PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz annehmen und vorerst nicht studieren möglich? (Ohne Urlaubssemester)



Josch_a
01.06.2019, 23:38
Hey Leute,

wie in der Überschrift schon erwähnt, wollte ich fragen, was passiert wenn ich einen Medzin-Studienplatz annehme und auch immer die Semesterbeiträge zahle, aber vorerst nicht studiere?

Sammel ich dann automatisch Fehlversuche und würde nach einer gewissen Zeit exmatrikuliert werden?
Falls es Prüfungen/Testate gibt, die ich nicht abmelden kann, die dann zu immer mehr Fehlversuchen führen, wäre es denkbar exmatrikuliert werden zu können. Wäre nett, wenn jemand weiß ob das passieren kann.

Es geht speziell um die Unis Bochum und Düsseldorf, falls das was zur Sache tut.

Ich schließe grad ein Studium in Österreich ab und muss aus finanziellen Gründen erst mal arbeiten, daher möchte ich das wissen. Urlaubssemester kann ich leider nicht machen, da fehlen die Gründe.

LG

Migole
02.06.2019, 02:16
Also in Bochum könnte es gehen. Man muss sich aktiv für die Veranstaltungen anmelden und wird auch nur für den Klausur-Erstversuch automatisch angemeldet. Ob das Dekanat dann ein Jahr später motzt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich würde mal bei Herrn Klix oder Herrn Sander vom Dekanat anrufen.

Atana
02.06.2019, 09:49
Du würdest Fehlversuche ansammeln imo. Wieso kein Urlaubssemester? Bietet sich doch an..


Also in Bochum könnte es gehen. Man muss sich aktiv für die Veranstaltungen anmelden und wird auch nur für den Klausur-Erstversuch automatisch angemeldet. Ob das Dekanat dann ein Jahr später motzt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich würde mal bei Herrn Klix oder Herrn Sander vom Dekanat anrufen.

Gibt es dort keine Regelung, dass man die Prüfungen innerhalb 3 oder 4 Semestern nach der Veranstaltung bestanden haben muss?

Bonnerin
02.06.2019, 11:08
Er/sie würde keine Fehlversuche sammeln, wenn man sich gar nicht erst für die Veranstaltungen anmeldet.

Ich kenne zwei, drei Leute, die das im klinischen Studienabschnitt hier in Bonn so gemacht haben, weil sie keinen Bock auf den Papierkram beim Urlaubssemester hatten. Die haben sich in der Anmeldephase einfach für nix zurückgemeldet. Das wurde glaube ich auch von keinem hinterfragt.

Aber wie die anderen schon meinten, am besten bei der Uni selbst nachfragen.

twin2
03.06.2019, 15:45
Hallo Josch,

evtl. käme noch eine andere Strategie / Option für dich in Frage ?

Du könntest den erhaltenen Zulassungsbescheid durch einen 6-monatigen Dienst "schieben".

Da in Bonn und Düsseldorf nur zum WiSe begonnen wird, könntest du 1 Jahr ggf. sogar 2 Jahre (wenn du länger/mehr Geld verdienen musst) schieben.
Solltest du noch kein Krankenpflegepraktikum absolviert haben, so wäre es geschickt, dieses innerhalb des Dienstes zu integrieren und könntest das KPP auch gleich mit abhaken. Dies VORAB mit dem Krankenhaus absprechen.

https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/downloads/merkblaetter/m06.pdf

Hierzu dann die entsprechenden Stichtage und Regelungen (Bewerbung HSS) beachten.

doro2000
04.06.2019, 04:01
Zum Thema Dienst: Ist es nicht noch etwas ungewiss, wie das nach der Verfahrensumstellung aussieht? Bisher wurde man ja bei erneuter Auswahl nach Dienst in derselben Quote zugelassen, bloß halt vorab (sodass dann im Hauptverfahren entsprechend weniger Plätze zur Verfügung standen). Die Wartezeitquote wird's aber ja dann nicht mehr geben...

Ich weiß es selber nicht genau, wollte aber nur darauf hinweisen, dass man das beachtet (gab auch schon mal nen Thread dazu).

Migole
04.06.2019, 04:32
Gibt es dort keine Regelung, dass man die Prüfungen innerhalb 3 oder 4 Semestern nach der Veranstaltung bestanden haben muss?

Nein. Wäre schön, dann hätte man so manche Karteileiche nicht mehr...
Außerdem wird man eh nicht angemeldet wenn man gar nicht an der Veranstaltung teilgenommen hat/sich angemeldet hat.

twin2
04.06.2019, 07:46
@doro2000
Das würde ich selbstverständlich schriftlich per Mail (unter genauer Angabe Bewerbungsnummer, Jahreszahl etc) bei HSS anfragen und bei einem schriftlichen positiven Rückmeldung sehe ich das eigentlich als rechtverbindlich an.

Shizr
04.06.2019, 10:59
Du würdest Fehlversuche ansammeln imo. Wieso kein Urlaubssemester? Bietet sich doch an..
Üblicherweise sind ja auch Urlaubssemester im ersten Fachsemester generell nicht zulässig.

doro2000
04.06.2019, 16:52
@doro2000
Das würde ich selbstverständlich schriftlich per Mail (unter genauer Angabe Bewerbungsnummer, Jahreszahl etc) bei HSS anfragen und bei einem schriftlichen positiven Rückmeldung sehe ich das eigentlich als rechtverbindlich an.

Hier:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100264-Wartezeit-Platz-nach-Altregelung-durch-(Wehr)Dienst-behalten-bis-nach-Neuregelung

und hier: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100535-Warter-mit-Dienst-Dienst-unbedingt-bis-WS19-20-beenden-abbrechen

ging's genau um das Thema, ein User hatte bei Hochschulstart und sogar bei der KMK nachgefragt, und anscheinend wussten die nix zu dem Thema.
Allerdings ist das jetzt auch fast ein Jahr her, inzwischen gibt's dazu ja vielleicht mehr Infos.

Wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen. :)

AlexStudent
05.06.2019, 13:55
Üblicherweise sind ja auch Urlaubssemester im ersten Fachsemester generell nicht zulässig.

Das stimmt regelrecht, jedoch sind sehr gut begründete Ausnahmen möglich. Die Studienverwaltung ist hier der zentrale Ansprechpartner und ich würde empfehlen mich nicht gleich vom 1. Sachbearbeiter abwimmeln zu lassen, sondern ggf. in der Hierarchie nach oben zu gehen. Die Begründung muss aber schon ein sehr gutes Gewicht haben...

dedcc
06.06.2019, 22:26
Mir geht es ähnlich. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr.
Sollte ich zum Wintersemester ein Studienplatz bekommen, hätte ich nur noch ein halbes Jahr und ich wäre mit der Ausbildung fertig.
Deshalb frage ich mich auch, ob ich den Platz annehmen kann und einfach für ein halbes Jahr nichts mache, um die Ausbildung zu beenden.
Es wäre so kurz vor dem Ziel schade die Ausbildung wegzuwerfen, andererseits habe ich Angst, wenn ich den Studienplatz nicht annehme, nachher um neues Verfahren keinen zu bekommen!!!
Was soll ich nur machen ??