PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztetag 2019



WackenDoc
01.06.2019, 12:34
Was ich bisher an Themen mitbekommen habe:
Der Ärztetag spricht sich für eine Impfpflicht aus. Kommen wird wohl die von Spahn geplante Impfpflicht von Kindern gegen Masern. Bleibt zu hoffen, dass bestimmte Berufsgruppen mit drin sein werden.
Und Ärztegesundheit war wohl ein großes Thema. Gibt online auch ein Sonderheft des Ärzteblattes. Hab es auf der Arbeit halb durchgelesen- viel Blabla, großartig ändern wird sich in nächster Zeit wohl nichts. Dafür gibt man viel Geld aus um zu messen, was eh schon jeder weiss.

Homöomagie bleibt wohl weiter als Zusatzbezeichnung erhalten. Und sonstiger Schwurbel wird auch nicht verboten/sanktioniert.

Sebastian1
01.06.2019, 23:07
Homöomagie bleibt wohl weiter als Zusatzbezeichnung erhalten.Was erwartest du? Grade erst Monty als Ehrenpräsi, dessen Frau Homöopathin ist...

Sind aber aus dem Nachwuchs ein paar gute Leute in die Vorstandsetagen nachgerückt.

Zum Thema Homöopathie: Die Firma "Hevert Natur", u.a. Hersteller von Homöopathika, mahnt grade Ärzte ab, die sich öffentlich kritisch über H. im allgemeinen äußern. Auch so unverdächtige Äußerungen wie "Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus" (prominente Kritiker wie zB Natalie Grams).

Wird Zeit, den GWUP-Mitgliedsantrag auszufüllen ;-)

tarumo
03.06.2019, 21:12
Wenn man sich den Trend der letzten Wahlergebnisse so anschaut, könnte es noch ganz böse Überraschungen geben, fürchte ich. Zum Beispiel die Aufwertung der Homöpathie und Esoterikquatsch und eine Abwertung der "Schulmedizin" (alleine der Begriff ist schon tendenziös) und für Ärzte bleibt dann nur noch die Übernahme finanzieller und juristischer Verantwortung im Medizinwesen plus mies bezahlte Zwangsdienste. Andere Berufsgruppen dürfen sich dann schon vorab aus dem großen Topf bedienen. Und über eine Impfpflicht müssen wir dann schon gar nicht mehr diskutieren. Die letzten Reste der deutschen Pharmaindustrie werden dann auch Geschichte sein, sofern nicht auf Globuli umgestellt wird...
Warum sich ausgerechnet linke politische Kräfte und tendenziell eher links stehende Patient*innen für durch Heinrich Himmler persönlich eingeführten Naziquatsch wie das Heilpraktikerwesen starkmachen, habe ich nie so recht verstanden...

tarumo
03.06.2019, 21:43
Naziquatsch wie das Heilpraktikerwesen

Ich zitiere mich einfach mal selbst.

https://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html

Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)
Ausfertigungsdatum: 17.02.1939

Eingangsformel
"Die Reichsregierung hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird"
und §2 Abs 2
"auf Antrag des Reichsministers des Innern durch den Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung"
Hervorhebungen durch mich
Warum man auf einmal unzählige "Hilfsmediziner" benötigte bzw. was mit vielen bis dato vorhandenen Humanmedizinern geschah, sollte sich eigentlich ohne google beantworten lassen.
Seinerzeitiger Reichsminister war der später als Hauptkriegsverbrecher hingerichtete Wilhelm Frick, später hat der geistige Vater dieser kruden Ideen, Heinrich Himmler, gleich selbst übernommen.

Unglaublich, das sowas bis heute fortgilt, nur weil unsere Gründerväter (oder die Amerikaner?) das übersehen haben. In der damaligen SBZ bzw. im sowjetisch besetzten Österreich war man diesbezüglich etwas gründlicher.
Ich habe mich früher immer diebisch gefreut, der Lehrerin mit Doppelnamen dazulegen, daß sie mir nicht mit Nazimedizin kommen braucht:-)

Kackbratze
03.06.2019, 21:49
"Schulmedizin" ist tatsächlich ursprünglich von unseren geliebten Paramedizinern eingeführt worden, um uns zu diskreditieren....und genug Kollegen nehmen den Begriff in den Mund und wissen nicht, dass sie sich selber damit abwerten.

tarumo
03.06.2019, 22:13
"Schulmedizin" ist tatsächlich ursprünglich von unseren geliebten Paramedizinern eingeführt worden, um uns zu diskreditieren....und genug Kollegen nehmen den Begriff in den Mund und wissen nicht, dass sie sich selber damit abwerten.

Ganz genau. Eine "Schule" für Medizin ist mir noch nicht untergekommen, dafür aber ganz viele Heilpraktikerschulen.
Gleiches gilt übrigens für den Begriff "Behandler", den unsere geliebte GKV gerne mal in den Mund bzw. auf Papier bringt, um den Begriff "Arzt" zu vermeiden. Der Begriff ist übrigens in brauner Vergangenheit speziell eingeführt worden, um Ärzte zu diskreditieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenbehandler
Ich habe ja zum Glück nichts mehr mit dem GKV-Papierkram zu tun, aber vielleicht faßt sich der eine oder andere Mitleser ein Herz und verbittet sich in einer Stellungnahme eine derartige Anrede.

habichnicht
08.06.2019, 12:53
Ich habe mich früher immer diebisch gefreut, der Lehrerin mit Doppelnamen dazulegen, daß sie mir nicht mit Nazimedizin kommen braucht:-)

:-top
You made my day :-dance

Sebastian1
08.06.2019, 13:19
Es sei hier noch auf die GWUP e.V. hgingewiesen. Da kann man auch (aktives) Mitglied werden, wenn man sich für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Paraissenschaften im Allgemeinen interessiert. Die positionieren sich auch sehr klar gegen Homöomagie und ähnlichen Quatsch.

habichnicht
08.06.2019, 13:44
Der Begriff ist übrigens in brauner Vergangenheit speziell eingeführt worden, um Ärzte zu diskreditieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenbehandler

Interessant auf der von dir verlinkten Wikiseite auch dieser Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%C3%BCber_die_Zulassung_von_%C3%84rzten _zur_T%C3%A4tigkeit_bei_den_Krankenkassen) zur damaligen Diskriminierung jüdischer Ärzte.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%C3%BCber_die_Zulassung_von_%C3%84rzten _zur_T%C3%A4tigkeit_bei_den_Krankenkassen)