PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsanfänger Neurologie – Empfehlung Akutneuro Raum Stuttgart/Freiburg/Villingen



Awgler
02.06.2019, 20:13
Guten Abend ihr Lieben,

nachdem nun das M3 endlich bestanden ist gehts jetzt ans Bewerben. Bin örtlich ungebunden und wäre für Erfahrungsberichte/Empfehlungen im Bereich der Akutneurologie im Raum Stuttgart/ Freiburg / Villingen dankbar Ebenso ziehe ich das Ortenauklinikum in Offenburg/Lahr in Betracht (Infos auch gerne per PN)


LG und bereits vielen Dank vorab!

jijichu
02.06.2019, 22:08
Ich hab vom Robert Bosch Krankenhaus bislang nur gutes gehört. RMK würde ich vermeiden

Amy_Maus
03.06.2019, 20:06
Ich hab vom Robert Bosch Krankenhaus bislang nur gutes gehört. RMK würde ich vermeiden

Hat das Robert-Bosch-Krankenhaus inzwischen eine Neuro?

jijichu
03.06.2019, 23:39
Hat das Robert-Bosch-Krankenhaus inzwischen eine Neuro?

Es stand letztens wohl mal zur Diskussion laut eines befreundeten OA, aber bislang nicht. Vom RBK hab ich im Allgemeinen gutes gehört. RMK zu vermeiden ist die Erfahrung, die ich gemacht habe

Anne1970
04.06.2019, 07:47
Wenn du ungebunden („bin örtlich ungebunden“) bist: guck doch mal auf der website Klinikum Fulda :grins:

Awgler
04.06.2019, 20:12
Vielen Dank für die Antworten, über weitere würde ich mich natürlich freuen!


Wenn du ungebunden („bin örtlich ungebunden“) bist: guck doch mal auf der website Klinikum Fulda :grins:

Fulda ist aber leider nicht im schönen Baden-Württemberg :-)

jijichu
04.06.2019, 20:43
Was ist mit Göppingen? Ist jetzt nicht ganz Raum Stuttgart. Das Christophsbad (Neuro und Psychiatrie) ist allerdings ein Privathaus, muss man für sich entscheiden ob man das möchte.

Anne1970
05.06.2019, 00:05
Vielen Dank für die Antworten, über weitere würde ich mich natürlich freuen!



Fulda ist aber leider nicht im schönen Baden-Württemberg :-)
Hessen ist auch schön :grins:

jijichu
05.06.2019, 02:04
Hessen ist auch schön :grins:

Nach über 10 Jahren im Exil in Hessen widerspreche ich :-p

FirebirdUSA
05.06.2019, 09:50
Reutlingen wäre auch eine Alternative

Pampelmuse
05.06.2019, 11:15
Von Bekannten gehört: UKL Freiburg: sucht Leute, möchte logischerweise, dass man an Forschung interessiert ist, möchte keine Teilzeitarbeitenden in der FA-Ausbildung.

agouti_lilac
05.06.2019, 11:33
Ach ja, die können es sich wohl noch leisten, solche Forderungen zu stellen. :-( Fragt sich nur, wie lange noch.

(So, das war mein unqualifizierter Beitrag dazu).

abcd
05.06.2019, 12:32
Städtisches Klinikum Karlsruhe hat eine große Neurologie und mit Prof. Gahn einen CA, der sich für die Neurointensivmedizin einsetzt. Die nächste ANIM wird in Karslruhe stattfinden. Über die Arbeitsbedingungen dort kann ich nichts sagen.
Zwei meiner Kollegen haben vor Jahren einen Teil der WB in Offenburg gemacht, allerdings noch bei einem anderen Chef. Ein No-go scheint es nicht zu sein. Kann nächste Woche mal nachfragen.

Awgler
06.06.2019, 23:14
Von Bekannten gehört: UKL Freiburg: sucht Leute, möchte logischerweise, dass man an Forschung interessiert ist, möchte keine Teilzeitarbeitenden in der FA-Ausbildung.

Forschungsinteresse ist bei mir eher mäßig ausgeprägt, bin letztlich eher an dem Patientenspektrum einer Uniklinik interessiert - auch scheint man sich in Freiburg während der Ausbildung nicht in der Supersubspezialisierung zu verlaufen. Meint Ihr der aktuelle Stellenmarkt gibt Arbeiten an der Uniklinik ohne größeres Interesse an exzessiver Freizeitforschung her? Wissenschaftliche Karriere ist aktuell auch primär eher nicht geplant.


Was ist mit Göppingen? Ist jetzt nicht ganz Raum Stuttgart. Das Christophsbad (Neuro und Psychiatrie) ist allerdings ein Privathaus, muss man für sich entscheiden ob man das möchte.

Danke für den Vorschlag. Würde zu Beginn aber gerne erstmal an ein nicht privates Haus (außerdem glaube ich, dass Privatkliniken primär nicht groß an Berufseinsteigern interessiert sind).



Zwei meiner Kollegen haben vor Jahren einen Teil der WB in Offenburg gemacht, allerdings noch bei einem anderen Chef. Ein No-go scheint es nicht zu sein. Kann nächste Woche mal nachfragen.

Wäre prima (gerne auch per PN :))

jijichu
07.06.2019, 00:36
Alle brauchen Berufsanfänger, auch die privaten ;-) wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden, ich hab mich u.a. wegen des Privathauses dagegen entschieden.
Karlsruhe ist (zumindest war es das bis vor ein paar Jahren noch) Lehrkrankenhaus der Uni Freiburg, ist eine Großstadt und bringt das Patientenkollektiv einer Uniklinik mit sich

FirebirdUSA
07.06.2019, 09:01
Stuttgart BH (jetzt eingegliedert im KH) war früher gut. Keine Ahnung was sich da mit Chefwechsel vor 8 Jahren aber geändert hat. Reutlingen wie gesagt soll such gut sein.

abcd
07.06.2019, 19:29
Vielleicht ist es auch interessant, mal die Stellenanzeigen auf dgn.org durchzusehen.

In Ludwigshafen (ja gerade nicht mehr BW) legt der CA viel Wert auf die Dopplerausbildung.
Die Arbeitsbedingungen Uni FR sollen nicht so attraktiv sein - den entsprechenden Kollegen sehe ich aber auch erst in zwei Wochen wieder.

Prya
08.06.2019, 00:47
Ich kann leider nur aus der pflegerischen Sicht sprechen, aber vor ca. 5 Jahren habe ich in Ludwigsburg auf der Neuro-Station gearbeitet. CA ist wirklich sehr nett, mit der richtigen Portion Autorität, gegenüber der Pflege immer fair... was ja auch nicht gerade jeden CA so auszeichnet. Der Durchlauf an AA war nicht hoch, viele mit denen ich damals gearbeitet habe, sehe ich heute noch im Haus und tweilweise sind sie nun auch OAs. (Ich arbeite nach wie vor im Haus, nur anderer Fachbereich). Das Klima empfand ich immer als ganz angenehm, konnte gut mit meinen Docs arbeiten oder auch mal nebenbei quatschen.
Man bekommt viel zu sehen - von Parkinson und MS & ALS bis hin zu der akuten Stroke-Versorgung auf der Stroke-Unit.
Aber wie gesagt, das war immer nur mein Eindruck von ''der anderen Seite''...