Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungen an der Semmelweisuniversität
darkskin216
18.06.2019, 19:13
Ja, die Zusage von Semmelweis bekam ich heute morgen um 9:00 Uhr.
Ich habe dieses Jahr nur 2 Unis beworben (Budapest und Szeged). Bis jetzt habe ich 2 Zusagen gekriegt, ich würde Semmelweis annehmen. Da die Chance zurück nach ACH etwas grösser ist, meine Familie ist in Hamburg:-)
Hallo nochmal :)
Wollt mich nochmal kurz melden und das vielleicht ein bisschen revidieren was ich geschrieben habe, nicht das ihr nur wegen meinen Worten jetzt die falsche Uni wählt. :D
Schwerpunkt ist vielleicht das falsche Wort, wie auch an deutschen Unis gibts manche Fächer die leichter sind und manche die halt schwerer sind. In Pécs ist Chemie halt nicht so schwer, Bio und Physik aber schon sehr sportlich. In Szeged dagegen soll halt Physik und Bio ein echter Witz sein dafür aber Chemie echt schwer.
Das sind ja aber nur die Fächer des 1. Jahres, die Anatomie Endprüdung, Biochemie und Physio sind glaub ich bei allen Unis relativ gleich im 2. Jahr. Letztendlich ist der Unterricht aber auch in den schweren Fächern immer sehr gut, sodass auch die letzte Null in Chemie oder Physik mit viel Lernen das definitiv packen kann. :)
Ich glaube ich würde es einfach nach Gefühl entscheiden, was sich letztendlich besser für euch anhört. Nicht ganz unwichtig ist vielleicht auch, dass durch das Kleinstadtfeeling in Szeged und Pécs ein echt starker Zusammenhalt da ist und man wie eine große Familie ist, keiner wird eigentlich ausgeschlossen. In Budapest gibts natürlich auch einen guten Zusammenhalt, aber es verläuft sich halt mehr .. weniger Hauspartys wo sich alle treffen etc.
Henri Alter
20.06.2019, 11:29
Hat schon jemand was von Pécs gehört?
Hat schon jemand was von Pécs gehört?
Nein, bisher noch nichts...
Zusagen von Pécs sind jetzt auch raus!
littlebird.
20.06.2019, 14:10
ist in Ungarn ja kein Feiertag
DieMedizinerin
28.06.2019, 16:04
Hat jemand schon Neuigkeiten ob die nächste Runde gestartet hat?:)
Nicht direkt, aber ich habe heute meinen Platz an der Semmelweis zurückgegeben.
Gestern, früher als zu erwarten war, kamen die TMS-Ergebnisse raus, d.h. es werden sicher noch aufgrund unerwartet guter Ergebnisse weitere Plätze in Ungarn frei.
Ich hatte bis jetzt maximal mit einem Bewerbungsgespräch in Lübeck gerechnet und muss / darf mich jetzt ganz neu orientieren.
In Gedanken war ich schon in Ungarn, habe viel Aufwand in die Bewerbungen investiert, ein WG-Zimmer gesucht und gefunden, mich auch in Pécs und Szeged beworben, dort inzwischen auch abgesagt...
darkskin216
30.06.2019, 17:26
Ich habe die Zusage von Uni Semmelweis angenommen, die Ueberweisungsbelege hochgeladen, aber der Zustand ist "inaktiv", weiss jemand was es bedeutet?
Hallo darkskin216,
ganz genau so war es bei mir auch!
Ich versuchte, meinen Platz online zurückzugeben (nachdem ich, wie du es auch gemacht hast, den Betrag überwiesen und den Beleg hochgeladen hatte). Hätte ich gewusst, dass die TMS-Ergebnisse früher als erwartet raus waren, hätte ich das sog. "Deposit" gespart. Kann man wohl nichts mehr ändern :(.
Bei mir war auch der Status "inaktiv". Ich VERMUTE, dass damit verhindert werden soll, nach der Zusage etwas an den Daten / hochgeladenen Dateien etc. zu verändern. Wie gesagt, reine Spekulation von mir!
Ich schrieb daraufhin eine Mail mit der Absage und den Kontodaten und warte jetzt auf Antwort. Da ich die Mail sehr spät am Freitag sendete, werde ich frühestens morgen eine Antwort bekommen.
Wende dich doch einfach an die für die Erstsemester zuständige Mitarbeiterin.
http://medizinstudium.semmelweis.hu/nav/studentensekretariat
Grüße von Kakadu
@darkskin:
hast du deine Privaten Nachrichten im Profil absichtlich deaktiviert?
Hätte dir sonst eine PN geschrieben.
darkskin216
01.07.2019, 00:58
@darkskin:
hast du deine Privaten Nachrichten im Profil absichtlich deaktiviert?
Hätte dir sonst eine PN geschrieben.
Danke sehr für deine Information. Ich habe gerade die PN aktiviert, ich denke die war vom System automatisch deaktiviert.
superloe
08.07.2019, 10:20
Hallo!
Wann beginnt denn die 2. Runde? :(
Gucke täglich in mein Emailfach und hoffe auf die Zusage.. :D
DieMedizinerin
08.07.2019, 11:56
Feel you - mir gehts auch so. Ich könnte mir Ende dieser Woche vorstellen. Letztes Jahr wurden die Zusagen am 13. versendet.. :)
Sind das dann die letzten Zusagen? Weißt du auch wann die Absagen dann kommen?
DieMedizinerin
09.07.2019, 09:36
Also eine Bekannte (die sich auch beworben hat) hatte nachgefragt wann die nächste Runde beginnt - sie meinten Mitte Juli. Müsste also Ende dieser Woche (spätestens nächste) los gehen. :)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob dann noch eine Runde gestartet wird..ich glaub ehrlich gesagt nicht 🤔 weil die Zulassungen ja eine Frist zum zusagen haben und dann die mit der Wartezeit kommen. Wird sicher bis Ende Juli dauern bis das durch ist.
Solltest du jedoch keine Nachricht erhalten kann es sein, dass es eine dritte Runde gibt. :)
Die Absage müsste wenn dann auch mit den ganzen Zusagen raus gehen denke ich..aber so genau kann ich das auch nicht sagen 😅
superloe
09.07.2019, 10:18
:-(
Nur 2 Bewerbungsrunden und in der 1. hatten sie - fand ich - extrem hohe Ansprüche...
Ich sehe schwarz für mich :D
Wisst ihr ob sich Pécs und Semmelweis absprechen? Habe eine Zusage in Pécs, aber würde eigentlich lieber nach Budapest. Freue mich natürlich trotzdem riesig. Eine Zusage von der Semmelweis Universität wäre jedoch die Krönung. :-)