PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie blaues Licht den Augen schadet



Silent1
13.06.2019, 17:45
Guten Tag,
ich habe mich letzte Woche entschieden, mir ein Smartphone ( an Moderator: darf ich den genauen Namen nennen?) zuzulegen. Nach einer guten Stunde taten mir die Augen weh (u.a. Schweregefühl, Druckschmerzhaftigkeit des Augapfels), sodass ich am nächsten Tag den Blaufilter einschaltete, was eine gewisse Besserung brachte. Ich arbeite mit dem Laptop täglich mehrere Stunden, aber derartige Symptome sind mir neu. Auch ist der Raum ausreichend beleuchtet gewesen. Noch ist mir völlig unklar, durch was dies ausgelöst wurde, am ehesten dachte ich an das Blaulicht im Smartphone.
Gibt es hier jemanden, der sich mit den Auswirkungen von blauem Licht des Smartphones auf das Auge auskennt, sich damit näher beschäftigt hat und aussagekräftige Quellen nennen kann?
Wenn das so weiter geht, werde ich das Smartphone austauschen lassen, falls das überhaupt möglich ist. Vielleicht ist ja auch etwas anderes mit dem Gerät nicht in Ordnung oder was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal.

Feuerblick
13.06.2019, 17:53
Das blaue Licht schadet, wenn überhaupt, dann der zentralen Netzhaut und den dort angesiedelten Schichten. Die empfinden bekanntermaßen aber keinerlei Schmerzen.
Die von dir geschilderten Beschwerden sind Oberflächenbeschwerden.
Ergo: Du hast zu lange auf dein Smartphone gestarrt, deine Augen waren überanstrengt (Akkommodation lässt grüßen) und vermutlich die Augenoberfläche trocken wegen zu wenig blinzeln...
Ich würde dir raten, nicht stundenlang aufs Handy zu starren... Je nach Alter wäre auch eine Lesebrille eine gute Idee.
Das arme Gerät kann jedenfalls nix dafür und das „Blaulicht“ ist ganz sicher nicht schuld an deinen Beschwerden.
Hättest du mittels Onkel Google aber auch selbst rausfinden können.