PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : primäre/sekundäre Hernie?



Flauscheding
17.11.2003, 11:39
Huhu zusammen,

vielleicht könnte mich mal ein schlaues Köpfchen aufklären ;-)
Was genau ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hernie ? Können beide erworben ( und / oder angeboren ) sein und wo genau treten sie auf bzw verlaufen sie ?
Gibt es beide Arten der Hernien auch beim Diaphragma ?
Wäre schön, wenn ich bald eine Antwort erhalten könnte, da es prüfungsrelevant ist *argh* und ich es am Donnerstag wissen muß, dummerweise aber nirgends genau finde...

:-winky
das Ding ...

Felix der Echte
17.11.2003, 11:49
primärer und sekundärer Herni sind meiner Meinung nach zwei überflüssige nicht mehr Heutzutage vertretbare Elemente die in ferner Zeit nicht mehr benutzt werden sollten da sie nur überflüssige und belastende Themen darstellen. Also Kopf hoch du musst es nicht wirklich wissen.

Flauscheding
17.11.2003, 11:54
sagst Du, mein Tischassi hat uns extra darauf hingewiesen es zu lernen ( Situstestat ) nur dummerweise find ich dazu nichts - wie schon erwähnt. Mal davon abgesehen, dass ich mit meinem ungesunden Halbwissen eh nicht die Wurst vom Brot reißen werde :-((

condorito
17.11.2003, 12:07
Also Einteilung in primäre und sekundäre Hernien gibts meines Wissens nach nicht mehr.
Es soll wahrscheinlich bedeuten,dass primäre anlagebedingt sind(Bsp: indirekte Leistenhernie bei offenem Processus vaginalis) und sekundäre aufgrund anderer( Bsp. Beckenbodenhernien bei Multiparität)Umstände entstehen.
Bei diaphragmalen Hernien wird es wohl beide Formen geben,zum einen bei Hemmungmissbildungen,
andererseits natürlich Faktoren wie intraabdominelle Druckerhöhung,die zum Beispiel zur Hiatushernie führen.

Froschkönig
18.11.2003, 00:20
Original geschrieben von Felix der Echte
...die in ferner Zeit nicht mehr benutzt werden sollten

In "ferner Zeit" ?

Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Hernie, die da durchbricht wo nie eine Hernie zuvor durchgebrochen ist ? ;-)

Wenn schon veraltet, dann sollte man es doch gleich bleiben lassen :-)

:-meinung