PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum auf Palliativstation



Linda3039
06.06.2019, 18:40
Hi bin neu hier und nicht sicher ob das hier richtig ist aber ich hätte eine Frage zum Pflegepraktikum. Ich würde das Praktikum sehr gerne auf einer Palliativstation mit 8 Betten machen bin mir aber nicht sicher ob das zählt kennt sich da jemand aus oder hat sein Praktikum auch auf einer Palliativstation gemacht?
Danke im Voraus

hanlenk
06.06.2019, 20:14
Natürlich zählt ein Praktikum auf einer Palliativstation, schließlich ist das idR recht pflegeintensiv und in keinen Richtlinien steht etwas, was ein solches Pflegepraktikum ungültig machen würde. Mach es, ist sicherlich wahnsinnig interessant ;)

Linda3039
06.06.2019, 20:55
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

WackenDoc
06.06.2019, 21:25
Frag vorher. Die geringe Bettenzahl KANN ein Problem darstellen.

doro2000
06.06.2019, 23:59
Frag bei deinem LPA nach.
Beim LPA Oberbayern z.B. muss das Krankenhaus insgesamt mindestens 20 Betten haben. Aber bei anderen LPAs kann das auch anders sein (bzw. ist es sehr wahrscheinlich auch).

Echinococcus
07.06.2019, 08:52
Selbst wenn die Bettenzahl pro forma zu gering ist, du aber wirklich genau dort arbeiten möchtest, lohnt sich eine Audienz beim LPA.
Ich selbst habe auch eine Famulatur "regelwidrig" absolvieren dürfen, weil ich mir vorher eine (natürlich auch schriftlich festgehaltene) Genehmigung von meinem LPA (war Sachsen) eingeholt habe. Hat alles mit Anerkennung etc. wunderbar funktioniert. Sollte also womöglich auch bei einem Pflegepraktikum gehen.

Arrhythmie
07.06.2019, 09:18
Echi,
hast Du Pflegepraktikum im Labor gemacht? :-)) Bettpfannen von Bakterien geleert?

Echinococcus
07.06.2019, 10:15
Echi,
hast Du Pflegepraktikum im Labor gemacht? :-)) Bettpfannen von Bakterien geleert?

Also hier ging es um eine Famulatur, die ich dann tatsächlich direkt in einem MiBi Labor machen durfte :D Das ging bei uns nämlich eigentlich nicht wirklich, aber mit etwas Betteln haben sie mir dann die Genehmigung erteilt.

Ums Pflegepraktikum kam ich natürlich nicht rum, aber ich hatte zumindest die Connections um an einer Stelle eingesetzt zu werden, bei der der Alltag etwas spannender wahr als nur mit Bettpfannen leeren :D