PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung Notfallmedizin ?



ClooneyGeorge
16.11.2003, 21:12
Hallo,


kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Notfallmedizin/ Erste Hilfe empfehlen ?
Vielleicht geht das auch eher in Richtung Rettungsdienst, mich interessieren Sofortmassnahmen am Unfallort, dann auch so Prozedere wie Testen des Babinski etc. mit Erklärung usw.

Vielleicht gibt es ja ein nicht allzuschwer verdauliches Buch was jemand kennt.

DoktorW
16.11.2003, 21:19
Für was genau brauchst Du es denn?

Also ich finde den Leitfaden Rettungsdienst bzw. den Notarztleitfaden ganz toll! Aber das ist wie immer Geschmackssache!

Hängt auch sehr davon ab, für welchen Zweck Du es willst!

gruß
W

ClooneyGeorge
16.11.2003, 21:59
Hi DoktorW,


naja, es ist so mehr interesse halber, deshalb sollte es auch für mich erschliessbar sein.

DoktorW
16.11.2003, 22:37
Also der Markt ist wirklich riesig was das angeht, daher würde ich einfach empfehlen, in der Buchhandlung mal so einige in die Hand zu nehmen und jeweils das selbe Kapitel vergleichen, wie leicht Du es verstehen kannst!

gruß
W

beckspistol
16.11.2003, 23:20
also ich fand den taschenatlas rettungsdienst aus dem merz verlag richtig gut.. sowohl für anfänger als auch für "fortgeschrittene", vor allem noch mit nem schön dicken notfallmedikamenten-anhang... ausserdem passt es genau in die rote jacke :-)

Aufschneider
19.11.2003, 14:27
Kauf Dich grünes NAW-Buch, hast Du schön was zu lesen.

beckspistol
19.11.2003, 19:50
Original geschrieben von ClooneyGeorge

mich interessieren Sofortmassnahmen am Unfallort, dann auch so Prozedere wie Testen des Babinski etc. mit Erklärung usw.

Vielleicht gibt es ja ein nicht allzuschwer verdauliches Buch was jemand kennt.

da ist NAW wohl übertrieben, oder ?!

Feuerblick
19.11.2003, 20:13
HI Becks!

Jepp, der Taschenatlas Rettungsdienst (vor kurzem erst in neuer Auflage erschienen) ist meiner Meinung nach noch besser als der Leitfaden. Ich liebe dieses Buch und habe damit auch locker die Sani-Prüfung bestanden. Gut finde ich, daß die Autoren die Maßnahmen aufgliedern für die einzelnen Qualifikationen. Ansonsten ist es übersichtlich und ohne gröbere Fehler. Wenns dir gefallen hat, dann kannst du mit dem Büchlein nichts falsch machen...

Blickchen

Aufschneider
19.11.2003, 20:15
Ganz im Gegentum!

Da steht zu jedem Thema ein schöner längerer Aufsatz, in fortlaufendem Text und alles peu á peu logisch aufgebaut. Und es holt einen da ab, wo man is: in der notfallmed. Krabbelgruppe. Hat mir viel mehr gebracht als dieses schwachsinnige Stichpunkte-Auswendiglernen irgendwelcher mini-Kitteltaschenbücher.
:-meinung

Und nachdem es ja jeden von uns wohl irgendwann mal trifft mittem Notfall, isses nich zu viel denk ich.

Feuerblick
19.11.2003, 20:37
Kommt drauf an, Aufschneider! Von den Fakten her ist der Taschenatlas völlig ausreichend. Und wer sich nur einen groben Überblick verschaffen will, der liest besser den, als ein dickes Buch, das er nach zwanzig Seiten weglegt, weils ihm zuviel ist.
:-meinung
Gibt ja auch genug Leute, die mit Begeisterung aus Karow oder Herold lernen...

beckspistol
19.11.2003, 21:44
@feuerblick
jo, war für meine zeit im RD auch der ständige begleiter. ich bin und war eigentlich auch der meinung, dass alles wesentliche drinsteht und vor allem in einem stil geschrieben, mit dem sowohl studis als auch der durchschnitts-rs was anfangen kann... (und vor allem war damals in der jubiläumsausgabe (5jahre!) das ekg lineal, mit dem ich mal in physio das herzpraktikum um ne stunde verkürzen konnte ;-) )

grüße
becks

Feuerblick
19.11.2003, 21:58
Für jemanden, der sich nen Einblick verschaffen will, sollte das Ding doch ausreichen, oder?

DoktorW
19.11.2003, 21:59
Vom NAW Buch würde ich dringend abraten! Das ist ein dicker, unnützer Schinken!!

:-meinung

gruß
W

alexandraja
28.11.2003, 15:38
Das Buch "Rettungsdienst" von Luxem, Kühn und Runggaldier finde ich wirklich gut :-top . Es lässt sich gut und leicht lesen und umfasst eigentlich alles was man so wissen muss. Eigentlich eher für RS/RAs aber für den Einstieg reichts bestimmt.

gruß alexandra

Somabay
09.12.2003, 23:27
Hallo erstmal an alle,
hiermit dann mein erster Beitrag.
Also ich kann mich nur alexandraja anschließen. Wir haben ihn bei der RS ausbildung auch empfohlen bekommen und danach dann gelernt. Das Buch gut aufgebaut und auch die bunten Bildchen kommen nicht zu kurz :-) Aber jede Rettungsdienstschule hat da seine unterschiede.
Habe mit dem Buch meine RS-Prüfung und meine Notkompetenz ohne Probleme bestanden, auch wenn beim letzteren die Puppe verstorben ist, aber er hatte eh keine Chance :-blush

Gruß Somabay