Bonn teilnehmen würde und diese endgültig nicht bestehen würde. Ich hätte ja dennoch den Schein schon mal bestanden..
Und zu Platzgründen: Ich hätte ja durch den Studienplatz fürs erste Semester Anspruch auf einen Platz. Das ist ja nicht zu vergleichen mit jemanden, der den Kurs schon mal besucht hat und ihn nochmal besuchen möchte.

Schwieriges Thema..

davo
31.05.2019, 15:28
Deshalb sollst du dich ja bei LPA und Uni erkundigen.

Bonnerin
31.05.2019, 18:08
Falls du für Bonn genommen wirst kannst du ja auch einfach die Kurse nicht belegen. Du musst ohnehin - wie davo sagt - zum Dekanat um da die Scheine aus Marburg eintragen zu lassen. Dem LPA NRW wird es vermutlich egal sein, solange du Studienbescheinigungen aus allen Semestern in Marburg und dann den anderen an der neuen Uni vorweist.

Die "Kurse" als Besucher zu besuchen musst du wahrscheinlich sogar mit den zuständigen Kursleitern klären und gar nicht so sehr mit dem Dekanat.

Wenn du dich unbedingt danebenstellen willst ginge z.B. diese Aufteilung:

- WiSe19/20: Präpkurs, Physio I (Physio war bei uns nur 1x/Woche), Neuroana-Vorlesung
- SoSe 20: Histokurs (2x vormittags), Neuroana-Vorlesung, BC I (war bei uns nur 1x/Woche), Physio II
- WiSe20/12: BC II, Physikumsvorbereitung

Aber wie davo meinte: Unbedingt Rücksprache mit dem Dekanat und dem LPA halten.

Nilani
12.06.2019, 23:06
Also bei mir ist das ne ganze Weile her .... 1999 oder so in Berlin angefangen, irgendwann abgebrochen mit fast allen Scheinen und 2006 in Magdeburg wieder angefangen. Ich hab ganz regulär mich eingeschrieben an der Uni und auch ersmtal alles mitgemacht (allein wegen der Pause dazwischen und es gab ja auch Gründe für Abbruch). Erst später, als mir dann Chemie und Physik usw zu nervig wurden, habe ich beim LPA angefragt, wie es mit Anerkennung aussah. Der Physik-Prof hatte damals nämlich gesagt, er hätte ja schon gern, dass ich mitmache und würde mir das eher nicht anerkennen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Anerkennung läuft über LPA und bei gleichem Studiengang werden die Scheine untereinander anerkannt. Ich musste bei der Immatrikulation nur meine Semesteranzahl angeben, welche Scheine ich hatte oder nicht hatte, hat nicht interessiert, da ich über (damals) ZVS ins 1. Semester eingeschrieben wurde. Die waren sozusagen sogar froh, dass da nicht wieder jemand war, der sich höherstufen lassen wollte.

Hab mich letzten Endes in die Kurse mit reingesetzt (wäre bei mir eh nur das 1. Jahr gewesen, Ana, Physio und BC hatten mir in Berlin je 1 Prüfung für die Scheine gefehlt) und normal mitgemacht, zum Großteil inkl. Prüfung. Bei Physik hab ich dann letzte Prüfung tatsächlich nicht mehr mitgeschrieben und alten Schein eingereicht. War alles kein größeres Problem und mir hat das jetzt nicht geschadet. Dafür hatte ich halt etwas weniger Druck als einige meiner Kommilitonen, da ich wußte, ich hab den Schein in der Hinterhand, falls ich Prüfung versiebe.

Ích hab mir das übrigens "angetan", weil ich relativ ruhig und introvertiert bin und ne Weile brauche, um warm zu werden. Wollte diesmal feste Seminar- und Lerngruppe. Bei Anerkennung der Scheine wäre ich dann möglicherweise in jedem Fach, was fehlte in einer anderen Seminargruppe gelandet. Dazu kam, dass ich nach den Jahren die Grundlagen nochmal wiederholen wollte, um Biochemie und Physio halbwegs anständig hinzubekommen.