Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut abnehmen/Viggo legen bei "schwierigen" Venen

Seiten : 1 [2] 3

Heerestorte
14.06.2019, 14:48
Bis zum 9. Semester (Block) hatte ich schon eine NA, VCH und Anästhesiefamulatur hinter mir,
also alles Bereiche, in denen man viel Blut abgenommen und Viggos gelegt hat.

Und dennoch hatte ich für mich persönlich den größten Könnenssprung dann im Blocksemester in der Unfallchirurgie. In den drei Wochen hat mich das plötzlich gar nicht mehr gestresst und ich hab die Patienten einfach gepiekst, zur Not auch einfach Drei Mal. Da war ich plötzlich richtig stumpf.
Wurde dann auch ständig von der Famulantin (obwohl auch ein PJ da war) geholt,
wenns was schwereres gab :-)) Keine Ahnung wieso, da hats einfach richtig Klick gemacht.

Ac2012
14.06.2019, 18:29
Übung ist auf jeden Fall das A und O! Falls es aber auch damit nicht klappt, kann ich die Sono-gesteuerte BE/ PVK-Anlage sehr empfehlen --> Ist echt nicht schwer & spart extrem viel Zeit.. z.B. hier gibt's gute Anleitungen: https://hertz4veins.jimdofree.com/materalien

Die Patienten (und Kollegen) sind extrem dankbar, wenn man damit auch bei den ganz hoffnungslosen Fällen was findet :-)

ArakiAraki
15.06.2019, 11:42
Davon kann ich ein Lied singen. Wie nennt man das nochmal, Morbus Mediterraner? "Bitte ganz vorsischtisch sein, isch habe viel Angst." Und dann in gebrochenem Deutsch einen beleidigen, selbst wenn man beim ersten Mal trifft. Ich habe mir dann angewöhnt, zuckersüß und freundlich zu fragen, ob sie sich alleine Blut abnehmen möchten. :-love Und wenn das nicht hilft, erkläre ich sachlich, dass wir gerne das Blut untersuchen, weil das wichtig ist, aber wir keinen Patienten zwingen und man jederzeit gerne die BE verweigern möchte und ich absolut gar nichts dagegen hätte. Spätestens dann halten sie den Mund.

Du solltest dir das nochmal mit Arztberuf überlegen. Auf unfähige und latent rassistische Kollegen wie dich kann man gut verzichten.

expredator
15.06.2019, 12:51
Du solltest dir das nochmal mit Arztberuf überlegen. Auf unfähige und latent rassistische Kollegen wie dich kann man gut verzichten.

Der hatte aber ne 1 im Examen......

elastic
15.06.2019, 12:52
ArakiAraki.... der Name sagt schon alles. Dann werd doch einfach in deinem Land Arzt. Wir sind hier in Deutschland. Ausländische Patienten, die kein Deutsch sprechen und möglicherweise schon jahrelang hier sind... ist einfach nur nervig.

s4oksama
15.06.2019, 12:56
😅 Genau so geht es mir auch: Ich habe einfach das Gefühl, dass Blutabnahmen bzw. Viggos bei mir einfach nicht konsequent gut laufen (bin auch in der 4. Woche im PJ)...

Noch letztens meinte eine Patientin zu mir, hey, die anderen können sich eine Scheibe von ihnen abschneiden und direkt am nächsten Tag habe ich gleich 3x eine gute Vene nicht getroffen. Ich weiß nicht mal, warum ich diese verfehlt habe... Insofern bist du also nicht allein...

Feuerblick
15.06.2019, 13:34
Das wird auch immer so bleiben. Es gibt Tage, da flutscht alles und die Venen können noch so grottig sein - die Viggo sitzt. Und dann gibt es Tage, da verfehlt man die dicksten Schläuche, die man eigentlich aus der anderen Zimmerecke mit Nadeln bewerfen könnte und treffen würde. Man gewöhnt sich dran ;-)

escitalopram
15.06.2019, 13:48

Schätzchen, ich bin doch selbst Ausländer. Wie du meine "Unfähigkeit" beurteilen kannst, ist mir ein Rätsel (Rätsel ist mir auch, wie manche Patienten seit Jahrzehnten in Deutschland leben und nur gebrochen Deutsch "sprechen") - jedenfalls werde ich jetzt ein paar Stunden im Bad weinen und mich anschließend entscheiden, den Artberuf zu überdenken... :-nix

cathy_2
15.06.2019, 15:03
�� Genau so geht es mir auch: Ich habe einfach das Gefühl, dass Blutabnahmen bzw. Viggos bei mir einfach nicht konsequent gut laufen (bin auch in der 4. Woche im PJ)...

Noch letztens meinte eine Patientin zu mir, hey, die anderen können sich eine Scheibe von ihnen abschneiden und direkt am nächsten Tag habe ich gleich 3x eine gute Vene nicht getroffen. Ich weiß nicht mal, warum ich diese verfehlt habe... Insofern bist du also nicht allein...

Ja, ganz genau so geht es mir auch! :-)) Nachdem ich am Donnerstag diesen Post hier geschrieben habe, hat dann am Freitag prompt alles wie am Schnürchen geklappt, inkl. Lob von einem Patienten, dass es ja ganz selten vorkomme, dass jemand bei ihm beim ersten Versuch trifft :-D Es ist echt verrückt. Aber nach diesem Erfolgserlebnis fühle ich mich jetzt beim nächsten mal, wenn nichts geht, hoffentlich nicht mehr ganz so unfähig ;-)
Wir kriegen das schon noch hin :-)

h3nni
15.06.2019, 15:12
Ich wurde gebeten, nach dem (freiwilligen) Nachtdienst in der Ambulanz auch noch für die Kurzliegerstation Blut abzunehmen. Waren 12 Patienten oder so, hat bei allen außer einer aufs erste Mal geklappt (und die hat mich genötigt, es noch ein drittes Mal zu probieren, obwohl ich eigentlich voll der Schisser war). Und andere waren total erbost, dass da ein Student von ihnen Blut will und man ja nicht verstechen soll, weil was wäre das denn. Hat aber zum Großteil geklappt. Und mir ein bisschen nen Selbstvertrauensschub gegeben (das ist für mich eh ) das wichtigste: sich trauen und nicht zu zaghaft rumstochern und schauen, die Venen anzuritzen und nicht einfach voranzugehen.

Und: viel suchen, das Schwierige ist das Suchen mit Tasten und nich das Stechen an sich. Und nicht stressen lassen, je mehr Stress, desto aufwändiger.

s4oksama
15.06.2019, 18:23
Für mich ist definitiv das Stechen schwieriger: Ich treffe einfach oftmals die Vene nicht zumal man ja nicht nachtasten kann...

Kandra
15.06.2019, 18:57
Für mich ist definitiv das Stechen schwieriger: Ich treffe einfach oftmals die Vene nicht zumal man ja nicht nachtasten kann...

wieso kann man nicht nachtasten?

agouti_lilac
15.06.2019, 18:59
Ich denke, er meint nach der Desinfektion.

escitalopram
15.06.2019, 19:07
Na ja, seid jetzt nicht so streng zu euch. Nachtasten sollte man nicht, aber jeder macht es. Ich sprühe mir auf den nachtastenden Finger (immer Handschuhe) etwas Desinfektion. Uns hat die Hygiene erzählt, dass der Patient mehr davon profitiert, wenn man nachtastet, aber dafür beim ersten Mal trifft anstatt nicht nachzutasten, dafür aber mehrmals sticht. Was ich wichtiger finde ist die gründliche Desinfektion. Also "sprühen, wischen, sprühen" und trocknen/einwirken lassen. Es wird häufig lediglich 1x gesprüht, sofort mit einem Tupfer weggewischt und dann gestochen... Die Desinfektion braucht ihre Zeit und sollte 2x durchgeführt werden.

PS: Wenn ihr rotationsmäßig die Möglichkeit habt, versucht auf eine Nephro- oder GCH-Station ein paar Wochen zu üben. Ich finde, danach ist man sehr fit und findet "normale" Patienten easy.

Und wenn es nur um die BE geht, kann man auch arteriell versuchen. Das klappt eig. meistens. Bei uns auf der Nephro wurden arterielle BGAs täglich durchgeführt und es war eine gute Übung. Habe mit Freunden gesprochen, die das im PJ kaum gemacht haben.

Kandra
15.06.2019, 19:15
Na ja, seid jetzt nicht so streng zu euch. Nachtasten sollte man nicht, aber jeder macht es. Ich sprühe mir auf den nachtastenden Finger (immer Handschuhe) etwas Desinfektion. Uns hat die Hygiene erzählt, dass der Patient mehr davon profitiert, wenn man nachtastet, aber dafür beim ersten Mal trifft anstatt nicht nachzutasten, dafür aber mehrmals sticht. Was ich wichtiger finde ist die gründliche Desinfektion. Also "sprühen, Tupfer, sprühen" und trocknen/einwirken lassen. Es wird häufig lediglich 1x gesprüht, sofort mit einem Tupfer weggewischt und dann gestochen... Die Desinfektion braucht ihre Zeit und sollte 2x durchgeführt werden.

Die gründlichste Desinfektion nützt dir ja nichts, wenn man danach mit den Finger nochmal draufpatscht ;) Wenn ich vor dem Stechen und nach dem Desinfizieren nochmal nachtaste, versuche ich, nicht genau da zu tasten, wo ich stechen will, meist geht es ja einfach nochmal darum, den genauen Weg der Vene zu verfolgen (v.a. wenn das Kind gerade den Arm nochmal irgendwo hin gedreht hat ;) ). Sobald man dann aber in der Haut drin ist, kann man ja soviel rumtasten wie man will, solange man nicht genau auf der Einstichstelle und auf der Nadel rumdrückt.

escitalopram
15.06.2019, 19:18
Na ja, dass ich die Stichstelle nicht nachtaste sondern den Verlauf davor/danach oder es zumindest versuche, dürfte doch klar sein, Kandra... Zumal ich mir davor auch den Finger desinfiziere. Und wie gesagt: Die Hygiene sagte, dass das Nachtasten prinzipiell nicht optimal ist (klar), aber für die Patienten deutlich besser, wenn man dadurch mehrere Stiche vermeidet.

Das mit der "sprühen, wischen, sprühen, Einwirkzeit" meine ich nicht belehrend. Mir ist es aufgefallen, dass es in der Praxis kaum jemand umsetzt und häufig einfach nur gesprüht, direkt gewischt und gestochen wird. Und ohne Einwirkzeit ist die Desinfektion halt nutzlos. Der alleinige Alkohol-Kontakt "sterilisiert" ja nicht...

Nachtschrank
18.06.2019, 15:47
Und wenn man nicht gerade z.B. für Endokrinologie brennt, bitte nicht einfach auf diese Station gehen, zumindest so wie ich im PJ. Ich habe noch nie so viel Blut abgenommen (das macht mir nichts aus), aber diese Hormontests, wo man extra eine Viggo legen muss, und dann im Stundentakt hinstiefeln darf... Meine Güte. Ansonsten hat es was extrem befriedigendes, wenn die Viggo butterweich reingeht :D

s4oksama
18.06.2019, 15:58
[Gelöscht]

Kandra
18.06.2019, 16:06
Leider werde ich auch nach vier Wochen PJ vor BAs etc. nervös, da meine Trefferquote doch relativ niedrig ist. Nicht selten muss ich auch zweimal stechen, weil ich einfach die Vene verfehle...

Geht es euch auch so?

Wenn du das vorher noch nicht so oft gemacht hast, ist das ganz normal. Ich habe während dem Studium als BE-Student gearbeitet und in der ersten Woche dachte ich, ich muss doch was anderes studieren, weil das Blut abnehmen überhaupt nicht geklappt hat. Bis ich sicher Nadeln legen konnte, hat es nochmal eine ganze Weile länger gedauert, da ist der Knoten erst irgendwann an einem Wochenende geplatzt als ich bei den Internisten nen BE-Dienst übernommen hatte und da ca. 25 Nadeln legen musste ^^ Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren in der Päd und kriege noch lange nicht bei jedem Kind, v.a. den kleinen Babys auf Anhieb ne Nadel rein oder Blut raus. Das muss man einfach entspannt sehen, Übung macht den Meister.

s4oksama
18.06.2019, 16:18
[Gelöscht]