PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge für Ärzteversorgung? Warum?



Dr.Bundy
15.06.2019, 16:50
Ich verstehe das System der Versorgung noch nicht ganz. Sie bekommen ja meine Renteneinzahlungen. Warum wollen sie noch Einkommenssteuerbescheide haben und zusätzlich irgendwelche Beiträge? In der gesetzlichen RV zahlen die Leute nicht noch zusätzliche Beiträge. Warum also noch mehr zahlen?

Philip_MHH
15.06.2019, 17:08
Weil du Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit selbst melden musst , würde ich mal sagen

Feuerblick
15.06.2019, 18:40
Will die Ärzteversorgung deine Einkommenssteuerbescheide oder ist es eher die ÄrzteKAMMER? Letztere will die, um deinen Kammerbeitrag erheben zu können... Die Ärzteversorgung wollte von mir zumindest bisher noch gar nix zusätzlich sehen.

FirebirdUSA
16.06.2019, 08:08
Bei mir wollen beide die Einkommensteuererklärung, da laut Satzung der Beitrag 12% der ärztlichen Einnahmen, bei angestellten min. DRV Beitrag ist. Ab einer brstimmten Schwelle sind die 12% mehr... um das zu prüfen wollen sue den Steuerbescheid

Dr.Bundy
20.06.2019, 15:03
Arbeitspensum bei 100% als Assistenzarzt und die belästigen mich mit so einem überflüssigen Papierkram. Aber ich verstehe nicht, warum ich noch zusätzlich Beiträge zahlen soll und die sind sicherlich nicht bei 50€

tarumo
21.06.2019, 12:46
Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?

FirebirdUSA
23.06.2019, 19:16
Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?

Die Erklärung findest du in meinem Post davor.... wenn du deutlich mehr wie der DRV Maximalsatz verdienst, ist das zumindest in BW ganz normal

test
23.06.2019, 22:53
Hängt immer von den Regeln der Ärzteversorgung ab. In Ba Wü waren es früher ca. 113 000€ Jahresgehalt ab denen man als Angestellter mehr zahlen musste als DRV BEitrag. KAnn sein, dass es jetzt etwas höher liegt. Maximal zahlt man aktuell auf 197 000€ pro Jahr den Betrag. Dafür kriegt man auch hinterher dann mehr raus. Dachte in den meisten Bundesländern seien die BEiträge höher als DRV, wenn man entsprechend viel verdient.

In solchen Bundesländern, sollte man dann zurückhaltend mit zusätzlichen Altersvorsorgeprodukten sein. ICh kann z.B, keine Rürup Versicherung mehr absetzen, da mein ÄV BEitrag den steuerlich absetzbaren Betrag vollständig ausfüllt.

Dr.Bundy
23.06.2019, 23:18
Warum sollst Du denn zusätzliche Beiträge zahlen? Daß Dich ein Algorithmus zu einer stichprobenartigen Überpüfung der Einkommensverhältnisse auserwählt hat, ist das eine...daß immer mal wieder "Bettel"briefe für eine freiwillige (!!!) Mehrzahlung eingehen, ist das andere.
Oder hast Du mal eine Nebentätigkeit vergessen anzugeben?
Welche Nebentätigkeit, wenn man schon 100% arbeitet? ;) Nee, das ist es nicht.


Die Erklärung findest du in meinem Post davor.... wenn du deutlich mehr wie der DRV Maximalsatz verdienst, ist das zumindest in BW ganz normal
Nee, das auch nicht.
Vielleicht habe ich das scheiss System hier auch falsch verstanden.

tarumo
26.06.2019, 12:47
Welche Nebentätigkeit, wenn man schon 100% arbeitet? ;) Nee, das ist es nicht.
.

Eine 100% Stelle "schützt" doch nicht vor Nebentätigkeiten, auch wenn es nur der einmalige Kongressvortrag ist. Ich behaupte sogar, daß ein Großteil der "Nebentätiger" das aus einer 100% Stelle heraus macht, und das weiß die ÄV natürlich.

Meine persönliche Meinung ist, daß ich freiwillige Überzahlungen an die ÄV schon aus Gründen eines Klumpenrisiko unterlassen würde und das Geld lieber anderweitig für später anlegen, z.B. in ETFs oder einer Immobilie.