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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut abnehmen/Viggo legen bei "schwierigen" Venen



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cathy_2
13.06.2019, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin aktuell seit 4 Wochen im 1. PJ-Tertial in der Inneren und hab leider jeden Morgen noch Bammel vor den BEs und Viggos :-oopss Prinzipiell klappt es eigentlich ganz gut und bei den Patienten mit "normalen" bzw. guten Venen schaffe ich es auch meistens ohne größere Probleme, aber gerade in der Inneren gibt es ja auch oft Fälle, wo das ganze nicht so einfach ist.
Heute kam ich z.B. zu einer Patientin, die sehr adipös war und ich habe einfach nichts gefunden. Also weder eine Vene gesehen noch getastet, da war einfach nichts :-/ Ich hab es dann irgendwie zwar versucht, aber natürlich hat es nicht funktioniert und die Patientin wurde auch ziemlich ungeduldig. Das Ende vom Lied war, dass ich einen anderen PJler gebeten habe, die BE zu versuchen und bei ihm hat es dann total schnell geklappt. Das ist echt frustrierend.

Klar weiß ich, dass ich noch am Anfang vom PJ bin und das alles Übungssache ist, aber dass die beiden anderen PJler das so unkompliziert immer schaffen, nagt schon an meinem Selbstvertrauen und ich fühle mich total inkompetent, auch wenn das vielleicht übertrieben ist.
Nächste Woche bin ich dann auch noch als einzige PJlerin auf Station und habe eben kein Backup mehr durch die anderen und die Ärzte sind glaube ich ziemlich genervt, wenn man wegen BEs und Viggos ankommt. Da habe ich schon echt Panik, weil es dann ja klappen MUSS.

Habt ihr Tipps, wie man gerade bei adipösen Patientin efolgreicher wird? Ging es anderen zu Beginn ihres PJs ähnlich?
Danke :-)

Rahmspinat
13.06.2019, 16:27
Vielleicht nicht die tollste Antwort, aber einfach machen ist die Devise. Achte einfach mal bei den anderen PJlern/Ärzten wie die es machen bzw. frag sie was sie anders gemacht haben und versuche es bei ähnlichen Patienten anzuwenden.
Bei adipösen Patienten musst du oft etwas steiler stechen, oft ist auch der Handrücken leichter zu punktieren als z.B die Ellenbeuge.
Und wenn es mal nicht klappt, so what? Wenn du nicht da wärst, müssten die Ärzte das komplett selbst machen. Immer im Hinterkopf haben und frohes Stechen ;)

Shizr
13.06.2019, 16:37
Ging es anderen zu Beginn ihres PJs ähnlich?
Ich stelle zwei Behauptungen auf.

1. Ja.
2. Vielen ging es sogar schlimmer.


Es gibt einfach Patienten, deren Venenstatus ist mit desolat noch sehr positiv beschrieben.

Es wird immer Patienten geben, wo du nichts findest. Nada. Niente. Nüscht. Und wo letztendlich nichts anderes bleibt als die ZVK-Anlage. In Zeiten von ultraschallgesteuerten Punktionen ist es seltener geworden, aber es kommt vor.


Der beste Tipp ist: Machen.
Die anderen können es nicht von Natur aus besser, die haben einfach mehr Übung. Und sich im Laufe der Zeit den einen oder anderen Trick zugelegt, den du dir mit der Zeit abgucken wirst.
Über das PJ wird die Frequenz des völligen Punktionsversagens deutlich abnehmen.

Aber es wird immer Patienten geben, wo es einfach nicht klappt.
Und es wird immer auch Tage geben, wo du einfach gefühlt NICHTS auf die Reihe bekommst.

Aufstehen, Krönchen gerade rücken, weiterpunktieren.


Irgendwann bekommst du den Dreh raus.
Und das erste Zeichen dafür ist immer, wenn du den Stationsarzt dazu holst und auch der Schwierigkeiten hat.

WackenDoc
13.06.2019, 16:50
Ähm doch- wenn du nix bekommst, dann fragst den Stationsarzt. Das ist nämlich auch seine Aufgabe und er wird dafür bezahlt. Merke- wenn du später Arzt bist, ist das dann auch ein guter Zeitpunkt, die Indikation für die Nadel nochmal zu überdenken.

1. ist es Übung und 2. etwas Talent. Wenn du schlechter bist, als deine Kollegen, hilft üben und wenn es dir halt am Talent fehlt musst du mehr üben und die klar machen, dass du sicher irgendwas anderes besser kannst als deine Kollegen.

Feuerblick
13.06.2019, 16:54
...und wenn du mal nichts findest, frag doch den Patienten, wo beim Hausarzt immer Blut abgenommen wird. Internistische Patienten bekommen in der Regel häufiger Blutentnahmen, wissen, dass ihre Venen Mist sind, wissen aber auch, wo der Hausarzt oder seine Helferinnen gerne stechen ;-)

escitalopram
13.06.2019, 18:12
Ähm doch- wenn du nix bekommst, dann fragst den Stationsarzt. Das ist nämlich auch seine Aufgabe und er wird dafür bezahlt. Merke- wenn du später Arzt bist, ist das dann auch ein guter Zeitpunkt, die Indikation für die Nadel nochmal zu überdenken.

Genau. Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Nach den ersten Wochen des ersten Tertials war ich der einzige PJ auf Station und musste plötzlich die Ärzte anstelle der erfahreneren Studenten fragen. Es hatte den Vorteil, dass man seine Kommunikationsfähigkeiten verbessert und Schamgefühle abbaut. Aber Idioten gibt es leider überall. Ein Arzt war chronisch genervt, selbst wenn ich von 20 BE lediglich 2 nicht geschafft hatte - und die eine der beiden hat er selbst nicht hinbekommen... Da hilft nur Augen zu und durch. Es ist nämlich ihr Job, Blut abzunehmen. Du bist da, um es zu lernen und zu helfen. Aber wenn es nicht klappt, klappt es nicht.

PS: Ich weiß nicht, auf was für einer Station du momentan bist. Aber bei sehr morbiden/präfinalen Patienten, die verwirrt/agitiert sind, muss man sich immer eine Hilfe holen. Ich habe immer eine der Schwestern gefragt. Gerade bei unruhigen Patienten, die sich ständig bewegen, muss einer den Arm festhalten.

cathy_2
13.06.2019, 19:16
Danke an alle für eure Antworten und euren Zuspruch :-) Das tut wirklich gut zu hören und ich glaube, ich setze mich da selber auch viel zu sehr unter Druck, alles supertoll können zu wollen.


Ähm doch- wenn du nix bekommst, dann fragst den Stationsarzt. Das ist nämlich auch seine Aufgabe und er wird dafür bezahlt.
Ja da hast du Recht und eigentlich weiß ich das auch. Nur wenn man dann selber in der Situation steckt, sieht das ja doch alles wieder anders aus. Aber ich werde es dann wohl hinnehmen bzw. ignorieren müssen, wenn genervte Reaktionen kommen.


...und wenn du mal nichts findest, frag doch den Patienten, wo beim Hausarzt immer Blut abgenommen wird.
Das habe ich bei besagter Patientin auch gemacht. Leider war in der Hausarzt-Vene aber schon die Viggo :-oopss


Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Nach den ersten Wochen des ersten Tertials war ich der einzige PJ auf Station und musste plötzlich die Ärzte anstelle der erfahreneren Studenten fragen.
Da ging es dir ja wirklich ganz ähnlich. Es ist wirklich beruhigend zu hören, dass andere auch in solchen Situationen waren und man nicht die einzige ist, die sich gefühlt dämlich anstellt :-)

elastic
13.06.2019, 19:43
Ich hatte vor dem PJ genau eine Nadel gelegt. Ein paar mehr BEs, aber nicht viele. Dementsprechend schlecht war ich am Anfang des PJs. Am Ende des Inneren Tertials war ich bei den Ärzten bekannt als der "Nadel-König", andere PJs kamen zu mir um mich zu beten "ihre" Nadeln zu legen usw... also es ist kein Hexenwerk das zu lernen. Ich verstehe bis heute nicht warum sich immer alle beschweren über die vielen Blutentnahmen, mir macht das im PJ echt Spaß und ich finde es ist PJler Aufgabe!

escitalopram
13.06.2019, 20:17
Es hat sich doch niemand über die BE per se beschwert. Der Threadsteller wollte nach Tipps fragen...

cathy_2
13.06.2019, 20:25
Es geht mir nicht um die BEs an sich oder Beschwerden darüber, sondern, wie escitalopram richtig schreibt, um Tipps und Tricks und vielleicht auch ein bisschen um guten Zuspruch und Mut machen ;-)
Im Prinzip ist mir schon auch klar, dass gilt, je mehr desto besser, um richtig fit zu werden.

cathy_2
13.06.2019, 20:28
P.S.: Aber trotzdem gut zu hören, dass du am Anfang auch noch nicht so fit warst und sich das dann im Laufe des PJ zum Gegenteil entwickelt hat. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir mit der Zeit auch noch “klick“ macht ;-)

elastic
13.06.2019, 20:48
also ran an den Speck, morgen wird gestochen!

WackenDoc
13.06.2019, 21:09
Achso- wenn der Kollege mal besser trifft- keinen Kopp machen. Nicht dem Patienten die Akupunktur verpassen mit dem Ehrgeiz noch was zu finden. Es hilft echt, wenn jemand mit nem neuen Blick dran geht. Üblich sind max 3 Versuche durch den gleichen Stecher.

Nervös werden kann dann wenn du einen echten Notfallpatienten hast, du alleine bist und du einfach nichts findest. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten.

Arrhythmie
13.06.2019, 22:09
Üblich sind max 3 Versuche durch den gleichen Stecher.


Teilweise stellen sich manche Pat aber auch echt an. Da gibt es schon ganz besondere Schätzchen, die einen nach einmal verstechen nichts mehr machen lassen wollen. Und dann "Jetzt holen sie mal einen Arzt". Lol.

elastic
14.06.2019, 06:03
zu früh aufgeben ist doof... was mir immer hilft, nach mehreren Versuchen eine Pause einlegen und mit frischem Blick später erneut kommen. Und erst danach den Doktor dazuholen. (Wenn es nicht grad ein dringendes Labor/Infusion ist).

escitalopram
14.06.2019, 07:58
Teilweise stellen sich manche Pat aber auch echt an. Da gibt es schon ganz besondere Schätzchen, die einen nach einmal verstechen nichts mehr machen lassen wollen. Und dann "Jetzt holen sie mal einen Arzt". Lol.

Davon kann ich ein Lied singen. Wie nennt man das nochmal, Morbus Mediterraner? "Bitte ganz vorsischtisch sein, isch habe viel Angst." Und dann in gebrochenem Deutsch einen beleidigen, selbst wenn man beim ersten Mal trifft. Ich habe mir dann angewöhnt, zuckersüß und freundlich zu fragen, ob sie sich alleine Blut abnehmen möchten. :-love Und wenn das nicht hilft, erkläre ich sachlich, dass wir gerne das Blut untersuchen, weil das wichtig ist, aber wir keinen Patienten zwingen und man jederzeit gerne die BE verweigern möchte und ich absolut gar nichts dagegen hätte. Spätestens dann halten sie den Mund.

Brutus
14.06.2019, 08:38
Achso- wenn der Kollege mal besser trifft- keinen Kopp machen. Nicht dem Patienten die Akupunktur verpassen mit dem Ehrgeiz noch was zu finden. Es hilft echt, wenn jemand mit nem neuen Blick dran geht. Üblich sind max 3 Versuche durch den gleichen Stecher.
Naja, 3 Punktionen durch den selben "Stecher"... Dumm nur, wenn Du der einzige Stecher in der Situation bist. Da habe ich auch schon Igel produziert. :-nix
Hilft ja nix, irgendwie MUSS da jetzt ein Zugang rein. Und zwar JETZT!


Nervös werden kann dann wenn du einen echten Notfallpatienten hast, du alleine bist und du einfach nichts findest. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten.
Eben! Aber gut, gibt ja noch Sono, EZ-IO, ZVK. Oder wenn so gar nichts geht. Kritisch hinterfragen. Zuckerlösung kann man auch trinken. ;-)


Teilweise stellen sich manche Pat aber auch echt an. Da gibt es schon ganz besondere Schätzchen, die einen nach einmal verstechen nichts mehr machen lassen wollen. Und dann "Jetzt holen sie mal einen Arzt". Lol.
Naja, diese Patienten gibt es. Und? Schwamm drüber. Bei mir war es sogar so, dass ich noch nicht mal einmal stechen sollte. Holen Sie doch lieber jemanden, der das kann, nech? Tja, wenn der Stationsarzt dann aber auch nicht trifft... ;-)

Absolute Arrhythmie
14.06.2019, 11:14
Wenn Leute nicht gestochen werden wollen, weil ich Studentin bin, dann erkläre ich denen meistens höflich dass ich da aus dem Team die meiste Routine hab, weil ich es im Gegensatz zu den ärztlichen Kollegen fast jeden Tag mache. Aber bisher hat mich jeder Patienten stechen lassen, wenn ich zwei Mal nicht treffe und auch keine gute Idee hab wo ichs noch versuchen kann dann suche ich mir meistens eh jemanden der auch mal schaut, ob er was gut punktierbares findet.
Und es gibt auch einfach Patienten, wo es wirklich nicht geht (massiv eingelagert bei Sepsis, zentralisiert, exsikkiert, etc).
Ich nutze jedenfalls jede Gelegenheit zum Üben und bin im PJ auch wirklich fit im Blutabnehmen und Zugang legen geworden, dafür hat man ja auch die Zeit um es zu üben, denn später ist man dann ggfs der Arzt, der dazu gerufen wird ;-)

Arrhythmie
14.06.2019, 12:09
Am süßesten sind kleine uralte Omis und Opis, die sich tausendmal dafür entschuldigen, dass sie so kack Venen haben :-nix Das tut mir dann auch Leid, wenn man da so rumstochert, tausend mal Zugang vor, wieder zurück, nochmal seitlich, ne geht auch nicht... etc...
Aber es gibt halt auch diese fetten um die 40 rum, die schon mega Drama-Queen machen, wenn sie nur hören, dass es jetzt ne Nadel gibt. Das kann ich mittlerweile schon vorher abschätzen ob der Pat Theater machen wird oder nicht, rein vom anschauen her... Meistens stimmt die Einschätzung echt. :-nix Was auch ganz schlimm ist, Kreissaal - wenn der werdende Vater daneben sitzt und sich als "Über-Beschützer" aufspielt. Hab ich einmal in der Famulatur mitbekommen, wie einer dieser Sorte eine PJ Studentin zur Sau gemacht hat, sie soll mal gefälligst jemanden holen "der das auch kann". Die Frau war eigentlich recht entspannt, aber der Mann hat es echt übertrieben. Am liebsten hätte ich ihn gesagt er soll mal bitte rausgehen und sich mal entspannen und durchatmen.

escitalopram
14.06.2019, 13:22
Arrythmie , ich feiere dich so. Habe zwar im Kreissaal keine Erfahrung, aber sonst kann ich alles bestätigen. :-party